Lepoivre

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

General Lepoivre war ein General der Französischen Streitkräfte und Führer der französischen Militärregierung des Defensé-Gouvernement.

Biographie

Vor dem Hintergrund der Unruhen und Massenproteste, die der französische Adel zusammen mit der französischen Katholischen Kirche im Gefolge des Crash von 2029 mit den in den Medien lancierten Skandalen und insbesondere den gezielt gestreuten Gerüchten ausgelöst hatten, korrupte (demokratische wie auch sozialistische) Politiker würden die Krise nutzen, um unbemerkt Gelder des Staates zu veruntreuen, setzte General Lepoivre am 14. Juli 2029 die Regierung ab und verhängte das Kriegsrecht. In der Folge bildete er die Defensé-Gouvernement genannte, französische Militärregierung, die Frankreich durch die folgenden Eurokriege führte. Eine Reinstituierung einer demokratisch gewählten Regierung wurde dadurch zunächst verhindert, während sich führende Persönlichkeiten des französischen Hochadels sich als Kriegshelden in Szene setzen konnten.

Lepoivres Staatsstreich hatte somit die Machtübernahme des Adels lediglich verzögert, aber nicht verhindert, da die - medial ausgeschlachteten - Leistungen etlicher Adeliger auf den Schlachtfeldern der Eurokriege diesen die Popularität in der Bevölkerung sicherten, die in der Folge die Wahl Antoine d'Orléans' zum Präsidenten im Januar 2037 und die neue Verfassung der Sechsten Republik möglich machten, die dem Adel einen Großteil der realen, politischen Macht in Frankreich sicherte.