Monobe International

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Monobe International
Überblick (Stand:2064)

Monobe-Logo SW.JPG

Monobe International Konzern-Logo
® Catalyst Games Lab
Hauptsitz: Matsuyama, Japan
Vorstandsvorsitz: Toshio Mitsukuri
Chief Executive Officer: Toshio Mitsukuri
Rating: AA

Monobe International ist ein japanischer AA-Konzern mit Hauptsitz in Matsuyama im Japanischen Kaiserreich und war angeblich Mitglied der Pacific Prosperity Group. [1] [W]

Geschichte

Der frühere Präsident von Monobe International, Sho Kubota, ließ 2054 eine Chance verstreichen seinen Konzern an den Gerichtshof zu bringen. Kubota war nicht daran interessiert sich mit den Großen Acht anzulegen und konzentrierte sich darauf sein Privatvermögen zu vergrößern. Sein geringes Interesse an Monobe zeigte sich 2059 als es COO Toshio Mitsukuri gelang, sich zum Präsidenten der Firma wählen zu lassen. Während unter dem neuen Vorstandvorsitz die gesamte Leitungsebene von Monobe ausgetauscht wurde, akzeptierte Kubota seine Niederlage gelassen und verkaufte seine Aktien um sich in den Ruhestand nach Sri Lanka zurückzuziehen.

Unter der Führung von Toshio Mitsukuri hat Monobe International expandiert und sich insbesondere während des Konzernkriegs zwischen '58 und '60 Aktiva kriselnder Megakonzerne wie Fuchi, Renraku und Yamatetsu angeeignet. Die von Mitsukuri verfolgte Aquisitionsstrategie zielt dabei internationale vertikale Integration ab. Die Finanzierung der Unternehmensexpansion hat allerdings die Geldreserven der Firma aufgebraucht und eine Schwachstelle entstehen lassen.

Konkurrenten

Monobe International wetteifert mit Yakashima Technologies um den Rang als größter Double-A-Kon Japans abgesehen von der Pacific Rim Bank, wobei das von der Methode der Einstufung der Konzernaktivposten und ihrer Bewertung abhängt... Sie stehen im aggressiven Wettbewerb mit Yamatetsu sowie mit Aztechnology in Bereichen wie Nahrungsmittelherstellung, Pharmazeutika und Kosmetik.

Shadowtalk Pfeil.png In der Vergangenheit haben manche Quellen Monobe International - ebenso, wie Yamatetsu - als PPG-Mitglied ausgewiesen. - Tatsächlich war der Japanokon jedoch ungeachtet der Zusammenarbeit mit PPG-Mitgliedern in einzelnen Bereichen nie Mitglied, sondern vielmehr immer einer der erbittertsten Konkurrenten der Pacific Prosperity Group.
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann

Monobes Ambitionen auf einen Sitz am Gerichtshof haben nicht zuletzt die Konkurrenz mit Yamatetsu angeheizt. Monobe International war Mieter eines der Weltraum-Labors in den «Gondeln» genannten Sateliten von Yamatetsus Raumstation Shibanokuji Freefall-Resort, wobei sie jedoch wiederholt vergeblich mehr Platz auf der Orbitalplattform verlangt haben, was Yamatetsu jeweils unter fadenscheinigen Begründungen ablehnte.[2]

Shadowtalk Pfeil.png Nun ja... Monobe ist halt ein Japanokon ... mit all den nicht so metafreundlichen Konzerntraditionen. - Das könnte Yuris Entscheidung gegen eine Ausweitung von Monobes orbitaler Präsenz schon beeinflusst haben... vorallem, da Monobe gegenüber der PPG mit seiner Einstellung zu Kawaruhitos ohnehin ziemlich allein da steht!
Shadowtalk Pfeil.png Maracaibo-Marry ...Infos for sale!

Verhältnis zur Yakuza

Das Verhältnis Monobes zur Yakuza ist - für einen der Japanokons - ausgesprochen feindseelig, was angeblich auf persönliche Animositäten ihres CEOs Toshio Mitsukuri zurückzuführen sein soll. Der hatte sich - Gerüchten zu Folge - in seiner Jugend, als Mitglied einer Straßengang vergebens um die Aufnahme in die Yakuza bemüht, und kann seit her die Yaks nicht ausstehen. Die übliche sokaiya-Praxis des japanischen Syndikats wird daher bei Monobe und seinen Tochterfirmen von den Verantwortlichen grundsätzlich nicht toleriert...

Lobbyarbeit für AAA Status

Bei seinem Versuch Monobe an den Konzern-Gerichtshof zu bringen setzt Mitsukuri vorallem auf die Japano-Kons. Die japanische Dominanz war während des Konzernkriegs Anfang der Sechziger durch den Zusammenbruch von Fuchi und den Weggang von Yamatetsu gebrochen worden. Mitsukuri hoffte, dass die japanischen Megas dem ebenfalls japanischen Monobe zu einem Sitz am Gerichtshof verhelfen würden, um ihren Reihen wieder zu verstärken und er setzte darauf, dass sie die Chance die "abtrünnige" Yamatetsu Corporation zu bestrafen nicht verstreichen lassen würden. Deshalb versuchte er bei der Wahl zur Wiedervergabe von Yamatetsus Sitz 2067, Monobe in diese Postion zu manövrieren, dieses Vorhaben gelang allerdings nicht.

Unternehmenszweige

Das Geschäftsfeld, in dem Monobe International am stärksten aufgestellt ist, ist eindeutig Bio- und Gentechnologie. So nimmt es auch nicht Wunder, daß der Konzern auch von den laxen Gesetzen bezüglich entsprechender Experimenten am lebenden Subjekt in Caracas profitiert und dort eine Niederlassung unterhält, die an dem dort so verbreiteten, teilweise noch experimentellen Bodymodding von «Fleischpuppen» mitverdient.[3]

Andere Geschäftsbereiche befassen sich mit Elektronik-Bauteilen, Feuerwaffen, Cyberdeck-Componenten, fortschrittlichen Forschungen auf dem Gebiet der Kommunikation und Mechanischen Entwicklungen.

Monobe Medical bietet außerdem einen medizinischen Notfallservice in der Art DocWagons in Japan und dem Rest Asiens an.

Diese Geschäftszweige bringen den japanischen Konzern in eine direkte Konkurrenzsituation zu Aztechnology und Evo.

Wichtige Tochterfirmen:

Chips'N'Tech 
Computer- und Elektronik-Discounter
Cryptec
Designer Genes 
Gentechnologie, Genware, transgene Haustiere und Genkunst
Deutsche Kaufhausunion 
Einkaufszentren und Malls in der ADL
FN Herstal (aka. Fabrique Nationale)
traditionsreicher Hersteller von Feuerwaffen, Sitz: Frankreich
Mapen Technologies
Monobe Biotechnical
Monobe Engineering
Monobe Medical 
DocWagon-Äquivalent in Japan
Monobe World Enterprises 
Managementkonzern
NuZoot 
Hauseigenes Modelabel
Société Suisse Technique 
stellt Produkte für andere Monobe-Töchter her, in Abweichung von der Tatsache, daß "Swiss made" eigentlich weltweit ein Gütesiegel darstellt, geradezu berüchtigt dafür, statt auf Automatisierung auf billige Handarbeit zu setzen wie auch für seine mangelnde Qualitätskontrolle und umweltschädliche Produktionsmethoden
Vantage Partners
UCAS Compustat 
Computer bzw. Computerteile, Sitz: UCAS


Auch der Waffendiscounter Weapons World™ ist eine Tochter von Monobe international, die der Konzern zwar zeitweilig durch eine feindliche Übernahme an Ares Macrotechnology verlor, die anno '73 aber wieder zum Monobe-Konglomerat gehört.

Begonnen hat der Konzern im übrigen zu Anfang des 21sten Jahrhunderts als kleines Unternehmen unter dem Namen «Monobe Engineering», das optische Linsen produzierte.

Sportliches Engagement

Monobe International besitzt mit den «Yakult Swallows» ein professionelles und populäres Baseballteam in der Japanischen Liga, das den «Hanshin Tigers» der Eastern Tiger Corporation in der Saison 2069/70 eine demütigende Niederlage beibrachte, die diese viele Anhänger kostete. - Jene Fans der «Tigers», die ihrer Mannschaft treu geblieben sind, warten allerdings sehnlichst auf eine Neuauflage der Partie in der nächsten Saison, in der Hoffnung auf eine Revanche... [4]





Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Monobe International in der Shadowhelix, sowie auf einer Übersetzung von Teilen des Artikels Monobe International im
SixthWorld Wiki, die dort jeweils er unter GNUFDL stehen. Die Listen der Autoren kann man hier und hier nachlesen.

Primärquellen zu Monobe International sind:

Quellendetails:

  1. Shadows of Asia (nur englisch) p.12, 74
  2. Target: Wastelands p.77 / Niemandsland
  3. Runner Havens / Schattenstädte - Städte im Zwielicht: Carracas
  4. Corporate Enclaves / Konzernenklaven S.74-75

Widersprüche

Widersprüche: Status von Monobe International als PPG-Mitglied ist unklar und widersprüchlich. Im «Target: Wasteland» wird der Eindruck vermittelt, dass es sich bei Monobe um ein Mitglied der Pacific Prosperity Group handelt. Das Buch scheint die einzige Quelle zu sein, die das impliziert. Das neuere «Shadows of Asia» revidiert diesen Eindruck, indem es Monobe nicht unter den größten Mitgliedern der PPG listet, zu denen es aber gehören würde, und nicht die Konsequenzen einer Mitgliedschaft bei der PPG wie für den ebenfalls japanischen Konzern PacRim Communications beschreibt. Zudem würde eine solche Mitgliedschaft nicht zu den Versuchen passen, die Japano-Kons für einen Aufstieg Monobes in die Reihen der Großen Zehn zu gewinnen.

Anmerkung

Monobe ist außerdem der Name einer kleinen Stadt in der Kochi Prefektur auf Shikoku Island/Japan.