Haus Habsburg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte)
(Quellenindex)
Zeile 15: Zeile 15:
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
  
==Quellenindex==
+
==Quellen==
 +
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel {{Shx|Haus_Habsburg|Haus Habsburg}} in der {{Shx|Hauptseite|Shadowhelix}}, der dort - wie hier - unter [[GNUFDL]] steht, und hier umfassend erweitert wurde. Eine Autorenliste findet sich <span class="plainlinks">[https://shadowhelix.de/index.php?title=Haus_Habsburg&action=history hier]</span>.
 +
 
 +
'''Primärquellen zum Haus Habsburg in Shadowrun sind:'''
 
*[[Walzer, Punks und Schwarzes ICE|Walzer, Punks & Schwarzes ICE]]
 
*[[Walzer, Punks und Schwarzes ICE|Walzer, Punks & Schwarzes ICE]]
 
*{{qfc|1}} [[Deutschland in den Schatten II]] S.125
 
*{{qfc|1}} [[Deutschland in den Schatten II]] S.125

Version vom 18. Juli 2017, 11:43 Uhr

Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Das Haus Habsburg ist ein europäisches Adelsgeschlecht.

Geschichte

Das Haus Habsburg stellte - in vor-napoleonischer Zeit - den nominellen, deutschen Kaiser (auch, wenn dieser Titel außerhalb Österreichs kaum noch mit realer Macht verbunden war, und die sog. "Reichsarmee" der kaisertreuen, deutschen Kleinstaaten dem militärischen Emporkömmling Preussen wiederholt unterlag), und anschließend - bis zum Ende des der K-und-K-Monarchie Österreich-Ungarns mit dem Ende des ersten Weltkriegs - das Herrscherhaus Österreichs. Nach dem ersten Weltkrieg schaffte Österreich - ebenso, wie das Deutsche Reich - die Monarchie ab, und in der Folge war den Habsburgern in ihrer österreichischen Heimat lange das Führen ihrer Adelstitel und selbst die Einreise untersagt. Da sie hier jedoch - anders, als in den ehemaligen Kronländern auf dem Balkan - nicht systematisch enteignet wurden, behielten die Habsburger die Kontrolle über größere Ländereien im Waldviertel in Niederösterreich.

Im frühen 21. Jahrhundert kam es jedoch hier - wie auch in anderen europäischen Nationen - zu einem Wiedererstarken des Adels, und einem neuen Selbstbewusstsein der Aristokratie, die - unterstützt von einer teilweise breiten Bewegung von bürgerlichen Monarchie-Romantikern - begann, ihr vermeintliches Geburtsrecht wieder einzufordern.

Angehörige


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Haus Habsburg in der Shadowhelix, der dort - wie hier - unter GNUFDL steht, und hier umfassend erweitert wurde. Eine Autorenliste findet sich hier.

Primärquellen zum Haus Habsburg in Shadowrun sind:

Weblinks