Jack the Ripper

Aus Shadowiki
Version vom 21. April 2018, 15:27 Uhr von Karel (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Symbol Begriffsklärung.png Begriffserklärung: Dieser Begriff hat mehrere Bedeutungen.

Jack the Ripper kann für verschiedenes stehen:

  • Jack the Ripper (dtsch. Jack der Aufschlitzer) ist zunächst der selbst gewählte Name eines historischen Serienkillers, der im London des 19. Jahrhunderts im East End Prostituierte ermordete, und mit diesem Namen signierte Briefe an Boulevardzeitungen verschickte. - Die nie aufgeklärten Ripper-Morde wurden das gesamte 20. Jahrhundert hindurch immer wieder in Film, TV, Comics, sowie generell Unterhaltungs- und Pulp-Literatur (Krimi, Horror, Urban Fantasy) aufgegriffen. (Siehe Wikipedia: Jack the Ripper)
  • Jack the Ripper Society - in London existiert auch in den 2070ern noch eine Gruppe, die sich ursprünglich mit Verschwörungstheorien zum originalen Jack the Ripper und dessen nie aufgedeckter Identität befasst, ihre Interessen aber mittlerweile auch auf andere Verschwörungstheorien erweitert hat. [1]
  • Jack the Ripper Tours - geführte Exkursionen zu den Schauplätzen der Taten des historischen Jack the Ripper im Londoner East End für Touristen, eine gute Gelegenheit, Kontakt zu Mitgliedern der "Jack the Ripper Society" zu finden. [1]

In der erwachten und hochtechnisierten Sechsten Welt gab es mehrere Nachahmungstäter, die teilweise auch künstlich und vorsätzlich erschaffen wurden:

  • In Seattle mordete 2050 eine Person unter dem Einfluss eines speziellen Persona-Fix-Chips (eines der sog. "Global Dreamchips"), der in der F&E-Abteilung bei Global Technologies entwickelt und dort gestohlen worden war, und der dem Konsumenten Persönlichkeit und Fähigkeiten Jack the Rippers verlieh. [2]
  • In London ging 2054 ebenfalls ein neuer Jack the Ripper um, bei dem es sich um einen - angeblichen - Klon des historischen Jack the Ripper (d. h. eines der damals Hauptverdächtigen) handelte. Dieser war im Auftrag von HKB geschaffen worden, um den Konzern Transys-Neuronet (dem man die Schuld in die Schuhe schob) zu diskreditieren, und dessen Börsenwert so in den Keller zu drücken. Diese Verschwörung war teilweise erfolgreich. [3]
  • Wieder in Seattle wütete 2054 der Emerald City Ripper welcher auf Befehl handelte, um alle Organe einer toten Organspenderin zurück zu holen damit diese vollständig bestattet werden konnte. Die Presse apostrophierte auch ihn als "Neuen Jack the Ripper" [4]
  • In der württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart ereigneten sich 2058 Morde, die mehr oder minder die Taten Jack the Rippers imitierten. Hierfür war Armin Vogler verantwortlich, ein Ex-Söldner, der scheinbar unter Hypnose zum Copycat-Killer wurde, tatsächlich jedoch einfach die Gelegenheit ergriff, als angebliches Hypnose-Opfer seiner Mordlust freien Lauf zu lassen. Einer der Kumpane des neureichen Rowdys Johann von Boesche beging (im Umfeld von Voglers Taten) auch selbst einen - dilettantisch ausgeführten - Mord im Stil Jack the Rippers. [5]

Die Persona Synapse die 2078 bereits neun Personen in der Matrix getötet hat und vermutlich noch mehr töten wird, wird von GOD intern als elektronischer Jack the Ripper bezeichnet. [7] Daneben gab es auch noch mindestens einen Decker, der "Jack the Ripper" als Persona wählte:

  • Jack the Ripper (Persona) - Herbert Bunn, Seattler Decker in den 2050ern, der eine extreme Vorliebe für das viktorianische Zeitalter hatte, und dessen Persona-Icon der populärmythologischen Vorstellung vom Aussehen Jack the Rippers äußerst genau nachempfunden war. [6]

Andere Individuen nutzen verschiedene Verballhornungen oder parodistische Abwandlungen von "Jack the Ripper" als Persona oder Straßennamen, z. B.:

Quellenangaben[Bearbeiten]


^[1] - Conspiracy Theories / Verschwörungstheorien S.109
^[2] - Dreamchipper - Abenteuer für Shadowrun)
^[3] - "Streets of Blood" (dtsch. "Blutige Straßen"), Shadowrun-Roman von Carl Sargent)
^[4] - "Shadowrun: Returns" - Videospiel in Seattle von Hairbrained Schemes
^[5] - "05:58", Shadowrun-Roman von Markus Heitz
^[6] - "Whitechapel Rose", Kurzgeschichte von Lorelei Shannon in der Shadowrun-Anthologie "Into the Shadows" (dtsch.: "Der Weg in die Schatten")
^[7] - Harte Ziele S.68