Nizza

Aus Shadowiki
Version vom 15. Juli 2009, 04:40 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nizza
Überblick (Stand: 2063)
Status: Unabhängige Stadt
Koordinaten:
43°42' N, 7°16' O (GM), (OSM)

Nizza ist seit 2043 von Frankreich unabhängig.

Geschichte

Bereits im 20. Jahrhundert war die Hafenstadt Nizza an der französischen Mittelmeerküste - neben Monaco - ein Synonym für Jetset und Mondänität.

Näheres zur Geographie der Stadt und ihrer Geschichte vor der Jahrtausendwende und all den folgenden Umbrüchen (einschließlich des Erwachens und ihrer Unabhängigkeit als Freie Stadt im Jahr 2043) findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Im Gegensatz zu der Vielzahl anderer Stadtstaaten, die sich damals in den 2040ern, im Gefolge der Eurokriege - vorallem im Süden - von Frankreich abspalteten, nach dem die Zentralregierung ihre Belange weitgehend ignorierte, war Nizza - neben New Monaco und Marseille - einer der wenigen, die nicht bis 2063 unter den Schirm des französischen Nationalstaates zurückgekehrt waren.

Kultur

Veranstaltungen

In Nizza ist einer der Tourstops der alljährlichen Sommer Grand Tour des europäischen Jetsets und der zugehörligen Adelsclique.


Quellen