Nürnberg-Fürth

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Nürnberg-Fürth
Überblick (Stand: 2072)
auch: Nürnberg-Erlangen-Fürth, NEF-Sprawl
Status: Landeshauptstadt
Lage: Franken, ADL
Industrie:
Tourismus, Spielwaren, Hightech, NeoNET & Zenit AG (jeweils Allianz-HQ)

Nürnberg-Fürth ist der einzige Megaplex und die Hauptstadt des Allianzlandes Franken, wobei der Megaplex-Status auf Grund der immernoch vergleichsweise geringen Größe und Einwohnerzahl - ähnlich wie beim HalLe-Megaplex - zumindest zweifelhaft erscheint.

Geographie

Nürnberg-Fürth besteht aus den zusammengewachsenen Städten Nürnberg und Fürth sowie dem Technologiestandort Erlangen und der einstigen Goldschlägerstadt Schwabach.

Wirtschaft

Nürnberg-Fürth ist das industrielle Zentrum Frankens, das ansonsten von Tourismus und Landwirtschaft geprägt ist. Namentlich im Stadtteil Erlangen gibt es einiges an Hightech-Industrie, auch, wenn der Zerfall des Eurotronics Consortiums und der Untergang der IFMU nach dem Crash 2.0 der Wirtschaft des Plexes zwei herbe Schläge versetzt haben.

Die Zenit AG hat - ebenso, wie die ursprüngliche Franken KultTour AG vor dem Crash - ihren Sitz in Nürnberg-Fürth. Zudem hat NeoNET in den '70ern sein Allianz-Hauptquartier vom Ruhrplex nach Erlangen verlegt.

Die städtischen Betriebe - und Verwaltungsaufgaben - wurden im 2000 gegründeten, ursprünglich stadteigenen A-Konzern NorCon gebündelt, der in den Wirren der Auflösung des Süddeutschen Bundes und der Loslösung Frankens von Bayern zwischen zeitweilig die komplette Kontrolle über die Stadt übernahm. Als NeoNET sein Allianz-HQ in den NEF-Sprawl verlegte, verkauften die Stadtväter quasi als Willkommensgeschenk die zuvor in städtischem Besitz befindliche Anteilsmehrheit von zu einem Spottpreis an den Megakonzern, so daß NorCon nun faktisch eine NeoNET-Tochter ist.

Veranstaltungen

Die alljährliche Nürnberger Spielwarenmesse lockt regelmäßig Scharen von Fachbesuchern in den Plex, während der Christkindls-Markt im November und Dezember immer noch von Millionen von Touristen besucht wird, nicht zuletzt Japanern und Nordamerikanern.

Sport

Der traditionsreiche Fußballverein des 1. FC Nürnberg ist mittlerweile mit der SpVgg Greuter Fürth zur «Union Nürnberg-Fürth» verschmolzen, die auch «Nürnberg United» heißt, von ihren Fans aber immer noch liebevoll "der Club" genannt wird.


Quellen