Falcon's Maze

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Falcon's Maze
Überblick (Stand:2070er)
Kurzbeschreibung: ältestes Matrix-Café der Allianz
Lage: Fürther Teil des NEF-Sprawls, Franken, ADL
Besitzer: Imperativ
Sicherheit:
Sternschutz (offiziell, wird i.d.R. aber darauf verzichtet) [3]

Das Falcon's Maze im Fürther Teil des NEF-Sprawls ist eines der ersten Internet- respektive Matrix-Cafés auf deutschem Boden und definitiv das älteste, das in den 2070ern und beginnenden 2080ern noch immer geöffnet hat [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Das Fürther Matrix-Café diente unmittelbar nachdem Crash 2.0 "Anne Archiste" vorübergehend als Unterschlupf, die der Zerschlagung des Ost-Berliner Shadowland-Knotens entkommen war [2].

Am 05.11.2082 wurde das Matrix-Café zum Ziel der Terrorwelle der "Woche des Todes" die in den Schatten der Allianz so viele Opfer forderte. Dabei wurden um 10:15:00 Uhr der Inhaber "Imperativ" wie auch ein weiblicher Gast, der als "Maiden" bekannt war erschossen. Mutmaßlich starben auch zwei Individuen namens "Revenge" und "Cadence" sowie vermutlich noch weitere Gäste und Angestellte des Café bei dem Anschlag. Eine jungen Elfe namens "Sony" aka. "Dissonanz" die gerade mit "Imperativ" am Tisch saß, und ein Gespräch mit dem Hobgoblin, Decker- und Schattenveteran führen wollte, überlebte den Angriff ebenso wie die Orkin Lisa von der Spätschicht und entkam mit deren Hilfe [4].

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Café ist ein (wenigstens nominell) vollkommen legaler, gastronomischer Betrieb. Der Betreiber "Imperativ", ein Alt-Decker, Veteran der deutschen Schattenmatrix und der Schockwellenreiter. Er besitzt - mittlerweile - eine gültige SIN [3]. Wenigstens in den 2060ern hatte der Alt-Decker und Hobgoblin mit der Orkin Nasty eine Lebensgefährtin, die aus der Karibischen Liga stammte, und auch für die Kontakte zu den Bands und Life Acts zuständig war, die das «Falcon's Maze» zum Mekka für Fans elektronischer Musik machten - Modern EBM, TekkVibe, PsychSynth und Brahmantra [1].

So haben hier etwa die «Mind Flyers» aus Neu-Delhi 2061 oder 2062 [E1] hier ein Promokonzert gespielt, und auch die «ChromePsyches» hatten hier einen Auftritt, noch ehe sie ihren kometenhaften Aufstieg begannen [1].

Angebot:[Bearbeiten]

Abgesehen vom Matrix-Zugang via Cyberterminal und - je nach Ausstattung - mittels Datenbuchse oder Elektrodennetz, verschwiegenen, virtuellen Separees, die wahlweise von den Cyberterminals im Café oder via Passcode von außerhalb zugänglich sind und der Lifemusik bietet das «Falcon's Maze» [1] auch die üblichen Heißgetränke, die man von einem Café erwartet, einschließlich exotischer Angebote. Hierzu gehört auch Bergamotte-aromatisierten Earl Grey Tee, den "Imperativ" persönlich schätzt, und der in seinem Matrix-Cafe als "Bergmotten-Tee aus echten Bergmotten" auf der Karte steht [3]. Ebenso gibt es auch Soy-Schokolade mit Zimt [4].

Im Club wird auch mit entsprechend bewusstseinserweiternden Drogen und BTLs gedealt, die dem Publikum angeblich helfen, das richtige Feeling für die Musik zu bekommen [1] - auch, wenn "Imperativ" wegen des legalen Status' des «Maze» vermutlich vorgeben wird, davon nichts zu wissen [5].

Publikum:[Bearbeiten]

Aufgrund des Flairs und der Livemusik zieht das Falcon's Maze - neben der Decker-/Hackerklientel - auch ein bunt gemischtes Publikum an, zu dem Studenten und Konzernpinkel ebenso gehören, wie Shadowrunner [1].

Sicherheit[Bearbeiten]

Auf Grund seines legalen Status' könnte "Imperativ" bei Problemen mit Gangern oder Punks notfalls auch den Sternschutz rufen, auch wenn er das tunlichst vermeiden will, weil die Mietcops in seinen Augen schließlich immer noch der Feind sind [3]. Abgesehen davon ist "Imperativ" als Decker und Besitzer des Lokals sein eigener SysOp, der das System des «Falcon's Maze» (an sich ist der Host ein grünes System) jederzeit binnen einer Nanosekunde in einen roten Host umwandeln kann [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Sonstige:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.214, 216
^[2] - Systemausfall
^[3] - Schockwellenreiter-InGame-Forum - ehem. offizielles in-Game-Forum des Pegasus Verlag
^[4] - Shadowrun-Adventskalender 2023 - Tür 3 "Imperativ" (3. Dezember 2023)
^[5] - Educated Guess - Schlussfolgerung des Artikelerstellers

Erläuterungen:[Bearbeiten]


^[E1] - Das Nürnberg-Fürth-Erlangen-Kapitel von "Deutschland in den Schatten II" datiert auf 2062, und für das fragliche Konzert ist angegeben, es habe "vor einem halben Jahr" stattgefunden.

Weblinks[Bearbeiten]