Nestlé

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nestlé
Überblick (Stand:2072)
Branche: Lebensmittel
Mutterkonzern: Zeta-ImpChem
Hauptsitz: Vevey, CSF
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma

Nestlé ist einer der größten Lebensmittelkonzerne der Welt mit Hauptsitz in Vevey, CSF. In den 2060ern wurde der A-Konzern von Zeta-ImpChem übernommen.

Geschichte

Als der Nestlé-Konzern 2008 praktisch implodierte, war der Lebensmittelgigant größer, als es Ares, MCT oder Aztechnology 2054 offiziell waren. Nestlé kam jedoch irgendwie wieder auf die Beine [3], auch, wenn der schweizerische Lebensmittelhersteller offenbar in den 2050ern zeitweilig im Besitz des CAS-Landwirtschaftsgiganten Nestor war [1] [W], ehe Nestlé (und Nestor) in den frühen 2060ern von Z-IC übernommen wurden. [3]

Shadowtalk Pfeil.png Und während Nestlé offiziell als Tochterfirma weiterbestand, der alle ehemaligen Nestor-Assets zugeschlagen wurden, verschwand der Markenname des konföderiert-amerikanischen Kons vollständig vom Markt, und Nestor ist nur noch eine Fußnote in den Geschichtsbüchern der globalisierten Wirtschaft... sweet Irony. - Aber Bührle ist halt im Herzen immer noch Schweizer, auch, wenn 90 von 100 Befragten behaupten würden, der Mann hätte gar kein Herz, sondern trüge statt dessen einen Finanzcomputer in der Brust!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - Top-Tip: Nestlé 6-Monats-Optionen auf Schokolade noch 3 Wochen halten!
Shadowtalk Pfeil.png Schätze mal, daß es während ihrer Zeit als Nestor-Tochter war, Fakt ist jedenfalls, daß Nestlé einer der vielen ausländischen respektive multinationalen Konzerne war, die versucht haben, das Sioux Bureau of High Technology zu bestechen, und die damit - genau wie Triple-A-Größen wie MCT oder Renraku - gescheitert sind. - Aber die für die exklusive Lizensierung von Entwicklungen der University of Cheyenne zuständige Stelle war ja schon immer ein Sonderfall, und die Unbestechlichkeit der dort sitzenden Anzugträger ist nach wie vor geradezu legendär, während in fast allen anderen Teilen der Regierungsbürokratie und Justiz der Sioux Bestechung fast so sehr zum guten Ton gehört, wie bei den Cascade Orks im Salish-Shidhe Council...! [6]
Shadowtalk Pfeil.png Bureaukrator


Geschäftsprofil

Das Unternehmen ist (namentlich nach der Einverleibung der Nestor-Aktiva) vorwiegend auf die Produktion von Obst und Gemüse in Hydrokulturen, Treibhäusern, Zuchttanks und mittels anderer Errungenschaften der modernen, industrialisierten Landwirtschaft spezialisiert. In ihren - teilweise - vollautomatisierten Anlagen werden die gentechnisch optimierte Pflanzen, die mit ihren auf herkömmliche Art gezogenen Vorgängern häufig nur mehr den Namen gemeinsam haben, künstlich gedüngt, bewässert, durch exakt reguliertes Kunstlicht zur Blüte gebracht, künstlich bestäubt und nach der beschleunigten Reife der Früchte maschinell abgeerntet. [2] Die Verarbeitungsbetriebe, die aus Nestlés Hydrokultur-Gemüse und Treibhaus-Obst die handelsüblichen Konserven, Saucen, Dips und Fertiggerichte herstellen, gehören wenigstens zum Teil ebenso wie die Hightech-Farmen dem Nestlékonzern.

Produkte

Die Produkte kann man - zu Konserven oder Bestandteilen selbsterhitzender Fertigmahlzeiten verarbeitet - praktisch in jedem Supermarkt finden - von Aldi-Real über Stuffer-Plus bis hin zu den Aztechnology-Töchtern Carrefour und Líder.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Aztech zuzurechnenden Handelskonzerne natürlich bevorzugt an Stelle von Nestlé-Produkten ihr eigenes Treibhausgemüse verkaufen... aber Lücken im Angebot eigener Erzeugnisse gibt es auch bei dem Triple-A-Giganten, und dann wird halt auf dem Weltmarkt eingekauft... bei unabhängigen Landwirten, oder eben bei Konkurrenten wie Yakashima und Nestlé respektive dem ehemaligen Nestor! - Die Qualitäten des Gen-Gemüses sind eh überall vergleichbar...
Shadowtalk Pfeil.png Bismark
Shadowtalk Pfeil.png Ach... so schlecht, wie unser Oger die redet, sind die Nestor-Produkte oft gar nicht: Die "Feurig-scharfe ungarische Tomaten-Sauce™" von denen ist 'n durchaus geeigneter Ersatz für Letscho, wenn man mal ne vernünftige Soljanka kochen möchte...[2]
Shadowtalk Pfeil.png Brandn'Burger


Struktur

Standorte

Entsprechende "Hightech-Farmen" und Plantagen des Nestlé (ehemals Nestor) Konzerns stehen in aller Welt, u. a. auch im NDB, in Brandenburg, Westphalen [2], Westrhein-Luxemburg [4] [5] und ländlichen Gegenden des Freistaates Bayern in der ADL [2], in Frankreich und der Schweiz, wo Nestlé - wie so viele internationale Megakons - seinen Sitz im Züricher "Triangel" hat. [1]

Tochterfirmen

Alcon AG 
Pharmazeutik, später in Alxon Pharma umbenannt und als eigenständige Tochter von Z-IC ausgegliedert.
Feldschlösschen 
Brauerrei (Bier, Mineralwasser)
Lindt & Sprüngli 
Schokoladenherstller [4] [5]
Maggi 
Suppen, Gewürze
Ribbeck Fruit Company 
Hightech-Obstanbau im ländlichen Brandenburg [2]
Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Plastkuppel-Gewächshäuser, in denen ihre Hybrid-Birnen wachsen, mit den Obstgärten aus dem Werbetrid nun wirklich absolut nix mehr gemein haben... Die Anlage dort sieht mehr aus wie 'ne Kulisse aus 'ner älteren «Galaxy Freedom Rangers»-Episode!
Shadowtalk Pfeil.png LISA - aber lecker sind die Birnen mit einem Hauch Erdbeeraroma trotzdem!


Widersprüche

[W] In früheren Werken wurde der Konzern Nestor genannt. Spätestens mit dem "Shadows of Europe" (dtsch. "Europa in den Schatten") wurde der Konzern in Nestlé umbenannt, was zuvor laut "Chrom & Dioxin" eine Tochterfirma von Nestor war.

Quellen

Quellendetails:


^[1] - Chrom & Dioxin S.63, 70, 72
^[2] - Deutschland in den Schatten II - Brandenburg-Kapitel S.62, 63, 336
^[3] - aus "Interner Corporate Index" für die SR-Autoren, gepostet von Sascha Morlok auf Facebook, am 11.01.2014
^[4] - Mephisto 53 S.38-43 - "Schatten über Aachen"
^[5] - Mephisto 54 S.52-59 - "Schatten über Aachen II"
^[6] - Native American Nations Volume One p.99 (englisch)

Weblinks