McDonnell-Douglas Nimrod

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
McDonnell-Douglas Nimrod
Überblick (Stand:2070er)

Nimrod.png

McDonnell-Douglas Nimrod (2070)
® Catalyst Games Lab 2008 (RJ)
Art: Drohne
Klassifikation: Kippflügel-Kampfdrohne [1]
Verwendung: militärische Multirole-Drohne [1]
Größe: groß [1]
Hersteller:
McDonnell-Douglas [1]

Die McDonnell-Douglas Nimrod ist eine moderne Mehrzweck-Kampfdrohne, deren Kippflügeldesign sie sehr flexibel einsetzbar macht.

Beschreibung[Bearbeiten]

Die Nimrod ist eine kompaktere Kampfdrohne als Vorgängermodelle wie die Drohnen der 2030er und auch noch der 2050er. Diese sehr großen und praktisch nur für Militärs nutzbaren Modelle werden inzwischen von kleineren, agileren Plattformen wie der Nimrod ersetzt, deren Kippflügeldesign ihr zudem erlaubt, auch kleine Flächen zum Starten und Landen zu nutzen [1].

Verwendung[Bearbeiten]

Die Nimrod ist prinzipiell für Unterstützungsmissionen von Bodentruppen und die Bekämpfung weicher Ziele konzipiert. eine übliche Nutzlast ist ein LMG mit panzerbrechender Munition [1] und ein Mehrfach-Raketenwerfer für gehärtete Ziele [2]. Die Nimrod wird allerdings auch gerne mit Mitsubishi-GM Outlaw-Raketen bestückt [3], deren variable Sprengköpfe ebenso flexibel sind wie die Drohne [4].

Die Drohne ist allerdings auch brauchbar als Dogfighter. Sie hat sich eine gewisse Beliebtheit bei Schmuggler-Thunderbirds erarbeitet, die inzwischen gerne mehrere Nimrods in ihren Drohnenbuchten mitführen, um ihre Schwäche gegenüber Jagdflugzeugen abzufangen. Auch in der Prävention von Luftpiraterie hat sich die Nimrod bewährt; hierbei werden eine oder mehrere Nimrods gerne in einer als Zusatztank getarnten Drohnenbucht mitgeführt und bei einem Überfall abgeworfen, um Angreifer, etwa auf Luftschiffe, abzuwehren [2].

Armeen wie die Salish Rangers [5], und die Konzernstreitkräfte von MCT [6] und Saeder-Krupp nutzen die Nimrod [7].

Ähnliche Modelle[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel McDonnell-Douglas Nimrod in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier. Hauptautor ist Benutzer Richter (dort als "Richter ML").

Primärquellen zum McDonnell-Douglas Nimrod sind:

Quellenangabe:[Bearbeiten]


^[1] - Arsenal p.121
^[2] - Arsenal p.122
^[3] - Arsenal p.96
^[4] - Arsenal p.125
^[5] - Boundless Mercy p.11
^[6] - Corporate Intrigue p.41
^[7] - London Falling p.61