Frankfurt Skyliners

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Frankfurt Skyliners
(Basketball)

Überblick (Stand:2072)[1]

Skyliners.png

Logo der Skyliners Frankfurt [2]
Skyliners Frankfurt
Teamfarben: Blau, Weiß [2]
Alternativname: Skyliners Frankfurt [2]
Gegründet: 1999 [2]
Stadt: Frankfurt am Main, Groß-Frankfurt, ADL [1]
Sponsoren: Frankfurter Bankenverein (FBV) [1]

Die Frankfurt Skyliners (auch Skyliners Frankfurt) sind ein professionelles Basketballteam aus Frankfurt am Main im Allianzland Groß-Frankfurt [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Obwohl die alte Bundesrepublik schon in den 1990ern eine Basketball Bundesliga mit Profispielern hatte, in der die erst 1999 gegründeten «Skyliners» bereits seit ihrem Gründungsjahr mitspielten [2], blieb Basketball als Profisport in Deutschland - anders, als beim Nachbarn Frankreich - weitgehend eine Nischensportart [3].

Shadowtalk Pfeil.png Im deutschen Schulsport hatte Basketball dagegen schon in den 1980ern seinen Platz, und hat diesen auch stets behalten, und Streetball - die Variante als unorganisiertes Straßenspiel - fand und findet sowohl in bürgerlichen Einfamilienhausgegenden als auch in den Prekariatsbezirken der heutigen Plexe immer seine Anhänger... und das gilt bis heute, wenn Ihr Euch nur mal anguckt, an wie vielen Häusern und Garagen Basketballkörbe hängen! [3]
Shadowtalk Pfeil.png BasketCase

In den 2070ern gibt es die «Frankfurt Skyliners» auf jeden Fall noch immer, wobei sie mittlerweile - ebenso, wie die Fußballer von «Eintracht Frankfurt» - vom Frankfurter Bankenverein gesponsert werden [1].

In den beginnenden 2080ern, wo nicht nur Elfen - die den Sport in Nordamerika dominieren - und ihre Wakyambi-Variante sowie geSURGEte Changelinge spielen dürfen [4], sondern auch Trolle [5], wirkt sich dies - zusammen, mit der bedingten Zulassung von Cyberware und Athleten-Adepten auf den Sport aus, der deutlich körperlicher geworden ist [4]:

Dies hatte in im September 2081 zur Folge, dass es in einer Begegnung, in der die «Skyliners» von den «Freiburg Behemoths» mit 245 zu 90 geschlagen wurden, zu einem fatalen Foul durch einen Troll Forward des Freiburger Teams kam. Der Frankfurter Trainer kritisierte im Anschluss, dass das fragliche Foul vom Schiedsrichter nicht geahndet worden war, und warf dem foulenden Spieler aus der Trollrepublik vor, das, was er seinem Frankfurter Gegenspieler in dieser Partie angetan habe, sei "Totschlag" gewesen [10].

2084 dominieren die «Skyliners» dagegen - insbesondere dank ihres in beiden Wortbedeutungen überragenden Troll Centers - die Liga der Allianz mit 12 Siegen in Folge unangefochten, auch, wenn unter den Fans (zumindest denen, die nicht aus der Trollrepublik Schwarzwald kommen, und selbst keine Trolle sind) die Zulassung von Trollen als Spieler im Pro-Basketball immer noch umstritten ist [11].

Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Konzernenklaven S.167
^[2] - Wikipedia-Artikel: Skyliners Frankfurt (Autorenliste)
^[3] - Realweltliche Beobachtungen des Artikelerstellers.
^[4] - Lifestyle 2073 S.102
^[5] - Lifestyle 2073 S.103 (Abbildung Troll vs. Mensch beim Basketball)

^[11] - Diese Partie und die Folgen sind Inhalt des Widgets "Sport" im INOFFIZIELLEN NovaPuls vom 11.09.2081 und daher nicht kanonisch.
(siehe → NovaPuls 2081-09-11 (inoffiziell))
^[12] - Diese Entwicklung ist Inhalt des Widgets "Sport > Basketball" im INOFFIZIELLEN Sportpuls vom 28.03.2084 und daher auch nicht kanonisch.
(siehe → Sportpuls 2084-03-28 (inoffiziell))

Weblinks[Bearbeiten]