Kalkutta

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kalkutta
Überblick (Stand: ?)
Spitzname: Juwel von Indien
Koordinaten:
22°33' N, 88°22' O (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: ~ 10,000,000
Sicherheit: ProTek

Kalkutta (Kolkata, Bengalisch: কলকাতা, engl. Calcutta) ist die größte Stadt in der Indischen Union. Sie galt als Hightechstandort und wichtiges wirtschaftliches Zentrum der Union, wurde aber durch den Crash von 2064 massiv beschädigt. Es ist damit zurechnen, dass der Wiederaufbau in Kalkutta noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, und die Stadt selbst dann nur ein Schatten ihrer ihrer einstigen Pracht bleiben und lediglich einen Bruchteil ihrer wirtschaftlichen Bedeutung von vor dem Crash wiedererlangen wird.

Geographie

Die Stadt befindet sich im Osten von Indien und liegt direkt am Ufer des heiligen Flusses Ganges.

Shadowtalk Pfeil.png Nix neues! - Das wußten schon die Schlagertexter bei nos chers amis allemandes ... unseren lieben, deutschen Nachbarn vor fast 200 Jahren.
Shadowtalk Pfeil.png Spammeur < Play: Deutsche_Schlager/Sample.wav >
Shadowtalk Pfeil.png "Kalkutta liegt am Ganges, Paris liegt an der Seine, und das isch so verliebt bin, das liegt an Madeleine..."

Geschichte

Während der VITAS-Epidemie von 2010/11 wurde Kalkutta hart getroffen. Es gab mehrere zehntausend Todesopfer. Große Teile der Stadt wurden niedergebrannt, als die Leichenfeuer der gigantischen Scheiterhaufen, auf denen die Inder die Massen der Seuchenopfer verbrannten, außer Kontrolle gerieten [1]. In den Jahren danach wurde Kalkutta vollständig und moderner wiederaufgebaut.

2055 konnte Kalkutta Bangalore als wichtigstes wirtschaftliches Zentrum Indiens ablösen. [2]

2064 war Kalkutta die am stärksten vernetzte Stadt des indischen Subkontinents und das wirtschaftliche Aushängeschild der Indischen Union. Daher traf der zweite Matrixcrash die Stadt umso härter, als eine von Winternights EMP-Bomben über Kalkutta explodierte, die vollkommen von der Matrix abhängige Infrastruktur zerstörte und auch sonst verheerende Zerstörungen anrichtete. Kalkutta war ursprünglich als Ausrichter für die Olympischen Sommerspiele 2070 vorgesehen, aber nachdem sich abzeichnete, daß die indische Stadt nicht in der Lage sein würde, das Großereignis zu bewältigen, übernahm Denver '72 nicht nur die Ausrichtung der Winter- sondern auch der um zwei Jahre verschobenen Sommerspiele. Es ist damit zurechnen, dass der Wiederaufbau in Kalkutta noch Jahrzehnte in Anspruch nehmen wird, und die Stadt selbst dann nur ein Schatten ihrer ihrer einstigen Pracht sein, und lediglich einen Bruchteil ihrer wirtschaftlichen Bedeutung von vor dem Crash erreichen wird. [3]

Stadtbild

Kalkutta ist der größte und am stärksten entwickelte Sprawl der Indischen Union. Ein echter Hightech- und State of the Art-Metroplex, der oft als Juwel von Indien bezeichnet wird. Allen Bemühungen zum Trotz hat man es nicht geschafft, das Problem der wuchernden Slums unter Kontrolle zu bekommen.

Wirtschaft

Konzerne

Kolkota Integrated Talent and Technologies (KITT), Indiens einziger, hauseigener Double-A-Konzern, hat seinen Sitz hier, in Kolkota.

Außerdem hat Hildebrandt-Kleinfort-Bernal, die berühmt-berüchtigte, mächtige und einflussreiche britische Eurobank - nicht zuletzt - in Kalkutta in großem Stil investiert.

Weitere Konzerne, die hier über Niederlassungen verfügen, sind:

Auch der im portugiesischen Lissabon beheimatete, privatwirtschaftliche Nachrichtendienst Aegis Cognito unterhält hier anno '73 eine seiner 25 Niederlassungen.

Sicherheit

Innerhalb der Indischen Union ist Kalkutta eine der wenigen Städte, die die Polizeiaufgaben komplett in die Hände eines Privaten Polizeidienstleisters gelegt, und ProTek, einer zu Petrovski Security gehörenden Tochter Mitsuhamas einen Vollvertrag für die polizeilichen Funktionen im Sprawl gegeben haben.


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artkel Kalkutta in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Kalkutta in Shadowrun sind:

Quellendetails:


^[1] - Sprawl Survival Guide p.74 / Sprawl Überlebenshandbuch
^[2] - Shadows of Asia p.53 (nur englisch)
^[3] - Spy Games / Machtspiele - Handbuch für Spione S.24

Weblinks