Gamma-Scopolamin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gamma-Scopolamin (C17H21NO5) ist ein Acetylcholin blockierendes Neurotoxin und kann damit einen Organismus paralysieren. Hierzu wird es üblicherweise injiziert.

Shadowtalk Pfeil.png Quatsch... mit DMSO vermischt kann das Zeug auch durch die Haut der... ähm Zielperson defundieren, was genauso effektiv ist. - Wahlweise mit einer Squirt verschossen, oder via DMSO-Dermalpflaster... höchst effektiv!
Shadowtalk Pfeil.png Der kleine Chemikant

Wahrheitsserum

Gamma-Scopolamin ist jedoch nicht nur als Lähmungsgift sehr beliebt, sondern auch als ein so genanntes Wahrheitsserum, da es die Psyche des Opfers sehr empfänglich für Beeinträchtigungen und Suggestionen macht. Der Rest ist nur noch eine Frage der richtigen Anreize beim Verhör. Sowohl Shadowrunner als auch Konzernkräfte nutzen Gamma-Scopolamin zu diesem Zweck, um entweder Informationen über das aktuelle Auftragsziel von einem unwilligen Insider zu bekommen, oder aber, wenn ein Runner von der Konzernsicherheit erwischt wurde, aus diesem Informationen über den Auftraggeber zu bekommen.

Shadowtalk Pfeil.png ich bevorzuge es IV zu geben.
Shadowtalk Pfeil.png Bloodknight Blood for the bloodgod! And skulls for his throne!


chemisch

Der Stoff ist ein Derivat oder Isomer von Scopolamin, einem Alkaloid, das in Stechapfel, Bilsenkraut, Engelstrompete und Alraune enthalten ist. Chemisch ist es dem Atropin ähnlich.


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Gamma-Scopolamin in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier einsehen.

Primärquellen zu Gamma-Scopolamin sind: