Jingle-Wurm

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Jingle-Wurm ... ist ein Wurm - also ein Stück Malware, das sich ungebeten im Kommlink, Ohrhörer-Phone oder Cyberdeck festsetzt, und der jedesmal wenn man auf die AR bzw. VR zugreift - oder doch zumindest in bestimmten, meißt sehr, sehr kurzen Abständen einen nervigen Ohrwurm mit unterschwelliger oder auch ganz offener und unüberhörbarer Werbebotschaft als akustisches Signal einspielt. Als ob das an sich nicht schon störend genug wäre, erfolgt der Akustische Input eines Jingle-Wurms zusätzlich z. T. in ohrenbetäubender Lautstärke oder so, daß dabei andere, erwünschte akustische Effekte der Augmented Reality der WiFi-Matrix bzw. der persönlichen ARE-Software unterdrückt werden.

Besonders die Werbekampagnen, mit denen die Horizon Group die Innenstädte der Sprawls rund um den Globus überschwemmt, sind für diese Art von Gemeinheiten unter Runnern, Gang-Kiddies, Klabauterbündlern - aber auch ganz normalen Kon-Pinkeln - berüchtigt und verhasst.

Es gibt in den Schatten viele Geschichten, wie solche Werbe-"Songs" Chummer in Wahnsinn, Amokläufe oder den Selbstmord getrieben haben...

Shadowtalk Pfeil.png Erinnert sich noch wer an die Werbung für die Techkov-Jaws-2.04-Hochleistungs-Cyber-Gebisse? Die, die diese Fuzzis mit der uralten "Schni Schna Schnappi"-Melodie unterlegt hatten...?
Shadowtalk Pfeil.png <play:Würggh.wav> Nemo
Shadowtalk Pfeil.png Na klar... denkst'e wir hätt'n 'n Gedächtniss wie'n Sieb auf'fe Strasse? Im Rhein-Ruhr-Plex hat det Dreksding einige so varückt gemacht, daß se glatt ihr'n Schieber, Gang-Chummer oda irgend en Kon-Schlips auf'fe Straße gebiss'n ha'm!
Shadowtalk Pfeil.png Fleischer
Shadowtalk Pfeil.png Nach dem ich mir mein «Tempol-Magi Virtuelles Wetter» mit so einem Dreksding von Malware verseucht hab, habe ich mir doch lieber meinen Firewall im Kommlink upgraden lassen... Danke für den prompten Service übrigens, Kwang! - War zwar elend teuer, aber immer noch besser als so'n verf@&%§ter Drek, der einem Nerven und Softs ruiniert!
Shadowtalk Pfeil.png CURIOSITY THRILLS THE CAT
Shadowtalk Pfeil.png Der Spam-Virus, der unserem SpamWitch-Filter im JackPoint durch die Lappen gegangen ist, war mindestens ebenso übel, wie das «Techkov»-Ding. - Dieser nervtötende «Buster's BBQ»-Jingle dreht immer noch seine Runden in meinen Synapsen... auch, wenn das schon ein komplettes Jahr her ist. Wer den Programmierer dieses Dreksstücks von Software ausfindig macht, und ihm einen Headshot verpasst, hat sich nicht nur meinen ewigen Dank, sondern auch 'n 5-stelligen Betrag UCAS-Dollars verdient, Chummers!
Shadowtalk Pfeil.png FastJack

Auf der anderen Seite nutzen aber auch Matrixvandalen und Aktivisten rund um den Globus in großem Umfang Jingle-Würmer, um sich - unfreiwillige - Zuhörer für ihre Protestsongs zu verschaffen. - Spammeur etwa, ein berüchtiger französischer Anti-Adels-Aktivist ist für diesen Modus Operandi ausgesprochen berüchtigt...


Quellen