Nemesis Arms Praetorian

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nemesis Arms Praetorian
Überblick (Stand:2081)[1]

Nemesis Arms Praetorian 2078.png

Nemesis Arms Praetorian - 2079 [2]
© Pegasus Spiele, 2018 (RJ)

Nemesis Arms Praetorian II - 2081.png

Nemesis Arms Praetorian II, 2081 [1]
© Pegasus Spiele, 2020 (RJ)
Art: Pistole
Klassifikation: Schwere Pistole
Feuermodus: Halbautomatisch
Munition: Munition für Schwere Pistolen
Magazin: Stangenmagazin
Kapazität: 12 Schuss
Standardzubehör:
  • Bajonett
  • Lasermarkierer
  • internes Smartgun-System (nur Praetorian II) [2]
Hersteller:

Nemesis Arms

LISTENPREIS:

Die Nemesis Arms Praetorian ist eine schwere Pistole mit Bajonett.

Beschreibung[Bearbeiten]

Jede Pistole dieser Serie kommt mit einem Bajonett und bietet eine große Palette an Individualisierungsmöglichkeiten. Vollverchromt, Goldintarsien, Leuchteffekten und Siebzehn verschiedene Klingentypen machen aus jedem Stück ein Unikat. Früher wurde die Waffe mit einem Smartgunsystem ausgeliefert, was aber im Zuge der Marktforschung wieder entfernt wurde, als man feststellte, dass die Benutzer meistens keinen Gebrauch von Smartlinks machten [3].

Nemesis Arms Praetorian II[Bearbeiten]

Die Nemesis Arms Praetorian II wird vom Hersteller als "spektakuläre Weiterentwicklung eines zeitlosen Klassikers" vermarktet. - In Wahrheit ist sie aber auch nur eine unspektakuläre Waffe mit einem durchschnittlichen Messer, die vorgibt, mehr zu sein, als die Summe ihrer Teile. Die Klinge eignet sich zudem besser für Schnitte, als zum Zustechen (was im Nahkampf auf engstem Raum nicht immer vorteilhaft ist) [1].

Shadowtalk Pfeil.png Die Waffen können wegen der oben erwähnten Individualisierungsmöglichkeiten und wählbaren Klingenformen übrigens extrem unterschiedlich aussehen - ich hab beim Scannen des "Street Lethal"-Uploads eine Abbildung von einer gesehen, die wie eine (pseudo-)historische Piratenpistole direkt aus 'nem "Blut unter Schwarzer Flagge"-Piraten-Sim mit good ol' Nicky Saitoh wirkt... Voll die Retro-Optik! Im Übrigen scheint diese Version auch das Problem, dass das Messer/Bajonett nur bedingt als Stichwaffe geeignet ist, nicht in dem Maße zu haben [4].
Shadowtalk Pfeil.png Loo - Großadmiral der Chinese Deadly Dwarfs, Osloer Sektion

Ihr verstärkter Rahmen hilft allerdings dabei, das Steigen des Laufs zu verhindern, sie bietet wieder ein internes Smartgun-System und die Waffe hat ihren Weg vom zeremoniellen und Modeaccessoire zum Arbeitsgerät für die Straße gefunden [2].

Pflege[Bearbeiten]

Es ist dringend zu empfehlen, die Bajonettklinge nach jedem Gebrauch gründlich zu reinigen, da Blut und Gewebeteile sonst den Schlitten verkleben und zu Fehlfunktionen führen können [1].

Trotzdem sind sie wegen ihres robusten Rahmens, der den Gebrauch im Nahkampf und generell grobe Behandlung und Mangel an Wartung verkraftet, bei Gangs beliebt [2].

Modifikationsmöglichkeiten[Bearbeiten]

Man kann statt der ab Werk vorgesehenen Klinge eine Monoklinge anbringen, was jedoch das Verletzungsrisiko beim Ziehen und Wegstecken der Waffe für den Nutzer massiv erhöht [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor dort ist der dortige Benutzer "Index".

Primärquellen zu dieser Waffe sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Feuer Frei S.20, 21 (Abbildung)
^[2] - Tödliche Schatten S.29 (Abbildung), 30
^[3] - Mit Tricks und Finesse S.137
^[4] - Diese Angaben basieren auf einer Abbildung oder Illustration der "Nemesis Arms Praetorian II" in "Tödliche Schatten", S.29