Hattet ihr schon einmal Amnesie? (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Der Thread Hattet ihr schon einmal Amnesie? wurde am 01. 06. 2077 um 19:01 erstellt. Es ist der erste Thread von den Klingen und da fragte Klingenstürmer, den damals alle für Klingenläufer hielten, ob andere schon Erfahrungen mit Amnesie gemacht haben und wie er damit umgehen soll. Da in Bezug auf Erinnerungen und Prägung die Diskussion weit ins Offtopic bezüglich TingLing und ihrer Schwester um die sich Darkon zu dem Zeitpunkt gekümmert hat, bis Klingenläufer am 13. 08. 2077 um 20:23 enthüllte, dass er der Echte Klingenläufer ist und der andere sein Bruder. Am 20. 11. 2077 um 23:30 enthüllte er, dass sein Bruder jetzt wieder all seine Erinnerungen hat womit sich das Thema und die Diskussion so gut wie erledigt haben. Am 29. 11. 2077 um 15:25 wurde die letzte Nachricht geschrieben.

Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png Das würde ich gerne von euch wissen? Oder aber auch was ihr von den armen Schweinen haltet. Was würdet ihr eigentlich machen, wenn ihr plötzlich irgendwo aufwacht und nicht mehr wisst, wer, was oder wo ihr seid? Oder plötzlich in einem Krankenhaus aufzuwachen und nur den Arzt zu ein paar fremden Menschen sagen zu hören, dass er sein Gedächtnis verloren hat und man nicht mal weiß ob das wirklich seine Familie und Freunde dort sind und man ihnen trauen kann? Wie würdet ihr damit umgehen? Was würdet ihr in dem Fall machen? Das möchte ich gerne von euch wissen und danke im voraus für all die Kommentare dazu.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Amnesie?! - So richtig umfassender Gedächtnisverlust? - Davon bin ich - Gott sei's gedankt - bislang verschont geblieben... Aber ich hatte seiner Zeit, als ich noch auf der Balkan-Route unterwegs war, zwei Chummer in der Crew, denen sowas passiert ist - und das war für die Betroffenen kein Spaß, das kannst Du mir glauben - zumal, da so eine Diagnose ja auch schnell dazu führen kann, daß man für verrückt erklärt und - je nach Gegend - u. U. in die nächste Klapse gesteckt wird... Heutzutage ist es sogar noch schlimmer, da sie Dich - wenn Du zugibst, daß Dir die Erinnerung für einen längeren Zeitraum fehlt - womöglich zum KFS-Verdachtsfall stempeln, und in einer entsprechenden Quarantäne-Einrichtung isolieren wollen... experimentelle, nicht wirklich gesundheitsförderliche "Behandlungen" inklusive!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Wie wird eigentlich hier umgegangen? Ansonsten was ist lange? Ansonsten nehme ich an einfaches fehlen wird genauso im Licht gehandelt wie wenn man plötzlich wieder geistig jung ist.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Na ja... ein Filmriss nach ner etwas ausufernden Party kann ja mal vorkommen, so im Sinne von keine Ahnung, was nach Mitternacht noch passiert ist... Aber richtig Amnesie ist halt eine andere Nummer. - Und man weiß in solchen Fällen als Betroffener ja auch nicht, ob Chummer, die behaupten, man würde ihnen noch Creds oder einen bestimmten Gefallen schulden, nun die Wahrheit sagen, oder die Situation ausnutzen wollen...

Und die Panik wegen KFS führt halt - sowohl in den Schatten, als auch behördlicher Seits - viel zu schnell zu bedauerlichen Überreaktionen, inklusive - bei einem nicht begründeten Verdacht - nicht wirklich gerechtfertigter Quarantänemaßnahmen...

Wobei ich Deinen letzten Satz irgendwie nicht so ganz versteh...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Mit Licht meine ich das Licht der Konzerne und mit geistig jung meine ich wenn man nach einem Schlag auf den Kopf plötzlich wieder sich in den 50ern befindet. Ansonsten kann man eigentlich die SIN oder die Erinnerungen verändern und falls ja, kann man das nachweisen?
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Merkwürdige Wortwahl, aber okay... Konzerne neigen dazu, Mitarbeiter mit schwerwiegenden psychischen Problemen (wozu massive Amnesie gehört) entweder zu Versuchskaninchen ihrer Hirnklemptner zu degradieren oder sie einfach rauszuschmeißen, und dem Schicksal der SINlosigkeit auf der Straße zu überlassen - es sei denn, sie hätten den Verdacht, es entweder mit einem latenten Technomancer, einer unentdeckten magischen Begabung oder KFS zu tun zu haben. - Und in dem Fall wären die Konsequenzen, wie der Käpt'n schrieb, für die Betroffenen sogar noch unangenehmer. Ansonsten: Es gibt die Droge Laés, mit der man Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate aus dem Gedächtnis löschen kann (irreversibel!), dann verschiedene Zauber (und Kräfte von Geistern oder sogar Crittern), die eine ähnliche Wirkung haben, sich allerdings teilweise auch wieder rückgängig machen lassen (aber da sollten der Kollege Darkon und unsre Curiosity mehr zu sagen können), und es gibt mentale Reprogrammierung durch elektronisches Biofeedback. Letzteres kann entweder gezielt erfolgen (manche Kons machen sowas bei Opfern einer unfreiwilligen Extraktion oder bei Angestellten, die versucht haben, sich extrahieren zu lassen, und geschnappt wurden) oder ein Effekt von psychotrophem Schwarzen ICE sein. - Nichts davon ist angenehm oder ein Spaß ... aber alles immer noch besser, als wenn man sich wirklich KFS-Naniten eingefangen hat, und die eigene Persönlichkeit von fremden Fragmenten überschrieben wird!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Wow da scheine ich mit meinem Schlag auf den Kopf noch extrem Glück gehabt zu haben. Mal sehen ob und wie lange es dauert bis ich wieder auf dem Damm bin und ob ich belogen worden bin.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Wenn ich unter Amnesie leiden würde, käme es auf die Art der Amnesie an. Hat man lediglich das persönliche Gedächtnis verloren, aber das Allgemeinwissen behalten, so kann man natürlich versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen. Da kommt es wohl auch auf die grundlegende Persönlichkeit an. Ist man eher von der vertraulichen Sorte oder mißtrauisch. Erlerntes Mißtrauen, wie es in unserem Berufsfeld eher normal ist, kann in diesem Falle durchaus ausgeschaltet sein. Wenn man eine komplette Amnesie hat, bei der man sich nicht mal mehr an technische Dinge erinnert, ist es ungleich schwieriger.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Klingenläufer: Da hast Du vermutlich Recht... die ganzen Möglichkeiten, die unser Kwang da auflistet, sind wirklich mehr als hässlich. - Ach ja, übrigens - dass Du zur Zeit Deine Postings hier - wie auch die aller anderen - nur dann siehst, wenn Du versuchst, sie zu zitieren, hat nix mit Deiner Amnesie zu tun, sondern ist ein neuaufgetauchter Bug der Foren-Software hier, im Board der Reiter, von dem auch alle anderen User betroffen sind! (Das nur zu Deiner Beruhigung...)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Ah schön, ich dachte schon ich hätte einen Konzernvirus (sagt man das heute noch so?) über mein Kommlink in das Netzwerk eingeschleust weil irgendwie weiß ich, dass ich euch Typen mag. Vielleicht hat das ja mit meinen Brüdern oder meinen Hawaras zu tuen? Ansonsten der Doc hat gemeint, da ich mich ja ausgerechnet da wieder zu erinnern beginne, wo ich mit meinen Hawaras meine ersten richtigen Schritte als Shadowrunner gemacht habe, soll ich einen Blog schreiben über das, was mir wieder einfällt. Angeblich soll es so etwas schon in einem Spiel gegeben haben, dass mein Vater damals gekannt hat. Vielleicht muss ich mein gesammtes Leben bis dahin Revue passieren lassen. Naja mal schauen. Bis dato danke für eure fleißigen Kommentare und eure Hilfe.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Ich habe noch nie unter Gedächtnisverlust gelitten. Jedenfalls nicht, dass ich mich daran erinnern könnte.:oops: Aber ich musste miterleben, wie meine Schwester mich nicht mehr erkannt hat. Das ist auch sehr verstörend.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer
Shadowtalk Pfeil.png {{{2}}}


Shadowtalk Pfeil.png @Klingenläufer: Ja, der Fall, den TingLing da erwähnt, war wirklich ganz, ganz übel... - Und die umgekehrte Version, wie bei Dir, sich nicht erinnern zu können, ob man wirklich eigene Kids hat (oder zumindest Ziehkinder, die faktisch wie die eigenen für einen sind ...) oder ob das Möchtegern-Erbschleicher sind ist natürlich auch kein Vergnügen. - Schlimmstenfalls stößt Du entweder Deine leiblichen Kinder mit Deiner - unter diesen Umständen nachvollziehbaren - Paranoia vor den Kopf, und entfremdest sie Dir dauerhaft - oder Du holst Dir echte Kuckukseier ins Nest... - Und ja, nach so einer Sache die richtige Mischung aus professioneller Gelassenheit und (vernünftiger) Paranoia zu finden, ist vermutlich für keinen Runner, dem mehrere Jahre Gedächtnis abhanden gekommen sind, einfach...!

Nebenbei: Die Posts sind endlich wieder normal sichtbar... dafür scheint die zitierfunktion zu spinnen, da Dein letzter Post irgendwelche Befehle in einem prähistorischen Code namens "html" enthält, statt ein normal hervorgehobenes Zitat! - Meh.

@TingLing: Ich hoffe, es geht Deiner kleinen Schwester inzwischen wieder gut?!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Es geht so. Oberflächlich ist sie wieder ganz normal. Aber wer sie besser kennt, bemerkt... wie soll ich sagen. Früher war sie manchmal sehr frech und auch widerspenstig. Bei mir ist sie das auch heute noch. Aber Männern gegenüber ist sie immer respektvoll. Um nicht zu sagen gefügig. Und sie scheint ein Interesse an älteren Männern zu entwickeln, jetzt wo sie in die Pubertät kommt. Meine ganze Familie passt auf sie auf, damit sie nicht doch noch in Schwierigkeiten gerät.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png @TingLing: Klingt nicht so gut... - Ich hoffe, dass sich das mit der Zeit gibt. - Es wäre echt schlimm, wenn sie wegen dieser schlimmen - wie auch dankenswert kurzen - Episode fürs restliche Leben verkorkst wäre... Ich kann ihr nur für ihre Zukunft alles Gute und viel Glück wünschen!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Karel danke. Wir beten alle, dass sich das auswächst. Wenn die Ahnen uns helfen. Leider meint Darkon, zumindest ein Teil der Prägung ist permanent. Wie zum Beispiel ihr Geschmack an Männern mal sein wird. Es ist noch zu früh um zu sagen, ob die.. spezielleren Sachen auch noch drin sind. Das wissen wir dann in ein paar Jahren. Mich schauderts bei dem Gedanken.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png 1. Prägung? Was für Prägung? 2. Ich habe gemerkt, dass ich trotz der Amnesie meine physischen Fähigkeiten behalten habe also ich weiß zwar nicht warum aber ich weiß, dass ich Ganger auf höchst elegante Art und Weise die Kehle aufschlitzen und Hindernislauf auf Olympia Niveau ausführen kann. Das Einzige was ich daran schade finde, ist, dass ich nicht mehr auf gleichen Niveau wie meine Brüder bin und wir nicht mehr auf Klondoppelgänger machen können.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Dein Muskelgedächtnis scheint unbeeinflusst. Deshalb hast Du wohl auch noch die Reflexe. Und Du hast Brüder, die Dir ähnlich sehen? TingLings Schwester wurde von der Yakuza entführt, mit einem internen Komlink versehen, und dann mit Personafix BTL zu einer Bunraku Puppe gemacht. Wir konnten sie gerade noch so von dem Ort retten, aber die Prägung des Personafixes war schon in ihrem Gehirn, und die Reinigung desselben war etwas schwierig. Deshalb sind Teile der BTL Persönlichkeit jetzt Teil ihrer Persönlichkeit.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Sie sehen mir nicht nur ähnlich, wir sind Eineiige Drillinge. Wir konnten einmal die jeweils anderen so gut nachnachen, dass selbst unsere Eltern nicht mehr wussten, wer nun genau wer ist. Ansonsten bezüglich des Muskelgedächtnis, kann das überhaupt beeinflusst werden? Falls ja dann immerhin super, dass ich nicht ganz wehrlos bin.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Also wenn deine Brüder dreieiige Drillinge sind, gibt es der Geschichte, die sie dir erzählen, einiges an Glaubwürdigkeit. Es sei denn, sie wären wirklich Klone mit eingepflanzter Persönlichkeit. Aber das wäre wohl eine Menge Aufwand.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png Also künstliche Klone können sie ganz sicher nicht sein, es sei denn, es ist mittlerweile möglich Erwachte künstlich zu erschaffen.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png @Klingenläufer: Erwachte im Sinne von magisch begabt, Adepten, Magieradepten, sowas...? - Dann definitiv keine Klone! - Da sind sich unser Waterkant und unsre Curiosity immer absolut einig gewesen, daß das bislang - und vermutlich auch noch in 10 Jahren - weit außerhalb der Möglichkeiten selbst der in Sachen Magenetik am weitesten fortgeschrittenen Biotech-Kons liegt (und auch jenseits der Möglichkeiten unserer Gastgeber hier im Tír: Die forschen nämlich auch intensiv in die Richtung, sind aber noch längst nicht so weit...). - Daß Curiosity sich da nicht selbst zu äußert, liegt im übrigen daran, daß sie zu einer kleinen Sammel- und Erkundungsreise ins Umland aufgebrochen ist... Ich hoffe, sie weiß, wo die Grenzen dessen liegen, was die Tír-Elfen und im Speziellen die Danaan-mòr diesbezüglich tolerieren... icon_confused.gif

@Darkon: Das hört sich wirklich ganz, ganz übel an. - Und ich hatte wirklich gehofft... aber lassen wir das. - Ich kann dem Mädchen jedenfalls nur von ganzem Herzen für die Zukunft alles Gute wünschen, und daß sie ihr Leben trotz alle dem irgendwie meistern wird...

Im Übrigen hat unser Doggo die Einheimischen - und die Touristen vom Festland und aus Übersee, die zu diesem Anlass alljährlich nach Galway kommen - beim diesjährigen Galway Oyster Fail ziemlich verblüfft, und - wieder mal - demonstriert, was für einen Nilpferd- respektive Ogermagen er besitzt, als er drei verschiedene Wettbewerbe im Austern-Wettessen souverän und fast mühelos gewonnen hat... Mich schüttelts allein schon bei der Vorstellung, aber er hat sich dabei noch nicht einmal ansatzweise den Magen verrenkt, und das ohne jede Bio- und Cyberware, und ohne daß er zu diesem Zeitpunkt von einem - selbst beschworenen - Geist besessen gewesen wäre... (Letzteres haben die Schiedsrichter natürlich mit intensiven Aurascans sichergestellt, um mögliche Betrügereien der Teilnehmer auszuschließen, auch, durch nicht angemeldete Bio- oder Cyberware oder Adeptenkräfte, was Doggo ja alles nicht hat!)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Bezüglich Erwacht. Wir sind alle Adepten welche im Weg der Heimlichkeit initiert haben. Deswegen kann man auch nicht mehr herrausfinden, wer von uns nun genau wer ist. Oder sind Auren genauso einzigartig wie Fingerabdrücke? Kann jetzt eigentlich das Muskelgedächtnis beeinflusst werden? Ansonsten Tingling wünsche ich deiner Schwester auch alles gute. Ansonsten ich weis nicht ob ich Blödsinn verzapfe, aber kann man nicht das, was man angewandt hat um ihr Gedächtnis zu verändern, auch nutzen um den Effekt rückgängig zu machen wie Rebooten oder so ähnlich?
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png So, ich bin aus Afrika zurück.

Karel, der Kleinen geht es gut. Das mit der Prägung ist... wie soll ich das erklären.

Es ist kein Zwang.

Vorlieben und Abneigungen entwickeln sich auf natürliche Weise durch äussere Einflüsse beeinflusst. Die Überbleibsel des Personafixes hat auf diese Entwicklung eingewirkt. Das Ergebnis mag etwas ungewöhnlich sein, unterscheidet sich aber nicht so sehr von der natürlichen Entwicklung.

Ihr stärkerer Respekt vor Männern, nun ja. Damit werde ich mich noch näher befassen. Es könnte eine Verschiebung ihres Selbstverständnisses sein. Oder eine Anpassung ihres Weltbildes.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png "Unterscheidet sich nicht so sehr von der natürlichen Entwicklung." Gehts noch? Was soll daran auch nur annähernd natürlich sein?
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png @TingLing / Darkon: Das mit den bleibenden Auswirkungen des @#&%#-P-Fixes bei dem Kind tut mir wirklich Leid. (Und ich gebe TingLings bezüglich ihres letzten Einwurfs im Übrigen absolut recht...)

@Klingenläufer: Eine elektronische Gehirnwäsche mittels P-Fix ist ein derart widernatürlicher und vom grundsätzlichen Ansatz her schon per se perverser Prozess, dass ich es grundsätzlich nicht befürworten würde, den Versuch zu unternehmen, eine derartige Manipulation mit gleichen oder ähnlichen Mitteln zu behandeln (auch, wenn der - erneute - Versuch einer mentalen Reprogrammierung nur dazu dienen soll, den vorher angerichteten Schaden zu beheben).

@Käpt'n: Tja ... meine Sammel-Reise. - Ich hatte eine kleine (nach anfänglichen Vorbehalten meines Gesprächspartners hinsichtlich meines Tuns) durchaus freundliche Begegnung mit einem Danaanelfen, der auf dem Pfad der Druiden wandelt, und dem entsprechenden Orden angehört. Letztlich konnte ich ihn überzeugen, daß Bastets Tochter nicht vorhat, seinem geheiligten Land etwas zu stehlen, und dass ich beim Sammeln meiner Reagenzien (zum Glück bloß pflanzliche, abgesehen vom Schädel eines mundanen Wanderfalken und einer Sturmkrähe, die beide schon seit vielen Monaten wenn nicht bereits seit über einem Jahr tot waren, als ich sie gefunden und in meiner Probenkiste verstaut habe) mit angemessenem Respekt für Mutter Natur und das Land vorgehe. - In sofern: No Problems... auch, wenn ich sehr an mich halten musste, den Leshy, der mir den Ohrring-Drahtlos-Kopfhöhrer aus der GutWieGold™-Kollektion von Vashon Island geklaut hat, nicht mit einem Energieblitz Respekt vor anderer Leute Eigentum beizubringen...! - Tja, jedenfalls bin ich froh, wieder zurück in unserem Domizil im heimatlichen Galway und damit in der Zivilisation zu sein, speziell, nach dem Starkregen der letzten zwei Tage... - Bastets Tochter war ja noch nie eine Outdoor-Fanatikerin, ne?!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Also sollte man selbst wenn es eine technische Möglichkeit über ein Programm gebe, dass einfach nur restliche Spuren des Dreks entfernt nicht anwenden selbst wenn man damit wieder den Originalzustand herstellen würde?
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Ich meinte, daß der Prozess der sexuellen Prägung ein natürlicher ist. Teilweise kommt eine solche Prägung aus früher Kindheit. Die Tatsache, daß der Einfluss von einem P-Fix kommt, macht den Prozess selbst nicht weniger alltäglich.

Tingling, bring Yu doch bitte übermorgen mal vorbei. Ich mache dann Pfannkuchen. Und bei der Gelegenheit werde ich sie mir nochmal eindringlich ansehen.

Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen. Und wenn ich die Prägung auf etwas anderes fokussiere. Ich weis, das ist nicht ideal, aber vermutlich das Beste, was ich zustande kriege.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Ich meinte, daß der Prozess der sexuellen Prägung ein natürlicher ist. Teilweise kommt eine solche Prägung aus früher Kindheit. Die Tatsache, daß der Einfluss von einem P-Fix kommt, macht den Prozess selbst nicht weniger alltäglich.

Tingling, bring Yu doch bitte übermorgen mal vorbei. Ich mache dann Pfannkuchen. Und bei der Gelegenheit werde ich sie mir nochmal eindringlich ansehen.

Vielleicht lässt sich ja doch noch etwas machen. Und wenn ich die Prägung auf etwas anderes fokussiere. Ich weis, das ist nicht ideal, aber vermutlich das Beste, was ich zustande kriege.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Curiosity

Danke. Manchmal hat Darkon seltsame Ansichten. Ich bin froh, dass mir auch eine Erwachte Recht gibt. Es ist

@Darkon

Aber ich komme trotzdem gerne mit meiner Schwester vorbei. Deine Pfannkuchen sind ein unschlagbares Argument. icon_razz.gifnicht normal für ein junges Mädchen durch P-fixe auf irgendwas geprägt zu werden.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png Tinglings Schwester haben die Pfannkuchen gut geschmeckt. icon_smile.gif Ich habe mir ihren Verstand abermals eindringlich angesehen. Es gab wirklich noch ein paar Verhaltensroutinen, die sich wohl 'eingegraben' hatten und mit beginnen ihrer Pubertät quasi mitgewachsen sind und sich etabliert.

Klingenläufer, wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt, finde ich, kann man ein P Fix mit denselben Mitteln auch rückgängig machen. Natürlich ist es eine moralisch bedenkliche Sache. Aber man muss die Ausgangssituation bedenken.

Ich habe übrigens, auf Tinglings ausdrücklichen Wunsch, ein paar dieser Prägungen manipuliert, wobei ich keinen großen Unterschied zwischen dieser Maßnahme und der Nutzung eines P Fixes, um einen P Fix zu heilen, sehe. Es war nämlich ein ebenso großer Eingriff in ihre Persönlichkeit. Nur auf magischer- statt elektronischer Weise.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Freut mich, dass Du da noch etwas gerade biegen konntest. - Was die Frage des "Reparierens" psychischer Schädigungen mittels elektronischer oder magischer Mittel angeht, ist unsere Curiosity wohl der Ansicht, wenn es mit Magie gemacht würde wäre es weniger unnatürlich und deshalb wohl auch weniger fragwürdig ...auch, wenn sie mit Sicherheit weiß, daß die magischen Formen der (Re- oder Neu-) Konditionierung ebenso viele Möglichkeiten zum Missbrauch bieten, wie die elektronischen, auf der Anwendung von neuralem Biofeedback und SimSinn basierenden (ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an die Wiener Singer-Hermetiker und im Speziellen an Figuren wie den unbeweint verschiedenen Dr. Dr. Paul Isias Gram...)

Und - ehe Du was in den falschen Hals bekommst, Darkon: Das ist selbstverständlich nicht gegen Dich gemünzt. - Daß Du in der Hinsicht verantwortungsbewusst und entsprechend vorsichtig vorgehst, speziell, wenn es um TingLings Schwesterherz geht, würde ich nie im Leben in Zweifel ziehen, das kannst Du mir glauben!

@Curiosity: Die Details zu Deiner "Sammelreise" klingen... als hättest Du Dich doch ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt. - Ich hoffe, Du passt - wie Kwang - in Zukunft ein wenig auf, damit wir hier in Galway auch weiterhin unser trautes Heim genießen können!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Keine Sorge Karel. Ich habe das nicht persönlich genommen. icon_wink.gif

Ich gebe zu, daß ich diese Zauber auch schon mit weniger moralischen Motiven genutzt habe. So etwas geschieht in unserer Art von Arbeit schon Mal. Aber ich halte es für eine wesentlich elegantere Lösung als zum Beispiel eine 9mm große Öffnung in einen Schädel zu treiben.

Tja, Curiosity. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. icon_biggrin.gif Aber solange Du heil wieder nach Hause kommst, ist doch alles gut.


Ob das Gehirn jetzt von elektrischen Impulsen oder Mana verändert wird, das Ergebnis ist meiner Meinung nach dasselbe, und ebenso (un)natürlich.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Klare Ansage Deiner seits, mit der ich absolut kein Problem habe. - Ich selbst nutze ja auch zuweilen Geistessonden und hin und wieder wäre ich ausgesprochen froh, wenn mich Bastet einen Zauber gelehrt hätte, mit dem ich die Erinnerungen eines Zeugen ein wenig ...modifizieren könnte. - Aber die Göttin ist halt ein wenig eigen, was sie ihrer Tochter von sich aus an Wissen vermittelt. - Und im Zweifelsfall könnte ich ja versuchen, eine entsprechende Formel im - eher weniger legalen - Talishandel zu erwerben, und dann für mich zu übersetzen... Was die Sammelreise angeht - an sich war es ja durchaus angenehm, viel unberührte Natur, entsprechende Telesma-Qualität, und somit beste Voraussetzungen, naturbelassene, pflanzliche Reagenzien zu sammeln. - Lästig war halt nur der Landregen, der am vorletzten Tag meiner Exkursion über Bastets Tochter hereingebrochen ist, und nicht wieder aufgehört hat, ehe ich die Stadtgrenze Galways wieder erreicht hatte. - Und natürlich die Leshy... ich weiß, hier, im Tír gelten die als vernunftbegabt, aber leider bedeutet das nicht, daß sie mein und dein auseinander halten können, das Konzept von Privateigentum verstehen würden, oder vor Metamenschen nennenswerten Respekt besäßen... und die Danaan-Clans und die Höfe, speziell der Seelie-Hof, reagieren äußerst empfindlich, wenn frau in solch einem Fall diesen Viechern handgreiflich die Leviten liest.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Au weia. Die Katze wurde nass.icon_evil.gif Da kann ich die schlechte Laune gut verstehen. Dass du dann der Leshy nichts getan hast ist schon bewundernswert.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png @Leshy: Ja, ich schätze meine geschätzte Bordhexe hat sich die diesbezüglichen Spielregeln hier im Tír sehr genau verinnerlicht... ein geklauter Drahtlos-Kopfhörer (zumal, wenn es ein luxuriöser Marken-Artikel ist) ist ärgerlich - aber die Tír-Autoritäten gegen uns aufzubringen, und gezwungen zu sein, uns einen anderen Heimathafen zu suchen, wäre noch wesentlich unerfreulicher. - Und unsre Curiosity weiß eben, wie frau Prioritäten setzt... sie hat ihre - wenn man den entsprechenden Studien glauben soll genetisch bedingte - Hitzköpfigkeit, die ja angeblich so charakteristisch für Hobgoblins ist, wirklich ganz erstaunlich gut im Griff! - Na ja, und hier, in Galway selbst brauchen wir uns wegen Leshy nun keine Sorgen zu machen. - Denen ist das hier viel zu "urban"... (Was andererseits aber leider nicht heißt, das andere, wenig erfreuliche Feenwesen sich ebenfalls generell aus der Stadt fernhalten würden.)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Faszinierend wie weit wir eigentlich schon vom ursprünglichen Thema sind. Zeit wieder auf die richtige Bahn mit einer interessanten Entdeckung zu lenken. Der Typ von dem ihr bislang dachtet er wäre ich, war mein Bruder Klingenstürmer den aufgrund einer Kette von Ereignissen alle für mich gehalten haben und es ihm auch so eintrichterten. Naja mittlerweile ist zwar seine vollständige Erinnerung noch nicht zurückgekehrt aber immerhin ist er sich jetzt seiner Persönlichkeit und die Erinnerung von den ersten zwanzig Jahren seines Lebens, sowie wie er seine Erinnerungen verloren hat, wieder.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Na dann Glückwunsch! - Und wenn tatsächlich alle Euch verwechselt haben, müsst Ihr Euch wirklich verdammt ähnlich sehen... (Ich selbst wäre vermutlich nicht wirklich glücklich, wenn es von mir ein oder gar zwei Doppelgänger gäbe: Der letzte Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine war, ist und bleibt ein Unikat! - Und das, liebe Chummer, Chummerowskis und Chummerinos, ist auch gut so!)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Verdammt ähnlich ist weit untertriegen. Wir zitieren jetzt unseren Vater, als er uns auf unsere Frage antwortete, warum wir gleich aussehen während andere Kinder Geschwister unterschiedlichen Aussehen haben:"Ihr kennt doch die Sturmtruppen aus Star Wars. Die sind wie ihr alle geklont und sehen deswegen sich ähnlich. Ihr wiederum seit allerdings im Gegensatz zu ihnen von der Macht gewollte Klone, die sich schon im frühen Stadium der Schwangerschaft von einem von euch direkt abgespalten haben. Deswegen seid ihr vom Körper her ganz gleich, seid allerdings trotzdem eigene Wesen mit eigenem Geist." Also müsste man uns einen Finger oder Zeh abhacken, um überhaupt noch herauszufinden, wer nun wer ist weil nur unser Vater weiß, wessen Aura nun wem von uns gehört.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png @Klingenläufer: Ich könnte mir vorstellen, daß so etwas - also ein Bruder-Trio, das vollkommen gleich aussieht, und bei dem die genaue Identität jedes Einzelnen nur mittes aufwendiger, invasiver Untersuchungen feststellbar ist, geradezu prädestiniert ist, für Schatten- (oder Spionage-) Arbeit, speziell für die eher leisen, verstohlenen Jobs, bei denen es ums Einschleichen, Infiltrieren und Täuschen geht. - Und im Übrigen freut es mich natürlich für Euch, dass die Amnesie wohl doch nichts dauerhaftes oder irreversibles war!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat


Shadowtalk Pfeil.png Ah ja das erinnert mich an einen Run den ich mal gemacht habe. Das einzige Detail das ich preisgebe ist, dass wir dank unseres natürlichen Klonung genau deswegen für den Run angeheuert wurden, und das es wohl um richtig viel Geld ging denn wir haben doppelt so viel wie der Rest unserer Mitrunner bekommen und unsere Bedingung war das sie mitangeheuert wurden was dafür sorgte, dass wir hätten einen Zug bilden können so viele waren wir.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Es hilft jedenfalls massiv, wenn man ein Alibi braucht.

Die Rückkehr des Gedächtnisses ist eine gute Neuigkeit. Glückwunsch.

Im Gegensatz zu den Klonkriegern altert Ihr hoffentlich nicht beschleunigt?
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ne wir altern wie die Jedis langsamer.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Ich schreibe hier nur mal so zur Vervollständigung. Klingenstürmer ist jetzt wieder ganz der Alte und hat seine Amnesie vollkommen hinter sich.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenläufer


Shadowtalk Pfeil.png Freut mich für Euch!
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Das sind wirklich gute Nachrichten.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon