Freising

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Freising
Überblick (Stand: 2080) [1]
Status: Sitz der bayrischen Landesregierung
Staat:: ADL
Allianzland: Freistaat Bayern
Koordinaten:
48°24'10" N, 11°44'56" O (GM), (OSM)

Freising ist eine Gemeinde in Bayern und Sitz der bayrischen Landesregierung.

Geographie[Bearbeiten]

Die Gemeinde liegt im Norden Münchens und in direkter Nachbarschaft zu den Bezirken Neufahrn und Eching [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem Ende der Union der Länder Mitteleuropas wurde Freising der Regierungssitz des nun wieder unabhängigen Bayerns [3].

Nach den Anschlägen von 2061 wurden die Sicherheitsvorkehrungen deutlich verschärft [4].

Politik[Bearbeiten]

Oftmals kommt es zu Verwirrungen, wenn es um Freising und das südlich gelegene München geht. Oftmals wird Freising dann zu München gezählt, obwohl es defacto eine eigenständige Gemeinde ist. Dies liegt daran, dass während München die Landeshauptstadt bildet, die bayrische Landesregierung aber in Freising residiert, wobei es sich um ein Relikt aus der Zeit aus der Auflösung des Süddeutschen Bundes handelt [1].

Seit 2045 finden sich hier nun Landtag, Regierung und Präsidialamt Bayerns. Zum damaligen Zeitpunkt hatte man sich gnädigerweise dazu entschieden, "Wohnraum freizumachen", was der Überbevölkerung in der Innenstadt geschuldet war. Vermutlich war es auch weniger die Geschichte Freisings als Bischofssitz als vielmehr der Umstand, den Flughafen direkt vor der Tür zu haben, was diese Entscheidung beeinflusste [2].

Stadtbild[Bearbeiten]

Bis heute hat Freising einen eher ländlichen Charakter behalten, obwohl zu Beginn der 2040er zahllose Politiker und Regierungsbeamte in die Gemeinde kamen [1]. Wie auch die Nachbargemeinden wird Freising heute fast gänzlich von Landesbeamten und deren Familien bewohnt [2].

Sicherheit[Bearbeiten]

Wegen der herausgehoben Stellung der Mehrheit seiner Einwohnerschaft und der für diese generell angenommene Gefährdungslage steht Freising unter strengem Schutz durch die Landespolizei [2]. Ein weiterer Faktor ist die Präsidialgarde, die von einigen auch als "Secret Service Bayerns" bezeichnet wird und die Penibel auf alle wichtigen Personen in der Stadt achtet. Dementsprechend wird ein aktives PAN verlnagt, welches jederzeit die Identität des Nutzers in die Umgebung sendet [5].

Verkehr[Bearbeiten]

Neben seiner Funktion als Regierungssitz hat Freising für die meisten Leute allerdings nur Relevanz aufgrund des Franz-Josef-Strauß-Flughafens. Von hier aus können Reisende mit dem Transrapid bequem innerhalb von 10 Minuten den Hauptbahnhof in München erreichen [6]. Allerdings ist der Flughafen inzwischen recht marode [5].

Kultur[Bearbeiten]

Sport:[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren lässt sich hier einsehen.

Primärquellen zu dieser Stadt in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattendossier 1 S.43
^[2] - Deutschland in den Schatten S.115
^[3] - Schattendossier 1 S.37
^[4] - Deutschland in den Schatten II S.279
^[5] - München Noir S.6
^[6] - Schattendossier 1 S.38

^[100] -

Widersprüche:[Bearbeiten]

Bezüglich des Status' Freisings gibt es in verschiedenen Shadowrunquellen teils gravierende Widersprüche:

Weblinks[Bearbeiten]