Irish National Liberation Army: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Quellendetails:)
(Quellen)
Zeile 28: Zeile 28:
 
==Quellen==
 
==Quellen==
  
*[[Tír na nÓg (Quellenbuch)|Tír na nÓg]] <small>(''englisch'', auf deutsch teilweise enthalten in "[[Die Länder der Verheißung]]")</small>
+
<u>Quellenbücher:</u>
 +
*[[Tír na nÓg (Quellenbuch)|Tír na nÓg]] p.50 <small>(''englisch'', auf deutsch teilweise enthalten in "[[Die Länder der Verheißung]]")</small>
 
*[[Shadows of Europe]] p.187 / [[Europa in den Schatten]]
 
*[[Shadows of Europe]] p.187 / [[Europa in den Schatten]]
 +
 +
<u>Sonstige:</u>
 +
*[[European Terms and Slang]] (''englisch'')
  
 
===Quellendetails:===
 
===Quellendetails:===

Version vom 16. Januar 2019, 21:46 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Irish National Liberation Army (kurz: INLA, dtsch.: Irische Nationale Befreiungsarmee, ir.: Arm Fuascailte Náisiúnta na hÉireann) ist eine mit der Official IRA konkurrierende, linksextreme Terrorgruppe in Tír na nÓg, die jedoch schlechten Zeiten entgegen sieht.

Aktivitäten

Die INLA operiert in Zellen, verteilt über die Provinzen Tír na nÓgs, und war - wenigstens in den 2050ern - in einigen Countys von Munster ebenso fest verankert und aktiv, wie in Ulster. So spielten sie etwa in Limerick eine dominante Rolle in der lokalen Unterwelt [1].

Das Verhältnis der Terrorgruppe zum Thema "anti-metamenschlicher Rassismus" war seinerzeit wenigstens in der Provinz Munster - bestenfalls - ambivalent, auch, wenn viele Orks von der Art und Weise, wie die Elfen sie behandelten, schon damals der INLA in die Arme getrieben wurden. - Deswegen wog ein Bombenanschlag der INLA auf «Meager's Bar» in der Kleinstadt Mallow 2054 um so schwerer, der ausgerechnet eine Gruppe Orks als Ziel hatte, die selbst der INLA angehörten. - Die die Terrorvereinigung entschuldigte dies später damit, es habe sich um einen "Planungsfehler" gehandelt.

Situation heute

Die internen Querelen bei der INLA haben sich zu einem schmutzigen, internen Machtkampf ausgeweitet, der die Gruppe politisch lähmt. So haben sich ihre Zellen eher der Kriminalität denn dem Umsturz zugewandt, und verdingen sich inzwischen vor allem als Drogendealer, Waffenschmuggler, Schleuser und in der Schutzgelderpressung. Ebenso gehört auch Kidnapping mit Lösegelderpressung nach wie vor zu ihren kriminellen Aktivitäten.

Sie beherrscht heute einen Großteil der organisierten Unterwelt im Tír.

Shadowtalk Pfeil.png 2071, während des Tempo-Booms und des dadurch ausgelösten Tempo-Drogenkriegs war die INLA der lokale Franchise-Nehmer des Olaya-Kartells im Tír ...und es scheint, als ob die Amsterdamer Penose derzeit - ungeachtet aller Probleme, die der Schmuggel durch den Schleier mit sich bringt - versuchen würde,die INLA mit Tempo aus den schwindenden Vorräten zu beliefern... Aber ich habe dankend abgelehnt, als Justin in der Grachtenstadt mit einem entsprechenden Transportauftrag für meine «Impaler of Irongrad» an uns herangetreten ist. - Schließlich sind die in-laws nomminell immer noch Anti-Tír-Terroristen, und ich müsste verdammt blöd sein, mich mit denen einzulassen, wenn ich vorhabe, mit meiner Crew bis auf Weiteres ganz legal in Galway, auf der grünen Insel zu leben! [10]
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine


Kooperation

Einige Zellen kooperieren mit der URF, aber viele der in der INLA dominanten Orks sehen das gar nicht gerne.

Shadowtalk Pfeil.png ...und die angeblich guten Beziehungen, die diese anti-metamenschlichen Rassisten des Chapters der «White Lightning»-Gang auf dem Festland, im walisischen Cardiff, zur INLA haben sollen, erscheinen unter diesen Umständen auch wenig glaubhaft! [11]
Shadowtalk Pfeil.png Belfast Billy Lightning


Trivia

Im Slang des Tír werden Mitglieder von INLA als "in-laws" bezeichnet. [2]

Siehe auch:


Quellen

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:


^[1] - Tír Na nÓg p.50
^[2] - European Terms and Slang

^[10] - Die in diesem Talkkommentar geschilderten Aktivitäten hinsichtlich Tempo sind reine Eigenerfindungen der Benutzer "Karel" und "Charly" aka "Kwang" aus dem Schockwellenreiter-InGame-Forum, und daher nicht durch kanonische Quellen gedeckt.
^[11] - Die angebliche Beziehung zwischen der INLA und dem "White Lightning"-Chapter in Cardiff entstammt einem Beitrag von Benutzer "Richter" aka "Macha" im Schockwellenreiter-InGame-Forum, und ist - vermutlich - gleichfalls nicht durch kanonische Quellen gedeckt.

Outtime-Info


Achtung: Dieser Artikel bezieht sich AUSSCHLIESSLICH auf eine terroristische Organisation im Kontext des Pen- & Paper Rollenspiels Shadowrun! - Er hat NICHTS mit realem Terrorismus in der Republik Irland und Nordirland zu tun. Der Autor will hier die realen, nordirischen Terrorgruppen und ihren dortigen Terror weder verharmlosen noch glorifizieren oder gar gut heißen, und distanziert sich hiermit ausdrücklich von allen derartigen menschenverachtenden Verbrechen und jeglichen terroristischen Aktivitäten!

Weblinks