Magie im Weltall?! (SWR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „„Magie im Weltall?!“ ist der Name eines Threads im Schockwellenreiterforum, der von Curiosity am 16. 12. 2072 um 21:08 erstellt wurde. == Thread-Tran…“)
(kein Unterschied)

Version vom 25. Juli 2016, 19:04 Uhr

„Magie im Weltall?!“ ist der Name eines Threads im Schockwellenreiterforum, der von Curiosity am 16. 12. 2072 um 21:08 erstellt wurde.


Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png Auf Anregung eines russischen Chummerowskis und des Käptn's hab ich das hier aus dem "Seelenlos"-Thread ausgelagert, wo ich es ursprünglich gepostet hatte.

War eigentlich eine Reaktion auf "Macha"s kurze Bemerkung, daß andere Himmelskörper auch ein Manafeld oder eine Manasphäre hätten.

Curiosity schrieb:

Warum ich mich aber hier, in diesem Thread zu Wort melde: Ich besitze selbst einen kleinen Fokus, der eine geringe Menge "Mondtelesma" enthält. (Die Preise des Spellwaver Consortiums für diese Produkte sind wirklich astronomisch, aber da sage ich Meister Calor wohl definitiv nichts neues!) - Eine magische Qualität und möglicher Weise auch eine eigene, von der irdischen unabhängige Manasphäre besitzt unser Erdtrabant also offenbar... Zu Halley muß ich, denke ich mal, nichts weiter sagen, und im übrigen habe ich auch die "künstlich geschaffene" lokale Manasphäre auf Ares' Daedalus-Station schon selbst erlebt, auch, wenn es definitiv keine angenehme Erfahrung war... die Hintergrundstrahlung war abscheulich, und dort (und sei es auch in noch so geringem Maße) zu zaubern oder zu askennen geradezu körperlich schmerzhaft. - Allerdings vermute ich - von dieser Erfahrung ausgehend - daß sich überall dort, wo sich lange genug und in ausreichender Zahl Lebewesen aufhalten, auch Mana findet, wobei in Raumstationen die (meta)menschlichen Bewohner (und zu Versuchszwecken gehaltenen Critter) bislang nicht reichen, sondern zusätzlich speziell kultivierte Pflanzen nötig zu sein scheinen... Der Mars könnte hingegen durchaus auch von sich aus eine eigene, unabhängige Manasphäre haben, aber das werden wir vermutlich nicht so bald bewiesen bekommen, da Evo ja kein konzernfremdes Personal auf die Planetenoberfläche lässt... leider: ich wäre trotz aller Risiken extrem neugierig, mal den Astralraum vom Roten Planeten aus zu sehen!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Da erzählst du tatsächlich nichts Neues, Dolores.

Was aber dein Thema angeht, so finde ich es überaus interessant. Von meiner Seite aus würde ich es dergestalt betrachten, dass ebenso wie die Erde auch andere Himmelskörper Sphären von Mana besitzen, ganz ähnlich der Gaiasphäre. Die Frage bleibt aber freilich, woher diese kommen. Uns allen ist bekannt, dass tote Materie keinerlei Aura besitzt und so auch keinen Astralraum ernähren kann. Da aber gerade Himmelskörper wie der Mond zu größten Teilen aus totem Material bestehen, muss es für ihre astrale Präsenz eine andere Erklärung geben. Hier meine Ansätze:

1) Wir haben es mit einem Fall von Manadefekt infolge von religiösen Verehrung zu tun. Durch die kultische Anbetung des Sternenhimmels und der ihn erfüllenden Gegenstände haben diese rudimentäre Manastrukturen ausgebildet und sich beim Erwachen mit Mana erfüllt. Da lange Zeit Vorstellung war, dass alles bis zu einem gewissen Grad beseelt ist, bildet sich nach den Prinzipien I und II der Hermetik ein Zustand der Manaaktivität eigentlicher toter, aber mit Erwartungshaltung bedachter, Materie.

2) Es existierte über einen langen Zeitraum Leben auf diesen Körper, das bei seiner Auslöschung ein astrales, manaaktives Echo hinterließ, aus dem sich der Astralraum und die Sphäre dieser Körper bis zum heutigen Tag speist.

Für meine Theoreme ist Theorie I weitaus wahrscheinlicher.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Was den Mond angeht gebe ich Dir recht, und Theorem eins ist auch nach meiner Sichtweise die glaubhaftere Alternative ... auch wenn das, wenn es um Magie geht, nicht viel heiße muß. Dito, was Halley betrifft... aber beim Mars bin ich mir nicht so sicher, ob da nicht eher Erklärung Zwo passen würde.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Immerhin gab es auch für den Mars eine Reihe von mythologischen und religiösen Entsprechungen. Das macht diese Frage natürlich nur noch interessanter.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Ihr vergesst, dass Gaia nicht tot ist und immer im Hintergrund zumindest als Glimmen zu sehen ist. Mach ein Manafoto einer beliebigen Felsformation und du wirst ein leichtes Verschwimmen sehen, das umso stärker ist, je dünner das Gestein ist.
Shadowtalk Pfeil.png Crinos Heul mit WOLF, lauf im Licht von LUNA, kämpf für GAIA!


Shadowtalk Pfeil.png Theorie 2 ist tatsächlich eher unwarscheinlich, finde ich. Theorie 1 hat leider auch einen Haken.

Mars und Mond befinden sich außerhalb der irdischen Manasphäre. Deshalb hier Theorie 3. Jedes Objekt besitzt von sich aus eine Manasphäre. Je mehr Masse, desto ausgeprägter ist diese Manasphäre. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass vor nicht allzu langer Zeit die Erde, wenn überhaupt, eine Manasphäre besass die man aus heutiger Sicht als nichtexistent bezeichnen kann, obwohl doch das Leben kurz vor dem Beginn der sechsten Welt einen wahre Explosion erlebt hatte. Wäre eine Manasphäre nur vom Leben abhängig hätte es schon früher das Erwachen geben müssen.

Zusätzlich zu dieser regulären planetaren Sphäre muss es also noch einen anderen Faktor geben, der den Manafluss regulieren kann.
Shadowtalk Pfeil.png Blanc


Shadowtalk Pfeil.png Theorie 4: Mana auf ErwachenNiveau ist eine Auswirkung von Veränderungen auf einer Metaebene.

Auf diese Metaebene wirkt Leben katalytisch verstärkend.
Shadowtalk Pfeil.png Eshmael #####################

  1. Du siehst gut aus,
  2. Bist der Beste in der Schule,
  3. Du stehst auf Mathe
  4. Ich auf Bambule


Shadowtalk Pfeil.png Theorie 5: Schweine im Weltall. Sorry, konnte nicht widerstehen...
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Soweit ich mich an ein paar Trideodokus erinnere, soll der Mond doch durch den Einschlag eines massiven Himmelskörper auf der Erde und der daraus resultierenden Trümmerwolke entstanden sein. Demnach müßte so ein Mondgestein einen gewissen Anteil irdischen Gesteins haben. Da kann es auch arkane Vermengungen gegeben haben. Wobei in dem Zusammenahng natürlich die Frage wäre, wann die Manasphäre eigentlich entstanden ist? Wenn wir uns jetzt in der Sechsten Welt befinden, wie eine gewisse Theorie behauptet, was war in den Jahrmillionen vor der Ersten Welt?
Shadowtalk Pfeil.png Corvus Corax


Shadowtalk Pfeil.png Wer sagt denn das die erste Welt nur wenige Jahrtausende war?

Die Mayas existieren ja nicht lang genug um so früh schon die Kalenderhoheit gehabt zu haben.
Shadowtalk Pfeil.png Eshmael #####################

  1. Du siehst gut aus,
  2. Bist der Beste in der Schule,
  3. Du stehst auf Mathe
  4. Ich auf Bambule