Neue Mitte (Stuttgart)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neue Mitte Stuttgart
(Stuttgart)
Überblick (Stand:2074)
Koordinaten :48°46'36" N, 9°10'39" O (GM), (OSM)
Beschreibung:
Stadtzentrum, Einkaufs-,Vergnügungs- und Konzernmeile
Industrie:

Einzelhandel, Verwaltung, Konzernbüros, Börse Stuttgart und ehem. HQ von IFMU
Sicherheit: Sternschutz

GeoPositionskarte ADL - Neue Mitte Stuttgart.png


Die Neue Mitte ist ein Bezirk der württembergischen Hauptstadt Stuttgart.

Geographie[Bearbeiten]

Die neue Mitte ist Teil von Alt-Stuttgart und gehört zum Herzen von Stuttgart. Der Bezirk ist von den anderen Alt-Stuttgarter Bezirken Stuttgart-Nord, Stuttgart-Süd und Stuttgart-Ost umgeben.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Neue Mitte ist vor allem eine Einkaufs, Vergnügungs-und Konzernmeile. Man findet hier viele verschiedene und oft sehr teure Läden und Boutiquen. Im Gegensatz zu anderen Stadtzentren ist in Stuttgart auf eine Etagenbauweise verzichtet worden. Neben den Einkaufzonen befinden sich auch viele Konzern-und Regierungseinrichtungen in der Neuen Mitte. Der Württembergische Landtag hat dort seinen Hauptsitz und das Alte Schloss ist der Sitz der Landesregierung von Württemberg. Um den Bezirk herum befinden sich viele Wohngebiete [1].

Wirtschaft[Bearbeiten]

Neben den Geschäften und Boutiquen, gibt es viele Bürokomplexe verschiedener Konzerne. Vor allem die Musikindustrie ist sehr stark vertreten. Viele Musiklabel sind in und um die Hochhauskomplexe vertreten. Das Neue Schloss war gemeinsam mit einem in der Nähe errichteten ultramodernen kleinen Hochhaus der Firmenhauptsitz der IFMU. Die Börse Stuttgart hat ihren physischen Sitz in dem Bezirk und macht Stuttgart dadurch zum zweitwichtigsten Finanzplatz der ADL [2].

Sicherheit[Bearbeiten]

Die Sicherheit im Bezirk "Neue Mitte" ist sehr hoch und der Sternschutz ist quasi omnipräsent. Seine Anwesenheit sorgt dafür, dass sich die Passanten unnd Bewohner des Bezirks sich sehr sicher fühlen. Nicht nur Metamenschen werden in dem Bezirk noch misstrauischer beäugt, sondern auch Obdachtlose und herumlungernde Jugendliche sorgen bei den Anwohnern und lokalen Geschäftsleuten für Missfallen, was sich in einem verstärkenden Vorgehen des Sternschutzes gegen solche "geschäftsschädigende" Gruppierungen niederschlägt [3].

Unterbezirke[Bearbeiten]

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Neue Mitte (Stuttgart) in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor dort ist Benutzer "Kranich".

Primärquellen zur Neuen Mitte Stuttgarts sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.76
^[2] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.74
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S-78

Weblinks[Bearbeiten]