Oranienburg

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Oranienburg
(Berlin)
Überblick (Stand:2080)[1]
Spitzname: Oburg
Beschreibung:
"Alternativbezirk",
Wohnbezirk vieler Ex-Bundeswehr-Angehöriger, BGS-Standort
Bezirksvertreter:
Ralph Faber
Sicherheit: AA [2]
Sicherheitskräfte: Bundesgrenzschutz, ProTec eG
Rettungsdienst:
BuMoNA: < 10 Minuten (2073) [3]
Kriminelle Aktivitäten:

KopKillaz


GeoPositionskarte Berlin - Oranienburg.png


Oranienburg ist ein alternativer Bezirk von Berlin.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Bezirk Oranienburg entstand 2015, als man die brandenburgischen Gemeinden Birkenwerder, Borgsdorf (nördlichen Hohen Neudorf), Leegebruch, Oranienburg und Velten vereinte [1].

Die Pläne, ein ADL-Megapflegeheim in Oranienburg zu errichten, wurden 2078 nach der sechsten Brandstiftung endgültig aufgegeben [4].

Stadtbild[Bearbeiten]

Man kann Oranienburg in drei Bereiche unterteilen: Der Westen des Bezirks liegt zwischen Germendorf, Leegebruch und dem Oranienburger Kanal, ist ländlich und befindet sich im Besitz des Bundesgrenzschutzes [1].

Der Süden umfasst Birkenwerder, Borgsdorf und Velten, womit dieser Bereich an Reinickendorf grenzt. Dementsprechend steht er dem versifften Rest Berlins in Nichts nach, zumal die hiesige Bevölkerung in Wellblechhütten und Wohnwagensiedlungen leben und überwiegend aus Gescheiterten besteht, die aus den besseren Gegenden vertrieben wurden. Die alte Clara-Zetkin-Gedenkstätte samt Umfeld hat sich zu einer anarchistischen Hochburg entwickelt [1].

Der Nordosten besteht aus dem eigentlichen Oranienburg und ist fest in der Hand der Investorengruppe Oranienburg (IGO). Diese hat das Stadtzentrum aufwendig instand setzen lassen und neue Villenviertel errichtet, wo schon seit dem Status Fluxus reiche Berliner Zuflucht und Ruhe finden. Einziger Schandfleck in dem Gebiet ist das frühere KZ Sachsenhausen, das die Immobilienwerte im Umfeld ruiniert. Die IGO hat als Gegenmaßnahme eine Reihe automatischer Fabriken als Puffer zu dem astralen Gefahrengebiet errichtet und vertuscht jeden Störfall [1].

Politik[Bearbeiten]

Auch wenn Berlin nur per Assoziationsabkommen zur Allianz Deutscher Länder gehört, hat hier dennoch der Bundesgrenzschutz das Sagen. Im Grunde hätte die IGO und ihre ProTec eG einiges an Stimmgewicht, doch hat man sich schon vor einiger Zeit entschieden, die eigenen und die Stimmen der Enklavenbewohner für viel Geld an die ADL zu verkaufen. Dementsprechend wird die hiesige Bezirksversammlung von der ADL dominiert, was auch darin resultierte, dass man der ProTec verweigerte, als Alternativer Polizeidienst (APDB) zugelassen zu werden. Bezirksvertreter von Oranienburg ist der BGS-Oberst a.D. Ralph Faber [5].

Der BGS - und damit auch die ADL - sind ein zunehmend wachsender Faktor in Oranienburg. Hier leben weit über 10.000 BGSler, was Grenzer, deren Familien und unzählig viele "Verwaltungsbeamte" umfasst. Dabei scheint es sich um eine Erinnerung - oder vielmehr Abschreckung - an die Konzerne zu handeln. Hinzu kommt, dass auch die Bundeswehr eine wachsende Präsenz zeigt. Das erst seit kurzem existente Bundeswehrkrankenhaus Berlin-Oranienburg und die Außenstelle des Instituts für astrale Erkundung und Sicherung (IAES) haben vermutlich noch mal ein paar Tausend ADLer hergebracht, was das Stimmgewicht in der Bezirkswahl noch weiter zu Gunsten der ADL verschiebt und Oranienburg bei der BAV mehr Gewicht verleiht. Dahinter steckt aber System; Nachdem der Bau des Megapensionsheims sabotiert und gestoppt wurde, musste die ADL andere Wege finden, mehr Personal nach Oranienburg zu kriegen. Gleichzeitig arbeitet das Ministerium für Wirtschaft, Justiz, Arbeit und Soziales an geheimen Rechtsgutachten, um Oranienburg möglicherweise wieder an Brandenburg anzugliedern [5].

Der andere Faktor in der Politik Oranienburgs ist die Investorengruppe Oranienburg (IGO), die für den Wiederaufbau des Bezirks verantwortlich ist. In den vielen und Luxuswohnungen der IGO und um Oranienburg leben neben den "normalen" Vermögenden auch "Anarchiemillionäre" und einige einflussreiche Mitglieder des organisierten Verbrechens [5].

Kriminalität[Bearbeiten]

Trotz der Präsenz des BGS findet sich in Oranienburg mit den KopKillaz eine anarchistische Thrillgang [6].

Locations[Bearbeiten]




Siehe auch[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu diesem Berliner Bezirk in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Sonstige

  • NovaPuls 2076-08-25 "Der indirekte KFS-Tod"

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Berlin 2080 S.51
^[2] - Datapuls: ADL S.114
^[3] - Berlin, limitierte Auflage A: S.44
^[4] - Datapuls: ADL S.107
^[5] - Berlin 2080 S.52
^[6] - Berlin 2080 S.132

Weblinks[Bearbeiten]