Kathleen Hardy

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kathleen Hardy aka Kat Hardy ist die Ehefrau von Jason M. Hardy und Illustratorin einer Reihe von Shadowrun-Quellenbüchern, Regelwerken, Abenteuer- und Kampagnenbänden, die von Catalyst Games Lab veröffentlicht wurden und werden. Daneben ist sie bei Catalyst Game Labs seit einiger Zeit auch als zweite Artdirektorin neben Brent Evans beschäftigt.

Kritik

Unter den Nutzern der deutschsprachigen Shadowrun-Foren wurden die Illustrationen Kat Hardys und da im speziellen ihres Erstlingswerkes - "Parazoology" - stark kritisiert, wobei einzelne Kritiker soweit gingen, die Qualität mit "Kinderzeichnungen mit Wachsmalstiften" zu vergleichen.

Spätere Arbeiten Kathleen Hardys, namentlich für "Parabotany" (auch, wenn einzelne Forennutzer den Illustrationen dort den "Charme der Bebilderung eines Biologiebuches" attestierten) und das Cover von "Attitude", weisen teilweise allerdings eine enorme, qualitative Verbesserung gegenüber den stark kritisierten ersten Illustrationen von ihr auf. Ein Teil der Bilder entstand aber wohl unter erheblicher Verwendung von Photoshop, was es schwer macht, das tatsächliche Ausmaß ihrer künstlerischen Weiterentwicklung abzuschätzen.

Andere Illustrationen von ihr lieferten dagegen wieder ganz erheblichen Anlass zu Kritik, was namentlich für die Darstellung des Seeliehofes in "Aetherology" gilt, wo ihr zumindest ein Teil der deutschen Forennutzer vorwirft, sich all zu offensichtlich am Artwork bzw. den Storyboards von Peter Jacksons "Herr der Ringe"-Verfilmungen bedient zu haben.

Aus diesen Gründen fand auch ihre Anstellung als zusätzliche Art Direktorin unter den Forennutzern ein eher zwiespältiges Echo, zumal, da Brent Evans' Leistungen in dieser Position unbestritten sind.

Arbeiten für Shadowrun

Achtung: Die nachfolgende Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Illustrationen:

Art Direction: