Krupp-Aalto-Theater

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Krupp-Aalto-Theater
Überblick (Stand:2062)[1]
Kurzbeschreibung: Theater[1]
Lage:
nordöstlicher Teil des Essener Stadtgartens, Südviertel Essens, RRMP, Nordrhein-Ruhr, ADL
Koordinaten:
51°26'49" N, 7°0'46" O (GM), (OSM)
Besitzer:
Stadt Essen / Saeder-Krupp (?)

GeoPositionskarte ADL - Krupp-Aalto-Theater Essen.png

Das Krupp-Aalto-Theater ist ein Theater in Essen im Rhein-Ruhr-Megaplex [1].

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Gebäude des Theaters wurde noch im vergangenen Jahrhundert errichtet, und zeichnet sich durch seine bestechende Architektur aus, die umso beeindruckender ist, da die bauphysikalischen Möglichkeiten vor der Jahrtausendwende deutlich bescheidener waren, als sie es in der zweiten Hälfte des 21. Jahrhunderts sind [1].

Begriff[Bearbeiten]

Der heutige Name des Hauses leitet sich von der Essener Industriellendynastie Krupp und dem Krupp-Konzern ab, der - neben dem damals bereits Triple-A BMW - die Keimzelle Saeder-Krupps bildete.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]