Jazz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Jazz

  • Informationsstand: 2050er
Drogenpflaster mit Jazz [1]
Einweginhalatoren (sog. Poppers)
Drogenpflaster (Patches)
  • Preis: 100 Nuyen p. Dosis (Patch) [1]
  • Legalität: bedingt legal

Jazz ist ein starkes Aufputschmittel.

Geschichte

Die Substanz wurde als Kampfdroge von den Chemikern in der F&E-Abteilung bei Lone Star entwickelt, um den unvercyberten Cops des Polizeikonzerns im Streifendienst eine Chance gegen mit Reflexboostern aufgerüstete Ganger und Straßensamurai zu geben. Der kurzfristige Vorteil wog - nach Ansicht der Oberen in der Lone Star Konzernhirarchie - die Nebenwirkungen, die denen von Cram ähneln, aber noch ausgeprägter sind, das Abhängigkeitsrisiko und die bei Dauergebrauch zu erwartenden Gesundheitschäden durchaus auf...

Gerüchten zu Folge soll die Entwicklung der Droge "Kamikaze" auf Militärs zurückgehen, denen Jazz als Kampfdroge zu lasch war, was in der Folge zu weiteren, noch heftigeren Neuentwicklungen führte... mit "K-10" als vorläufigem, negativen Höhepunkt.

In der ADL nutzen Angehörige der Anti-Aufruhr-Einheiten der Ruhrpolizei - die sog. Schaumteppich-Schläger, denen es zufällt, mittels Fixierschaum in ihrer Bewegungsfähigkeit eingeschränkte aggressive Demonstranten und Randalierer mit ihren Schlagstöcken zusammen zu prügeln - ebenfalls Jazz. Viele von diesen werden mit der Zeit zu Alkoholikern, da sie nach dem Einsatz große Mengen Alkohol brauchen, um wieder runter zu kommen und in der Folgezeit überhaupt so etwas wie Ruhe oder Schlaf zu finden [2].

Profil des Präparats

Jazz wirkt - wie gesagt - aufputschend. Nebeneffekte sind eine deutlich gesteigerte Agressivität und ein offenkundiges Übermaß an Energie beim Konsumenten, das sich in extreme Aufgedrehtheit, Hyperaktivität und zwanghafte Geschwätzigkeit äußert.

Konsum und Vertrieb

Jazz wird mittels als "Poppers" bezeichneten, simplen Inhalatoren konsumiert, ähnlich, wie viele Asthma-Medikamente, und ist in den 2050ern, 60ern und beginnenden 2070ern auch auf dem Schwarzmarkt bzw. bei Dealern auf der Straße zu haben. Namentlich dort werden auch andere Darreichungsformen angeboten, etwa als Drogenpflaster in Form sog. (Slab-) Patches. - Eine Dosis war dabei bei Straßendealern wie "Bobby", einem menschlichen Dealer in und vor der «Seamstresses Union» in Seattle mit 100 Nuyen doppelt so teuer, wie ein Patch mit Kamikaze.


Quellen

Quellenbücher:

Romane:

Sonstige:

Quellendetails:


^[1] - Shadowrun Returns - Computerspiel
^[2] - Wendigos Wahrheit - Roman

Weblink