Linz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linz
Überblick (Stand: 2063)

Linz CoA.png

Wappen von Linz
Status: Stadtstaat / Konzernstadt im Besitz Saeder-Krupps
Lage: Österreich
Koordinaten:
48°18' N, 14°17' O (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Österreich - Linz.png

Linz ist eine österreichische Stadt und die ehemalige Hauptstadt von Oberösterreich.

Geschichte

Näheres zur Geographie und zur Geschichte Linz' vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Die Stahlmänner - ein Gremium von parteilosen Wirtschaftsexperten, die Österreich zu Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Zusammenbruch eines Großteils der österreichischen Industrie regierten, verkaufte die Stahlstadt Linz 2006 für die symbolische Summe von einem Euro an den Krupp-Konzern, der in Österreich auch sonst traditionell sehr viel Macht hat.

Während des Großen Dschihad kam Linz deshalb - im Gegensatz zu vielen anderen österreichischen Städten - in den Genuss einer höchst effektiven und leistungsfähigen Luftabwehr, da Saeder-Krupp keinerlei Verständnis dafür hatte, sich seinen Besitz von der Luftwaffe Sayid Jazrirs zerbomben zu lassen...

Angeblich ist die Leitung der Linzer Niederlassung von S-K in den 2040ern, '50ern und '60ern soetwas wie eine Bewährungsprobe für aufstrebende Saeder-Krupp-Execs, aber gleichzeitig auch ein Schleudersitz, da sie - wie manche süffisant meinen - hier beweisen müssten, dass sie eine Stadt leiten könnten, ehe sie von der Essener Konzernzentrale aus dann die ganze Welt leiteten.

Linz - war neben der exterritorialen Wiener Konzernzone Transdanubien - die erste österreichische Stadt, die nach dem Crash 2.0 eine voll ausgebaute WiFi-Matrix in AR und VR erhielt, erst danach folgte die restliche Bundeshauptstadt Wien.

Universität

Nach dem Ende des Kaiserreichs Donau wurde - wie auch an anderen österreichischen Universitäten - auch an der Linzer Uni eine Fakultät für Thaumaturgie eingerichtet, nach dem unter Neo-Kaiser Leopold von Habsburg die Magie in der Alpenrepublik diskriminiert worden war.


Quellen

Weblinks