Geisterschiff

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist schlecht lesbar oder inhaltlich Fehlerhaft, und bedarf dringend einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen oder die Formulierungen und Formatierungen verbessern kannst, mach es bitte.

Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Achtung.png

Ein Geisterschiff hat mehrere Bedeutungen:

Erläuterung

Vor dem Erwachen wurde der Begriff der Geisterschiffe in seiner zweiten Bedeutung in der Regel als Seemannsgarn und Bestandteil von Legenden, maritimer Folklore oder reißerischen Hollywood-Filmen abgetan, die bestenfalls als schaurige Unterhaltung taugten. - Seither haben sich allerdings nicht wenige Geisterschiffe, von denen die Seeleute teilweise schon seit Jahrhunderten erzählten, als nur all zu real herausgestellt, wobei die Klassifizierung derartiger Erscheinungen die Magietheoretiker aber immer noch vor große Schwierigkeiten stellt. Ob es sich bei den Geisterschiffen, die seit dem Erwachen aufgetreten sind, um Gespenster und Phantome oder eher um einen speziellen Typus von wildem Geist handelt, ist in der Mehrzahl der Fälle nach wie vor ungeklärt. Andere Geisterschiffe sind dagegen auch als Alchera eingestuft worden, speziell, wenn sie im Jahr des Kometen erstmalig gesichtet wurden, und in periodischen Abständen stofflich werden, nur, um später wieder zu dematerialisieren.

Shadowtalk Pfeil.png Letztere Einstufung ist besonders bei ortsfesten Erscheinungen gängig, etwa von Schiffen, die versenkt wurden, während sie vor Anker lagen, und die sich auch nur dort zeigen und materialisieren, wo sie seinerzeit gesunken sind, und sich damit nicht anders verhalten, als die bekannten Alchera historischer Gebäude auf dem trockenen Land... Es gibt dabei aber durch aus mobile Ausnahmen, wie beispielsweise die «Wappen von Kolberg», die mit ihren unberechenbaren Fahrten auf Nord- und Ostsee in den letzten 12 Jahren für eine Menge Wirbel gesorgt hat!
Shadowtalk Pfeil.png Mag-o-Crater


Quellen

Der Artikel basiert auf Recherchen über das Thema in Literatur, Film und Legenden der realen Gegenwart. ES handelt sich um darais bekannte Geisterschiffe sowie Eigenerfindung oder Anlehnungen der Benutzer "Friethjoph" und "Karel". Die hier beispielhaft genannten Geisterschiffe werden in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.