Mitsubishi Motor Company

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Mitsubishi Motor Company
Überblick (Stand:2078)

Mitsubishi Motors Logo.png

kurz: Mitsubishi Motors, Mitsubishi
Alternativname: Mitsubishi Motors Corporation
Landessprachliche Bezeichnung:
三菱自動車工業株式会社 (jap. Mitsubishi Jidōsha Kōgyō Kabushiki-gaisha) [1]
Gegründet: 22. April 1970 [1]
Schicksal: Übernahme durch MCT
Branche: Fahrzeughersteller
Mutterkonzern: Mitsuhama Computer Technology (MCT Motion), ehem.: Mitsubishi Group
Hauptsitz: Minato/Tokio [1] (Neo-Tokio, Japan)
Unternehmensform:
Aktiengesellschaft (Kabushiki-gaisha)
Rating: A
Konzernstatus: Tochterfirma

Die Mitsubishi Motor Company (auch: Mitsubishi Motors Corporation, kurz: Mitsubishi Motors oder nur Mitsubishi) ist ein japanischer Fahrzeughersteller, und war über mehr als ein Jahrhundert der im westlichen Ausland bekannteste Zweig der in Neo-Tokyo angesiedelten Mitsubishi Group. Nachdem sie lange Zeit ihre Eigenständigkeit bewahren konnte, wurde sie in der zweiten Hälfte der 2070er von Mitsuhama Computer Technologies übernommen.

Geschichte[Bearbeiten]

Mitsubishi baute bereits 1917 die ersten Automobile, die Mitsubishi Motors Corporation wurde jedoch erst 1970 als eigenständiges Unternehmen gegründet, zuvor war es eine Division von Mitsubishi Heavy Industries. [1]


2070er[Bearbeiten]

Mitsubishi litt sehr darunter, daß ihr Flagschiff - der legendäre Mitsubishi Nightsky - zunehmend Marktanteile an Rolls Royces jüngstes Phaeton-Modell verlor. Im Vertrauen auf die Richterstimmen der Japanokons verklagte Mitsubishi 2075 den Konkurrenten vor dem Konzerngerichtshof, da der neue Phaeton - nach Ansicht der bei Mitsubishi Verantwortlichen - zahlreiche Mitsubishi-Patente verletzte, und erhob gegen Rolls Royce den Vorwurf einer systematischen, großangelegten Spionage-Kampagne. - Tatsächlich schlossen sich die Richter Shiawases und Renrakus der Sichtweise Mitsubishis an, und auch MCTs langjähriger Richter Kosuke Shimizu stellte sich auf die Seite von Mitsubishi Motors. - Mayumi Tzukino, Mitsuhamas zweiter Vertreterin am KGH, die erst relativ kurze Zeit als Richterin im Amt war, entschied dagegen völlig überraschend zu Gunsten von Rolls Royce, was - zusammen mit den Stimmen beider Ares-Richter, beider S-K-Richter und der Richter von Horizon und NeoNET zu einer Entscheidung von sieben zu sechs zu Gunsten des britischen Konkurrenten und gegen Mitsubishi führte [2].

Shadowtalk Pfeil.png Sieben zu sechs bedeutet in dem Fall auch, daß entweder die Richter EVOs und Wuxings, Aztechs und Wuxings oder Aztechs und EVOs für Mitsubishis votiert haben müssen, während sich der Vertreter eines der drei anscheinend der Stimme enthalten hat.
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann - in jedem Fall eine ziemlich hässliche Gleichung mit drei - bzw. vier - Unbekannten, die mich eine unangenehm hohe Summe gekostet hat...

In der Folge des Zorns in den Mitsubishi-Chefetagen, dass sie nicht das Urteil bekommen hätten, das sie verdienten, weil MCT scheinbar seine Richter nicht unter Kontrolle hatte, kam es zu einer feindseeligen Kampagne des Autobauers mit diversen Shadowruns gegen den Triple-A-Konzern. Als jedoch immer mehr Kunden vom Nightsky zum Phaeton umschwenkten, und der Aktienkurs von Mitsubishi Motors entsprechend fiel, entschied sich dessen Führung, dass sie besser daran täte, den Ärger über die geteilten Richterstimmen MCTs zu schlucken, da sie entschieden mehr Grund hatten, sich wegen des direkten Konkurrenten Rolls Royce Sorgen zu machen. Im Zuge der daraufhin im geheimen stattfindenden Friedensverhandlungen zwischen Mitsubishi und MCT erhielt Mitsubishi frühzeitig, vor der Veröffentlichung eines neuen, von Mayumi Tzukino erstellten Gutachtens, das definierte, wo die Grenze zwischen "üblichen Wettbewerbsstrategien" und "problematischen Spionageaktivitäten", die ein Eingreifen des KGH erforderten, Kenntnis von dessen Inhalt. Zwar sorgte die frühzeitige Kenntnis des Inhalts des Gutachtens nicht sofort dafür, dass sich Mitsubishis Aktienkurs erholte, aber sie trug zu einer deutlichen Entspannung und Verbesserung der Beziehung der beiden Japanokons zueinander bei. - Durch den gedrückten Aktienkurs war Mitsubishi für MCT ein lukratives Übernahmeziel, und wegen der (wieder) verbesserten Beziehungen stand der Autobauer derartigen Angeboten offener gegenüber. So kam es zu Verhandlungen, Geld floss, und Mitsubishi wurde Teil von Mitsuhamas Portfolio - und Grundstock von deren neu geschaffener, rasch wachsender Fahrzeugsparte MCT Motion [2].

Shadowtalk Pfeil.png Es ist ungewiss, ob die Übernahme der Mitsubishi Motor Company durch Mitsuhama nicht auch ohne diese Vorgeschichte und die KGH-Entscheidung von 2075 erfolgt wäre... so reibungslos wäre sie andernfalls aber wohl kaum über die Bühne gegangen... Und dass die Mitsuhama Financial Group, mit der Mayumi - noch aus ihrer Zeit vor ihrer Tätigkeit als Richterin - eng verbunden war, noch kurz vor der Fusion mehrere Tausend Mitsubishi-Aktien kaufte, und diese dann mit Gewinn an den Mutterkonzern verkaufte, war mit Sicherheit alles, nur kein Zufall, und wer in der Lage ist, die internen Geldströme zu verfolgen, dürfte feststellen, daß von diesem Profit ein signifikanter Anteil letztlich auf den Konten von Mrs. Tzukino landen wird!
Shadowtalk Pfeil.png B.B.Bankster - Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Shadowtalk Pfeil.png Momentmal... ist Insiderhandel nicht verboten?! - Und wird sowas nicht vom KGH verfolgt?!
Shadowtalk Pfeil.png LISA
Shadowtalk Pfeil.png Mädchen, Mädchen... bist Du wirklich so naiv - oder tust Du bloß so...?
Shadowtalk Pfeil.png Marketeer < Display: Facepalm.gif >


Sicherheit[Bearbeiten]

Durch seit der Übernahme durch MCT profitiert auch Mitsubishi Motors von verstärkten und verbesserten Sicherheitsmaßnahmen im Sinne von Mitsuhamas Nullzonen-Philosophie [2].

Produkte[Bearbeiten]

Industriefahrzeuge[Bearbeiten]

  • Mitsubishi FBP-22 - rigg- und fernsteuerbarer Gabelstapler [3]

PKW[Bearbeiten]

  • Mitsubishi Ikina - Luxus-Limousine, dem Mercedes L800 Präsident Pullmann vergleichbar [4]
  • Mitsubishi Nightsky - Luxus-Limousine [4]
  • Mitsubishi Runabout - Kleinwagen, dem Honda Spirit vergleichbar [5]
  • Mitsubishi Shadow - Sportwagen, dem Saab Dynamit 778 TI vergleichbar [6]
  • Mitsubishi Zero II - Sportwagen, dem BMW 1985/24 vergleichbar [7]

Wasserfahrzeuge[Bearbeiten]

  • Mitsubishi Waterhome - sehr verbreitetes Hausboot [8]



Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Dieser einleitende Satz des Geschichtsabsatzes sowie der genaue Hauptsitz und das Gründungsdatum wurden aus dem Wikipedia-Artikel "Mitsubishi Motors" unverändert übernommen, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht. (Autoren siehe hier.)
^[2] - Megakons 2078 S.35-36, 125-126
^[3] - Rigger 3.01D S.159
^[4] - Rigger 3.01D S.163
^[5] - Rigger 3.01D S.160
^[6] - Rigger 3.01D S.168
^[7] - Rigger 3.01D S.166
^[8] - Schattenkatalog S.156

Weblinks[Bearbeiten]