Montréal

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Montréal
Überblick (Stand: 2074 [1])
Lage: Québec
Koordinaten:
45°30' N, 73°33' W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 1,736,519
Bevölkerungsdichte: 4,755/km2
Personen ohne SIN: 32%
Personen unter Armutsgrenze: 49%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 16%
Pro-Kopf-Einkommen: 20.500 ¥

GeoPositionskarte Québec - Montréal.png

Montréal (dtsch. Montreal) ist die zweitgrößte Stadt von Québec.

Beschreibung

Näheres zu Montréals Geografie und der Geschichte der Stadt vor der Jahrtausendwende und der Unabhängigkeit der Republik Québec findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Da der Staat sich viele Jahrzehnte lang allein auf den Ausbau der Hauptstadt Québec City konzentrierte, wurde Montréal überwiegend vernachlässigt und bietet dementsprechend ein sehr heruntergekommenes Bild.

Die Stadt hat in dem französisch-sprachigen Staat, der Französisch zur einzig legalen Geschäftssprache erklärt hat, die größte Bevölkerung an anglophonen - d. h. englisch-sprachigen - Einwohnern und dem entsprechend eine sehr zahlstarke Unterschichtbevölkerung. [2]

Nach dem Québec allerdings Englisch probehalber als Geschäftssprche zuließ, brachen auch für Montréal bessere Zeiten an. Die Stadt ging aus dem Chaos des Crash 2.0 mit einer gestärkten Wirtschaft hervor, zumal die Produktionskapazitäten hier frühzeitig auf die Herstellung der Hardware für die neue, WiFi-basierte Matrix ausgerichtet worden waren. - Die Exporte nach ganz Nordamerika und selbst bis in die Karibische Liga erreichten ungeahnte Höhen, eine Masse neuer Arbeitsplätze wurden in den Fabriken und an den Fließbändern geschaffen, und diese lockten ihrerseits zahlreiche Arbeiter aus den umliegenden Kleinstädten in die Metropole. - Die Schattenseite dieses Booms war allerdings ein enormer Anstieg der matrixbasierten Kriminalität, und da namentlich der illegalen Umleitung und Abzweigung von Hardwarelieferungen, derer die Gendarmerie einfach nicht Herr wird. [5]

Shadowtalk Pfeil.png Während bei diesen Formen von Diebstahl und Betrug zwischen 2062 und 2072 eine Steigerung um 30% zu verzeichnen war, ging die Gewaltkriminalität in der in der Vergangenheit für ihre militanten Biker-Gangs geradezu notorischen Stadt im selben Zeitraum um 17% zurück. - Die Konzernbosse mögen ja über den von Kriminellen verursachten Schwund bei den neuer Hightech-Produkten, die statt beim vorgesehenen Empfänger in Schwarzmarktkanälen verschwinden, lamentieren... Für Joe und Jane Durchschnitt stellt sich diese Entwicklung dagegen durchaus als Verbesserung dar, wenn für sie das Risiko, einem Drive-by oder einem Gang-Bang zum Opfer zu fallen sinkt!
Shadowtalk Pfeil.png X-Star - Law, Order & Bussines
Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Gangs durchaus noch da sind... die zurückgegangene Gewalttätigkeit soll - Gerüchten zu Folge - wohl etwas mit einer speziellen Meme zu tun haben, die die Horizon Group angeblich exakt zu diesem Zweck in der zweitgrößten Stadt der République de Québec verbreiten lässt.
Shadowtalk Pfeil.png Dr. Spin


Konzernpräsenz

Cross Applied Technologies hatte sein weltweites Konzern-HQ in Montréal und auch seine - bis zu dessen Verhaftung von Luciens Sohn Bernhard Cross geleitete - Tochterfirma Matrix Technologies Division (MTD) bzw. Cross Matrix Technologies saß in der Stadt.

Sport

Montréal beherbergt das Urban Brawl-Team der «Montréal Assassins» und die Baseball-Spieler der «Montreal Expos», die in der Eastern Division der NAL spielen [3] sowie die Drohnen-Football Mannschaft der «Montréal Mecanicien». Letztere befindet sich im Besitz von Cross Applied Technologies und gewannen 2062 die ersten alljährlichen Meisterschaften der NDFL gegen die «Detroit Rustbelts» mit 27:13, nach dem Lucien Cross das zuvor vom Konkurs bedrohte Team mitten in der laufenden Saison gekauft hatte. [4] 2077 gibt es hier mit den «Montreal Seraphim» auch eine professionelle Eishockey-Mannschaft, deren Name - ebenso, wie der der Urban Brawler der «Assassins» eine unmissverständliche Anspielung auf CATCos alten, inoffiziellen Konzernnachrichtendienst darstellt.


Quellen

Der Artikel basiert auf dem Artikel Montréal in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Montréal:

Quellendetails:


^[1] - Montreal 2074 (nur englisch)
^[2] - Shadows of North America p.105 Karte, 109-110 / Nordamerika in den Schatten
^[3] - Shadowbeat (nur englisch)
^[4] - State Of The Art 2063.01D S.122-123
^[5] - Sixth World Almanac p.184 Karte, 185