Index-AXA

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Index-AXA
Überblick (Stand:2063)

Index AXA Logo FR svg.PNG

Konzernlogo
Rating: AA [1]
Hauptaktionäre:
?
D'Orléans: 9%
Rohan: 5%

Index-AXA ist ein französischer Bank- und Versicherungskonzern, der AA-Status genießt [1].

Grundlagen

Shadowtalk Pfeil.png Wer näheres zu seiner Geschichte vor den Zeiten der Konzern-Exterritorialität erfahren möchte, wird unter dem Stichwort AXA auf der ebenso nützlichen wie populären Historienseiten Wikipedia fündig.
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark

Im Crash von '29 erlitt der Bank- und Versicherungskonzern drastische Verluste, so daß er auch '63 - ungeachtet der Tatsache, daß mehr als die Hälfte aller Franzosen ihr Konto und/oder ihre Versicherung bei Index-AXA hatten - seine Größe von vor dem Crash noch nicht wieder erreicht hatte.

Die französische Adelsfamilien D'Orléans mit 9% und Rohan mit 5% gehören zu den Hauptaktionären bei Index-AXA.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn es irgendwo in Frankreich zu aufsehenerregenden Schadensfällen kommt - etwa durch Kunstdiebstahl oder großangelegte Industriesabotage - können Index-AXA-Papiere natürlich schnell mal vorübergehend in den Keller fallen... und gleiches gilt, wenn Ausschreitungen in französischen Sprawls die Anzahl der Versicherungsfälle in die Höhe schnellen lässt, wo Index-AXA gemäß laufender Policen zu Zahlungen verpflichtet ist, um die es sich nicht drücken kann...
Shadowtalk Pfeil.png J.R.Ackermann - Insider-Tip: KEINE Panik-Verkäufe ... Bank- und Versicherungsaktien erhohlen sich in der Regel fast ebensoschnell, wie sie abgestürzt sind!


Tochterfirmen

  • Infolio - Privatwirtschaftlicher Nachrichtendienst.

Außerdem ist Index-AXA einer der Hauptanteilseigner des niederländisch-britischen Konzerns Regulus Joint Industries, und hält 20% des fränkischen Tourismus-Anbieters Zenit AG. [2]

Wie alle Großbanken der Sechsten Welt übt Index-AXA daneben durch die Wahrnehmung von Aktien-Stimmrechten und ihre Kreditvergabepraxis auch einen erheblichen Einfluss auf zahllose andere Konzerne aus.

Gesellschaftliche Aktivitäten

Index-AXA stattet in der Nähe von Rouen alljährlich einen strahlenden Empfang für die Grand Tour aus.

Shadowtalk Pfeil.png ...und sammelt mit Unterstützung seiner Tochter Infolio bei der Gelegenheit auch jeweils gleich die neueste, schmutzige Wäsche der Adelskabale und des europäischen Geldadels als Verhandlungsargumente...
Shadowtalk Pfeil.png €spion


Quellen

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Index-AXA in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Index-AXA sind:

Quellendetails:


^[1] - Loose Alliances p.69 / Feind meines Feindes - Schlussfolgerung aus der Bemerkung, dass Infolio zu einem AA-Konzern gehört
^[2] - Konzerndossier S.242

Erläuterung

Die in den Quellen verwendete Form Index-Axa wurde in Index-AXA geändert.