NeoNET

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
NeoNET
Überblick (Stand:2070)

Neonet.png

© Pegasus Spiele
Konzernstatus: AAA

NeoNET ist 2070 einer der Großen Zehn, ein AAA-Konzern mit Sitz in Boston, der aus der Fusion Novatechs mit Transys-Erika hervorging.

Profil

Mit NeoNET entstand nach der Fusion von Transys-Erika und Novatech 2065 ein neuer Megakon, der nicht nur über einen Sitz im Konzerngerichtshof sondern auch über immense finanzielle Mittel aus Novatechs Börsengang und deren Produktionskapazitäten verfügte. Diese benötigte Transys-Erika dringend, um die Herausforderung des Aufbaus einer globalen kabellosen WiFi-Matrix meistern zu können, und gegenüber Saeder-Krupp nicht von Anfang an ins Hintertreffen zu geraten. Da der Name Novatech jedoch in den Augen vieler all zu eng mit dem Systemausfall bzw. dem Crash 2.0 verbunden war, nannte man den neuen Konzern "NeoNET". Der Sitz von Neonet ist - trotz der Katastrophe des zweiten Crashs und des EMP Anschlags - Boston, die alte Heimat von Novatech geblieben. Andere Hauptstandorte sind logischer Weise Helsinki respektive Espoo in Finnland, das schottische Edinburgh und Caerleon/Wales. [1]

Zu den Geschäftsbereichen des Konzerns, der erst noch richtig zusammenwachsen muß, gehören u. a.:

  • Matrixinfrastruktur (Erikas Spezialität)
  • Cyberware (Transys' Fachgebiet)
  • Biotech (Novatech hatte Fuchis Deltaklinik geerbt)
  • Elektronik (Standbein aller drei Gründerkonzerne NeoNETs)
  • Software (einst Fuchi/Novatechs große Stärke)
  • Luft- und Raumfahrt (Novatech besaß mit Fuchi Orbital diverse Orbitalfabriken, Sateliten und Space Shuttles)

und noch viele weitere Bereiche.

NeoNET-Konzernlogo
© Pegasus Spiele

Zu den führenden Execs des neuen Giganten gehörten neben Richard Villiers und seinem alten Sicherheitschef Miles Lanier vorallem auch Anders Malmsteen von Erika. Das ist Villiers - einem Egomanen, der es schon bei Fuchi hasste, "seinen" Konzern mit den beiden anderen Hauptanteilseignern zu teilen - auch 6 Jahre später ein Dorn im Auge. - Der Großdrache Celedyr - einer der Hauptaktionäre bei Transys-Neuronet - spielte dagegen im Vorstand des neuen Megas keine größere Rolle [2], ehe Richard Villiers persönlich ihm den Posten eines Director of R&D in Silicon Glen und Caerleon zuschanzte, um NeoNET auch weiterhin die Pole-Position in der Cyberware-Entwicklung zu sichern... [3]

Shadowtalk Pfeil.png Ulkiger Weise vertreiben die auch jetzt - 2070 - noch Kommlinks und Betriebssysteme unter denen ihren alten Markennamen: Erika, Transys und Novatech... [2]
Shadowtalk Pfeil.png Kevin@UCAOL.com
Shadowtalk Pfeil.png Wieso nicht? Eigentlich ist ein Megakonzern ja vielfach nichts anderes als eine Ansammlung von kleineren Konzernen, quasi ein Dachverband. Und weshalb sollten sie ihre guten Namen (und damit die Verkaufszahlen) aufgeben?
Shadowtalk Pfeil.png Unplugged

Während der Technomancer-Verfolgung 2070 und angesichts der neuen, emergenten KIs verfolgten Celedyr auf der einen und andere führende Köpfe in NeoNETs Chefetagen auf der anderen Seite komplett entgegengesetzte und praktisch unvereinbare Strategien: Während der Drache auf Kooperation und freiwillige Mitarbeit der Virtuakinetiker und Digitalen Intelligenzen setzte, vertraten die anderen Execs mehr oder minder offen die Linie, sich der allgemeinen, von Mitsuhama und Renraku veranstalteten Hatz anzuschließen, und lobten Kopfgelder auf gefangengenommene Technomancer wie die Jackpoint-Userin "Netcat" aus [7.2]. Celedyr bediente sich dabei im Übrigen des E-Geists Eliohann als Agenten und persönlichem Johnson, der vor dem Crash 2.0 ein freiwilliges Forschungssubjekt in Caerleon und der einzige Drache mit einem funktionierenden Datenbuchsenimplantat gewesen war... [7.3]

Shadowtalk Pfeil.png Celedyr ist aber auch alles andere als uneigennützig: das biologische Interface der Technomancer zur WiFi-Matrix ähnelt nach seiner Auffassung all zu deutlich der telepathischen "Drachensprache", und wir Technos sind für ihn die fast schon ideale Verbindung seiner liebsten Interessengebiete, der Kommunikation und Sprache auf der einen Seite und der Matrix-Technologie auf der anderen... [7.2] [7.3]
Shadowtalk Pfeil.png Netcat

NeoNETs Software-Tochter FTP Software kündigte außerdem am 20. August 2070 gerade eine Firewall an, die Technomancer-Sprites von normalen Utilitys unterscheiden können soll, und die - aller Skepsis zum Trotz - angesichts der Ereignisse des «Emergence» einen Bombenverkaufserfolg verspricht... [4]

In New York ist NeoNET 2071 auch Mitglied des Manhattan Developement Council (MDC) [5], und in München mischen sie - als Erben Novatechs - mit ihren Neuen Bavaria SimSinn Studios dick im Mediengeschäft mit [6].

Ihr Allianz-HQ haben sie in die Fränkische Hauptstadt, nach Nürnberg, verlegt, und die Cheffin für die Allianz ist nach wie vor Mariko Wabanati, eine alte Freundin Villiers', die bei der Novatech-Gründung während des Konzernkriegs von Renraku zu Novatech übergelaufen war. Neben ihren Töchtern Gemsys und Consumer Electronics Algamated, mit denen sie schon vor dem Crash 2.0 Anteilseigner des ECC Eurotronics-Konsortiums waren, hat NeoNET nach dem Zerfall der ECC auch dessen Kronjuwel - Cyberdynamix in Ingolstadt - übernommen. - Das alte Allianzhauptquartier Novatechs in Düsseldorf - heute NeoNET German Alliance - dient mittlerweile Fertigung von Kleinelektronik wie Kommlinks und Peripheriegeräten, wobei der Konzern vom großen Angebot an Billiglohnarbeitern im Ruhrplex profitiert.

Celedyr hat - in seiner Funktion als Forschungsleiter - das alte TranSys-Projekt Imago wiederaufgenommen, und massiv ausgeweitet, bei dem es um den Upload von Kopien (meta)menschlicher Bewusstseinsinhalte in die Matrix geht, ein Forschungsbereich, der zwar nicht unbedingt rasch in Produkte umsetzbare Ergebnisse verspricht, und eine Menge ethischer Fragen aufwirft, dafür aber für Celedyr von ganz persönlichem Interesse ist. - Einer der neuen Standorte für die Forschungen im Rahmen dieses Projektes war Albuquerque im Pueblo Corporate Council, wo der Jackpoint-Gründer Fastjack und der Jackpointer Riser sich beim Versuch, die Anlagen zu infiltrieren, mit KFS-Naniten infizierten. - Ob dies nur eine unglückliche Verkettung der Umstände war, oder ob tatsächlich NeoNET und Celedyr ursächlich für das Entstehen der KFS-Nano-Seuche verantwortlich sind, und sie - ob nun beabsichtigt oder unbeabsichtigt - auf die Welt losgelassen haben, ist bislang nicht bekannt. - Fakt ist jedenfalls, daß die Einrichtung im PCC nach dem Einbruchsversuch Fastjacks und Risers, bei dem diese kontaminiert wurden, auf Weisung Celedyrs stillgelegt und evakuiert wurde.

In der Folge hat Celedyr offenbar versucht, am NeoNET-Hauptsitz in Boston mittels für diesen Zweck extra modifizierten KFS-Naniten den eGeist Eliohans in dessen komatösen Drachenkörper zurückzuführen, der von NeoNET seit dem Crash künstlich am Leben erhalten wurde. Bei diesen Versuchen arbeitete NeoNET offenbar unmittelbar mit Aztechnology in einem Joint Venture zusammen, wobei unklar ist, was diese sich von den grenzwissenschaftlichen Foschungen versprachen. Fataler Weise war es allerdings auch Pax, die scheinbar ihren alten Meister DEUS wieder zurückbringen wollte, gelungen, sich als "Dr. Penelope Ann Xavier" in das Team der Wissenschaftler einzuschleichen, wo sie heimlich den fragementierten Code der Prä-Crash-KI der Nanitenbrühe hinzufügte, die ansich nur als Träger von Eliohans in der Matrix konserviertem Drachenbewußtsein hätte dienen sollen. Das Experiment mündete letztlich jedenfalls in einem Desaster, das zu einer Flucht Eliohans aus der Bostoner NeoNET-Einrichtung führte, wobei signifikante Teile der Bostoner Bevölkerung mit den modifizierten KFS-Naniten infiziert wurden, die der orientierungslos über den Sprawl fliegende Drache unabsichtlich über Boston verstreute. Dies machte letztlich die Errichtung der NEMAQZ-Quarantänezone notwendig, auch, wenn die UCAS-Regierung die Abschottung Bostons mit einem von Terroristen verursachten Ausbruch "Viraler Encephalitis" begründete. Die zunehmenden Gerüchte, NeoNET mit seinem Bostoner Hauptsitz habe durch die Boston-Quarantäne nicht nur erhebliche, finanzielle, materielle und personelle Verluste erlitten, sondern sei auch für die Katastrophe zumindest zum Teil mitverantwortlich, haben die Aktienkurse des Konzerns in den Keller fallen lassen, was wiederum zu Protesten von Vertretern der NeoNET-Kleinaktionäre geführt hat. Außerdem ist NeoNET mittlerweile einer der am häufigsten genannten Verdächtigen bei der Suche nach den Verantwortlichen für die KFS-Krise, und sollten dem Konzerngerichtshof jemals echte Beweise für eine Schuld NeoNETs vorgelegt werden, könnte dies das Ende des Konzerns bedeuten.

Regionalgliederung

NeoNET Seattle 
Sitz: Seattle, Leitung: Samantha Villiers
NeoNET Australasia 
Sitz: Neo-Tokyo, untersteht der Oberaufsicht Samantha Villiers' von NeoNET Seattle, für das Tagesgeschäft ist Jennifer Sung zuständig.
NeoNET Australasia ist unter anderem verantwortlich für die Wireless Matrix Infrastruktur Neo-Tokios und produziert und vermarktet außerdem Kommlinks, kabellose, WiFi-fähige Elektronische Geräte und Profi-Augmented Reality Tool Packages.

Tochterfirmen

Cyberware und Genetik

Cyberdynamix 
Kybernetik und Kleinstelektronik
Dorada Genetech 
Biotech/Gentech
Emerging Futures 
Biotech-und Kybernetik-F&E
Mindstrom Neurotechnologies 
Kybernetik/Nanotech
Nightengale's Body Parts 
Kybernetik/Krankenhäuser
Pioneer Cybernetics 
Kybernetik
Suzhou Biotechnology 
Biotech/Gentech
Transys Neuronet 
Kybernetik/Biotech

Finanzen

Commonwealth Enterprises 
Finanzen/Investment
JRJ International 
Holding/Finanzen. Sichert den Sitz NeoNETs im Konzerngerichtshof. Zu 100% im Besitz von Richard Villiers.
Pacific Rim Computer Consultants 
Finanzdienstleistung
Silveril Investments 
Finanzen/Investment

Elektronik und Robotik

Alcatel-Nokia 
Kommlinks
Bristol Optics 
Industrieelektronik
CompuForce 
Matrix/Drohnen
Erika 
Unterhaltungselektronik/Hardware
Gemsys 
Elektronik
NeoNET German Alliance 
Produktionsstätte von Kleinstelektronik in Düsseldorf
PULSE 
Matrix/Unterhaltungselektronik
Timex Group 
Elektronik
Ultra 
Unterhaltungselektronik/Kybernetik
WizzerToys 
Spielwarenhersteller, produziert unter anderem die populären CyberPals. [7.4]

Industrie

Central Industrial 
Schwerindustrie
NanoGlobe 
Nanotech/Kybernetik
Walker Aerodesign 
Luftfahrt

Matrix und Software

Belle Mead Communications 
Matrix/Infrastruktur
China Cable Ltd 
Matrix
Cyberspace Development Corportion 
Matrix/ARE-Software
FTL Matrixware
Software
FTL Technologies 
Matrix/Hardware
Götland Telekom 
Matrix
Iris Software 
Software
Matrix Systems 
Matrix/Hardware
Novatech 
Matrix/Alles
Simplex Software 
Software
TriCom Telecommunications 
Matrix
Wolfware 
Matrix/Software

Medien

Bavaria Music Alliance 
Medienkonzern
BAVARIA TRID 
Die Trideosendersparte der Bavaria. Umfasst u.a. den alten Bayerischen Rundfunk.
Hollywood Simsense Entertainement
NewsNow 
Newsfax-Dienst [7.1]
NeoNET Bavaria SimSinn-Studios 
Medienunternehmen in München, SimSinn-, Trideo-, Film- & Musikproduktion [6]

Sonstiges

Everyman 
Konsumgüter
Fuchi Orbital 
Raumfahrt/Kommunikation
Furba 
Mode [8]
Icon, Inc. 
Forschung/Think Tank
Interscience Inc. 
Beratung für Forschung und Entwicklung
Laramie Resources Development, Inc.
Minuteman Security 
Sicherheitsdienstleistungen
Reality Studio 
Magie
S&S Agricorp 
Agrarunternehmen
T99 
Magische Forschung
Visionary Design Works 
Architektur/Industriedesign

Ehemaliger Töchter

Aurora Design 
Matrix/ARE-Design. 2076 aufgrund der Nachwirkungen des Drachenbürgerkrieges geschlossen.
Cavalier Arms Limited 
in den CAS beheimateten Waffenhersteller, ca. 2072 an die Investmentfirma Reality, Inc. verloren.

Sponsoring

NeoNET sponsert vielerorts öffentliche Bildungseinrichtungen sowie einzelne Lehrstühle und Fakultäten an verschiedenen Universitäten, unterhält Schulen für die Kinder der eigenen Konzernbürger wie die NeoNet-Boston-Highschool und betreibt etwa in den UCAS eigene, private College-Vorbereitungsschulen wie die Villiers Prep.

Sport

Im Profisportbereich sponsert - respektive besitzt - NeoNET in Manhattan das Basketball-Team der «New York Nets». In der Allianz Deutscher Länder sind sie Hauptsponsoren des Stadtkriegsteams der «Nürnberg Neons», die - nach ihrem DSKL-Abstieg und dem gescheiterten Versuch, sich 2073 gegen die Häftlingsmannschaft der «Rammelsberger Tunnelratten» als Amateure für den Teutonen-Cup zu qualifizieren - 2076 endlich wieder die nötige Aufmerksamkeit und die finanziellen Mittel erhalten.

Shadowtalk Pfeil.png Was sich mit der Rückkehr in die Liga, bei der sie die «Duisburg Toxic Spyrits» aus der DSKL warfen, ja auch ausgezahlt hat. - Der Sieg in Runde eins gegen die Glatzen der «Sons of Sigurd» im Teutonen-Cup 2076 war jedenfalls eine eindeutige Sache, und auch beim Lokalderby gegen die «Flamethrowers Fürth» in der '77er Saison im ehemaligen Einkaufsparadies im brandenburgischen Wust haben sie eine durch und durch sehenswerte Show geboten, und zudem nicht unverdient gewonnen!
Shadowtalk Pfeil.png Der Kämpfa


Quellen

Quellendetails:


^[1] - System Failure / Systemausfall
^[2] - Shadowrun Version 4.01D - Grundregelwerk für die vierte Edition von Shadowrun :
^[3] - Augmentation / Bodytech S.31 - NeoNET als Cyberwarehersteller, zweitgrößter Konzern der Welt, Celedyrs Posten
^[4] - Augmentation / Bodytech S.4 - Software-Ankündigung
^[5] - Corporate Enclaves p.118-120 / Konzernenklaven
^[6] - München Noir
^[7] - Emergence / Emergenz - Digitales Erwachen
^[7.2] - S.97 - Newsfax-Tochter
^[7.1] - S.97-99 - Kopfgeld auf "Netcat"
^[7.3] - S.104-105 - Eliohann als Celedyrs Johnson
^[7.4] - S.88-89 - CyberPals von WizzerToys
^[8] - Corporate Guide / Konzerndossier S.33

Weblinks

Die Auflistung der Tochterfirmen wurde aus dem dortigen Artikel übernommen, der wie hier unter GNUFDL steht. sie wurde dort von Benutzer "Modgamers" hinzugefügt.