Motorradwerke Zschopau

Aus Shadowiki
Version vom 28. November 2015, 18:46 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Motorenwerke Zschopau sind ein Zweiradhersteller im sächsischen Zschopau im Erzgebirge.

Geschichte

Die Motorenwerke Zschopau stellten die schon zu Zeiten der deutschen Teilung und der DDR einen der bedeutendsten Betriebe und größten Arbeitgeber vor Ort dar. Daran hat sich - trotz Krisen und wirtschaftlichem Niedergang seit der Wiedervereinigung und obwohl die Produktion schon mehrfach vor dem Aus zu stehen schien - letztlich nicht viel geändert, auch, wenn das Traditionsunternehmen wiederholt den Besitzer wechselte. Zu Beginn der 2070er befindet sich der Zweiradhersteller, der sich mittlerweile auf Elektromopeds und -motorräder spezialisiert hat, mehrheitlich im Besitz der Berliner AGC-Tochter Müller-Schlüter Infotech, während die Proteus AG mit 8% ebenfalls beteiligt ist.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ein Teil des Unternehmens via Belegschaftsaktien nach wie vor Mitarbeitern und Ex-Angestellten - namentlich Rentnern mit Betrieblicher Altersversorgung - gehört...
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann ...erstaunlich, daß diese veralteten sozial-wirtschaftlichen Konzepte nach fast 70 Jahren Konzern-Exterritorialität noch immer nicht ausgestorben sind.

Während Industrie in der Region an sonsten eher Mangelware ist und die Arbeitslosigkeit (und Abwanderung in den Leipzig-Hallenser Plex) dem entsprechend ein großes Problem darstellt, baut das Unternehmen hier auch in den 2060ern und '70ern - neben den Motorrädern MZ E250 CM und E500 C für Zweiradenthusiasten mit kleinem Geldbeutel [1] - unter anderem den Zschopau JX-Linx Electro Water Scooter, ein elektrisch betriebenes Wassermotorrad oder eher Wassermoped.

Shadowtalk Pfeil.png In den '60ern, wo sie noch mehrheitlich Benziner-Modelle gefertigt haben, lag jedem ihrer Kräder im Übrigen ein Satz Bordwerkzeug bei, mit dem der Low-Budget-Biker die meisten Reparaturen selbst und notfalls sogar auf der Straße vornehmen konnte... [1] in den Augen der meisten Marketingstrategen und der Erbsenzähler in den Kalkulationsabteilungen der Megakonzerne, die konsequent dafür sorgen, daß man für eine sachgerechte Wartung heutzutage immer in die jeweils passende Vertragswerkstatt fahren muß, schon so etwas wie ein Sakrileg!
Shadowtalk Pfeil.png Schrauber-Schorsch
Shadowtalk Pfeil.png Zweiräder und insbesondere Leichtkrafträder für den kleinen Geldbeutel... ja, das ist ohnehin bis heute die Spezialität von MZ: Eines der in der Allianz verbreitetsten Plagi... pardon: Konkurrenzmodelle zum "Papoose" von Entertainment Systems kommt beispielsweise auch aus Zschopau: Der Roller wird unter der Modellbezeichnung MZ-BR70 vertrieben, wobei BR offiziell tatsächlich als Kürzel für "Bridge Runner" steht. - Wesentlich bekannter ist er aber unter dem Spitznamen "Glinicker". Das kommt daher, daß die Werbefuzzis einer ansonsten eher unbekannten Leipziger Agentur zur Markteinführung des MZ-BR70 einen Werbespot gedreht haben, bei dem ein Teenager mit so einem Teil während eines Agentenaustauschs im Stil alter Spionage-Streifen aus dem letzten Jahrhundert mitten zwischen finsteren Russen, nervösen GIs, Stasi-Schlapphüten und DDR-Grenzern über die Glinicker Brücke kurvt, und dabei am laufenden Meter Stunts hinlegt, die vermutlich noch nicht einmal ein Adept auf so einem Roller hinbekäme! - Das Filmchen wurde offiziell zwar keine 24 Stunden nach seiner Erstausstrahlung zurückgezogen, hatte sich da aber schon viral über die Matrix verbreitet, und ist in bei vielen, die auf Zweiräder aus Zschopau schwören bis heute Kult!
Shadowtalk Pfeil.png Monticola


Weblinks