Tricity

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Gdansk)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tricity
Überblick (Stand: ?)
Koordinaten:
54°26' N, 18°33' O (GM), (OSM)

Tricity (zu deutsch: Dreistadt, poln. Trójmiasto) ist eine unabhängige Stadt in Polen.

Geographie[Bearbeiten]

Tricity besteht als Aggloromation aus den Städten Gdansk (Danzig), Gdynia (Gdingen) und Sopot (Zoppot). Zusätzlich umfasst das Stadtgebiet noch Wejherowo (Neustadt in Westpreußen), Reda (Rheda), Rumia (Rahmel), Tczew (Dirschau), Pruszcz Gdański und viele kleinere Gemeinden. Für die urbane Fläche an der Bucht von Danzig in Pommern hatte sich schon Ende des 20sten Jahrhunderts der Begriff "Dreistadt" eingebürgert. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Historienseite Wikipedia.

Politik & Unterwelt[Bearbeiten]

Tricitys Unabhängigkeit war ursprünglich das Werk von Anarchisten und Piraten, die jedoch im Umfeld des Polnischen Bürgerkriegs so pragmatisch waren, nicht den Versuch zu unternehmen, ein chaotisches "Status-Fluxus"-System einführen zu wollen, wie es vor '52/'53 in Berlin existiert hatte. Vielmehr wird die Freie Stadt von einem "Kaperer-Rat" regiert, in dem alle namhaften Kapitäne der Polnischen Kaperer mit Sitz und Stimme vertreten sind. Dies hat der Stadt auch den Beinamen "Kaper-Stadt" eingebracht... Dem Rat steht seit seiner Gründung der Troll Artur Skrezeczanowski vor, der ursprünglich aus Kronstadt kam und faktisch in der Stadt das Sagen hat, die Verhandlungen mit den ansässigen Konzernen führt und den Laden schmeißt...

Anno 2070 hat der Rat der rebellischen Freien und Hansestadt Hamburg außer nach Kronstadt auch nach Tricity Kontakte geknüpft, und wenigstens eine Delegation von dort empfangen, um sein Ziel - die Unabhängigkeit von der ADL - voranzutreiben. - Gleichzeitig steht Dreistadt in den 2070ern seinerseits unter Druck, sich in das nach dem Ende des Bürgerkriegs wiedervereinigte, und - nominell - zur parlamentarischen Demokratie zurückgekehrte Polen einzugliedern, worauf der Kaperrat und die in ihm vertretenen Piraten- und Schmugglerkapitäne natürlich wenig Lust haben.

Konzerne[Bearbeiten]

Die Seattler Westin International Hotel Corporation betreibt im zu Dreistadt gehörenden Gdansk eines ihrer Luxushotels [1].

Proteus' Arkoblock Gdansk - der zum Zeitpunkt des Proteus-Skandals von '63 noch im Projekt-Stadium war, ist 2080 fertiggestellt. Die Schwerpunkte der F&E-Abteilungen dieses kleinen Arkoblocks liegen auf magischer Forschung, Manatech sowie Paraflora und -fauna [2].

Weiterhin hat Airbus Aerials' Rüstungssparte Airbus Phalanx, die diverse militärische Drohnen, Helikopter, Raketen und Kampflugzeuge herstellt, in Tricity einen Produktionsstandort [3].

Sport[Bearbeiten]

Tricity ist die Heimat des polnschen Hoverball-Teams der «Kaper Doomers», die 2063 den Kabitzky-Cup gewannen [4].

Shadowtalk Pfeil.png Als Konsequenz des Umbaus der WHL zu einem echten Weltverband und der Aufteilung der gemeinsamen, nordeuropäischen Liga in nationale Ligen können die «Kaper Doomers» sich - genau wie wir Skandinavier - jetzt nur noch in der World Series, dem Kabitzki-Cup und dem Black Tide Cup mit den Mannschaften aus der Allianz Deutscher Länder messen ... wenn sie sich denn dafür qualifizieren...! - Drek auch!
Shadowtalk Pfeil.png Yan - He, who rides the WaMo!


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dreistadt in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Dreistadt in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Denver: The City of Shadows p.149 (nur englisch)
^[2] - Datapuls: Proteus S.14
^[3] - Datapuls: Proteus S.18
^[4] - Brennpunkt: ADL S.116