Légion Étrangère

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Légion Étrangère - im deutschen Sprachraum bekannt als französische Fremdenlegion ist eine Söldnerorganisation im Besitz des französischen Staates.

Geschichte

Sie hat ihre Ursprünge in den französischen Kolonialkriegen des 19. und 20. Jahrhunderts, wo die Legion vornehmlich in Afrika und Indochina entweder direkt für Frankreich kämpften, oder - speziell nach dem Zerfall des französischen Kolonialreichs - in Unterstützungsmissionen etwa zur Unterstützung lokaler, von Frankreich als legitim angesehener Regierungen oder zur Evakuierung von Europärn aus Aufstands- und Bürgerkriegsgebieten eingesetzt wurde. Einsätze an der Seite von UN-Blauhelmen im Rahmen von der UN abgesegneter Missionen waren dabei eher die Ausnahme.

Während des Großen Dschihad kamen sie zur Verteidigung Europas gegen die Islamisten Sayid Jazrirs sowohl in den westlichen Frontabschnitten in Spanien, Portugal und an der französischen Mittelmeerküste gegen die aus Nordafrika kommende Lumpenarmee als auch an der östlichen Front in Österreich und auf dem Balkan sowie bei Operationen hinter den gegnerischen Linien zum Einsatz. Außerdem wurden sie im französischen Inland, namentlich in Marseille, im Rahmen der Aufruhrunterdrückung, zur Bandenbekämpfung und zur Jagd auf Terroristen eingesetzt. Wegen ihre harte Vorgehensweise dort ist sie in der Folge bei der Bevölkerung der betroffenen Slumgebiete wie der Nordstadt und der Grube ebenso verhasst wie gefürchtet. Daneben werden die Söldner - respektive Legionäre - im 21. Jahrhundert nun allerdings wie ihre Kollegen von der MET 2000 auch an externe Auftraggeber wie Konzerne und andere (i. d. R. befreundete) Nationen vermietet, sofern die jeweiligen Einsätze nicht gegen französische Interessen gerichtet sind.

Spezialeinheiten

Mit dem "Groupement des Commandos Parachutistes" (kurz: GCP) unterhält die eine Fallschirmspringer-Sondereinheit. Diese waren ursprünglich Fallschirmjäger, und sind heute (ähnlich wie der britische SAS) in erster Linie Terroristenjäger.

Shadowtalk Pfeil.png Das sind innerhalb der Légion, die eh schon als knüppelharte Jungs und Mädels bekannt sind, die ganz besonders harten...!
Shadowtalk Pfeil.png L'Étrangère


Ausrüstung

Große Teile der Ausrüstung der stammen Mitte des 21. Jahrhunderts vom franko-belgischen Waffenhersteller FN und von Esprit Industries, darunter auch die in den 2060ern genutzte militärische Vollrüstung SEPER.