Königreich Hawai'i

Aus Shadowiki
Version vom 2. Dezember 2007, 16:55 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Königreich Hawai'i (nähere Informationen zur Schreibweise) ist eine kleine Inselgruppe im Pazifischen Ozean. Hawaii, das 1959 ein US-Bundesstaat wurde, ist seit 2017 unabhängig von den USA. Die Hauptstadt des Königreichs ist Honolulu.

2064 hatte Hawai'i Einwohner.

Geschichte

Bei der Erlangung seiner Unabhängigkeit 2017 akzeptierte Hawai'i die Unterstützung der japanischen Megakonzerne, die in Folge dessen auf den Inseln eine starke Präsenz und Machtposition haben. Dennoch konnte sich das Königreich Hawai'i eine weit aus größere Souveränität gegenüber dem Imperialen Japan erhalten, als etwa der Freistaat Kalifornien, wo die Japano-Kons seit 2037 mit Unterstützung der Kaiserlich Japanischen Marines das Sagen hatten, oder gar die Philippinen, die zum japanischen Protektorat erklärt, 2021 annektiert und 2027 sogar zu einer blossen weiteren japanischen Präfektur degradiert wurden.

Trotzdem missfiel die starke japanische Präsenz - einschließlich der Yakuza - vielen Hawai'ianern, es gab immer mal wieder teilweise gewaltsame Proteste unter dem gegen die Fremden gerichteten Schlachtruf "Haoles don't surf!" - was sich von einem hawai'ianischen Schimpfwort für alle Nicht-Einheimischen ableitet und gelegentliche anti-japanische Terroranschläge. Ein radikaler Teil der Schamanen Hawai'is - der Kahunas - versuchte 2056 mit einem großangelegten Ritual nach dem Vorbild des Großen Geistertanzes der NAN-Indianer die Inseln von den unerwünschten Fremden zu säubern. Dabei arbeiteten die Kahunas - ohne es zu wissen - dem Feind in die Hände, und ermöglichten den auch als Horrors bekannten Dämonen Zugang zum Astralraum. Die Beinahe-Katastrophe konnte von dem unsterblichen Elf Harlequin mit Unterstützung des Privatdetektivs Dirk Montgomery im letzten Moment abgewendet werden.

Erwachte Besonderheiten

Auf Hawai'i kommt mit den Menehumen eine spezielle Metavariante der Zwerge vor.

Quellen