Flughafen Thessaloniki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Beschreibung)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Inoffiziell}}
 
{{Location
 
{{Location
 
|STAND=2073
 
|STAND=2073

Aktuelle Version vom 23. Mai 2015, 17:47 Uhr

 
 Inoffiziell 
Flughafen Thessaloniki
Überblick (Stand:2073)
Location: Flughafen
Lage: außerhalb Thessalonikis, Föderale Republik Hellas
Koordinaten:
40°31'11.01" N, 22°58'15.42" O (GM), (OSM)
Sicherheit: Soldaten des griechischen Militärs

GeoPositionskarte Griechenland Flughafen Thessaloniki.PNG

Die griechische Stadt Thessaloniki besitzt einen eigenen Verkehrsflughafen.

Die alte, offizielle Bezeichnung Makedonia Airport (griechisch Αερολιμένας Θεσσαλονίκης Μακεδονία) wird in den 2070ern praktisch nicht mehr verwendet.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Flughafen Thessalonikis verfügt wegen der Anschläge immer wieder einsickernder Islamisten über militärische Sicherheit. Gleichzeitig ist er jedoch auch recht klein, jedenfalls der zivile Teil. - Zwei Drittel des Rollfeldes scheinen von dicken, grauen Militärtransportern, gedrungenen Thunderbirds und schlanken, kleinen Jägern eingenommen zu werden. Dies und die Terrorismus-Paranoia der Sicherheitskräfte in ihren schlechtsitzenden, schäbigen Uniformen stellt - offenkundig - einen Tribut an die Tatsache dar, daß das vergleichsweise zivilisierte Hellas immer noch auf der Balkanhalbinsel liegt, und keine 500 Kilometer nördlich von hier Krieg tobt.

Das Flughafengebäude wirkt schäbig und muffig, und in der Ankunftshalle können ankommende oder auf ihren Abflug wartende Reisende meist die Spuren der letzten Anschläge betrachten, die von islamistischen Terrorgruppen wie der al'Eqarb Alswda, den Schwarzen Skorpionen, mit erschreckender Häufigkeit verübt werden. Die Reisenden ihrerseits werden von den eher verlumpt wirkende Soldaten, die in drei oder Viermann-Teams den Flughafen bewachen, misstrauisch beäugt und - bestenfalls - mit einem grummeligen "Willkommen in Hellas" begrüßt und durchgewunken.

Shadowtalk Pfeil.png Jeder, der nicht sofort wie ein Tourist erscheint, steht wohl bei der Ausweiskontrolle unter generellem Tatverdacht ein Terrorist zu sein. Ich hatte nicht einmal etwas zu verbergen, als ich den Flughafen genutzt hatte. Aber dennoch war in mir ein schlechtes Gewissen geweckt worden, als wenn ich etwas illegales vorgehabt hätte.

Es empfiehlt sich von daher, sich sehr auffällig als am besten unkultivierter und respektloser Tourist zu benehmen, der nicht einmal gewogen ist, die Kultur der Griechen kennen zu lernen. Leider.
Shadowtalk Pfeil.png Seeker

Direkt vor dem Aeroport findet sich die staubige Version eines Basars, die ein Bisschen wie die schlechte Imitation des Klischees eines antiken Marktes wirkt, und wo einheimische Händler - aber wohl auch ein paar Einwanderer und Flüchtlinge - ihre Waren anpreisen.

Shadowtalk Pfeil.png Direkt vor den Augen der Miliz werden an den Ständen zum Teil echte antike Kunstgegenstände, die wahrscheinlich aus irgendwelchen alten Stätten oder gar ausgeraubten Privatsammlungen oder Museen stammen, den Touristen zu Spottpreisen angeboten. - Hätte ich die Zeit gehabt, hätte ich sicherlich mein größtes archäologisches Vergnügen daran gehabt, die Stücke an einen würdigen Ort zu schaffen.
Ich hoffe, dass der Tumult bei meiner Flucht nicht zu vieles davon in Mitleidenschaft gezogen hat.
Shadowtalk Pfeil.png Seeker
Shadowtalk Pfeil.png Ich hab ja schon viele unsubtile Ablenkungsmanneuver erlebt - aber hier, im Aeroport von Thessaloniki, "Allah il Akbar!" zu brüllen, und dann eine Friteuse in die Luft zu jagen, schlägt echt die meisten...!
Shadowtalk Pfeil.png Mydias the Mean, Händler preisgünstiger Reiseandenken & erlesener Artefakte
Shadowtalk Pfeil.png Wären echte Granaten und Sprengköpfe den Anwesenden lieber gewesen? Ich erinnere nur (ungern) an den Zwischenfall in Oslo.
Shadowtalk Pfeil.png Seeker
Shadowtalk Pfeil.png Häh?!
Shadowtalk Pfeil.png Mykonos
Shadowtalk Pfeil.png Man lehrte mich zwar, höflich zu sein, doch so ein "geistreicher" Kommentar, der weder Aussagerkraft hat noch eine tiefere Bedeutung außer natürlich vollkommenes Unverständnis und das aus dem Land der großen Philosophen, Dichter und Denker... Ich bin wohl mit falschen Erwartungen hierher gekommen. Sehr bedauerlich.
Shadowtalk Pfeil.png Seeker


Quellen[Bearbeiten]

Der Verkehrsflughafen Thessalonikis in Shadowrun stellt eine Eigenerfindung von Benutzer "Richter" in seiner Funktion als Spielleiter für sein in Thessaloniki angesiedeltes Abenteuer dar. - Dem entsprechend ist die Beschreibung hier durch keine offizielle Quelle abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]