Fahrzeugmaske (Zauber)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Fahrzeugmaske ist ein Illusionszauber, der eine realistische, vollsensorische Illusion erschafft, die ein Fahrzeug als ein anderes Fahrzeug erscheinen lässt.

Einschränkungen & Möglichkeiten

Der Größenunterschied zwischen dem realen Fahrzeug, und jenem, als das es erscheinen soll, darf dabei allerdings nicht zu extrem sein: Eine schwere Harley Scorpion oder eine Yamaha Rapier als Elektroroller vom Typ Entertainment Systems Pappoose zu tarnen (oder umgekehrt), mag noch angehen, aber einen Kleinwagen mittels einer Fahrzeugmaske scheinbar in einen Omnibus oder einen Fernlastzug optisch in eine Mittelklasse-Limousine zu verwandeln ist definitiv Out of Scoop...! - Dafür kann aber eine Fahrzeugmaske ebenso, wie der Zauber "physische Maske" bei Personen im Bedarfsfall auch Kameraaufzeichnungen (und Bilderkennungssoftware) täuschen.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei noch zu beachten ist, daß es keine universelle Spruchformel für Fahrzeugmasken gibt: Man (bzw. frau) braucht für PKW, Zweiräder, Schiffe ...oder Fluggeräte, was das angeht, jeweils eine eigene, spezielle Spruchformel. - Es mag sein, daß ich zur not mit einer Formel, die ich beispielsweise entwickelt habe, um meinen Horseman von Daihatsu-Caterpillar als einen Jackrabbit-Kleinwagenmodell von Chrysler-Nissan erscheinen zu lassen, zur Not auch auf ein Motorrad anwenden könnte... aber das Ergebnis wird - da sei die Göttin mein Zeuge - mit Sicherheit nicht so gut sein, wie ein spezialisierter, auf motorisierte Zweiräder zugeschnittener Maskenzauber! - Wobei noch hinzukommt, daß der Entzug, den der Zauber verursacht, um so schlimmer wird, je umfangreicher und extremer die Täuschung ausfallen soll... und den Zauber über die benötigte Zeit aufrecht zu erhalten, geht in dem Fall auch noch mehr an die Substanz, als es ohnehin der Fall wäre...!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat - auch, wenn frau dafür ja - zur Not - auch Zauberspeicher zur Hilfe nehmen kann!

Verbreitung

Wie man sich denken kann, ist der Fahrzeugmaske-Zauber ein beliebtes magisches Werkzeug zaubernder Krimineller inklusive magisch begabter Shadowrunner. - Auf der anderen können Polizeimagier oder private, magische Ermittler ihn im Rahmen einer Beschattung ebenso nutzen, um etwa eine Zielperson (oder ein Zielfahrzeug) unbemerkt und ohne lästige Fahrzeugwechsel verfolgen zu können. Weitere, durchaus legale Anwendungsmöglichkeiten für den Zauber stellen etwa Film- und Trideo-Aufnahmen dar. - Wirkt dagegen eine Privatperson einen derartigen Zauber, so ist dies den Ordnungshütern (wenn sie etwas davon mitbekommen) natürlich mehr als suspekt, und der betreffende Zauberer macht sich automatisch verdächtig.

Shadowtalk Pfeil.png In manchen Jurisdiktionen - einschließlich jener unseres Vereinigten Königreichs - hat sich sogar der Gesetzgeber des Problems angenommen, und der Straßenverkehrsordnung Paragraphen und Absätze hinzugefügt, die Anwendung einer Fahrzeugmaske auf ein Fahrzeug, das am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, explizit verbietet und unter Strafe stellt... ähnlich, wie vielfach ja auch Chamäleon-Effekt-Lackierungen mit Farbwechselfunktion verboten sind...!
Shadowtalk Pfeil.png Mag. herm. Marius Flatbush McKenzie-Frazier


Spruchformel

Im Laufe der Zeit wurden natürlich zahllose - mehr oder minder spezialiserte - Spruchformeln für den Zauber Fahrzeugmaske" entwickelt, und das keineswegs erst seit dem Erwachen (auch, wenn die entsprechenden Zauber zuvor natürlich - von lokal und zeitlich begrenzten Manaspikes abgesehen - wirkungslos blieben). In der erwachten, sechsten Welt dagegen können solche "historischen" Spruchformeln durchaus funktionieren, und ihren jeweiligen Zweck erfüllen. So steht im «Astra Mana»-Knoten im Helix Magick-Net beispielsweise der Scan einer vor knapp 1.000 Jahren niedergeschriebenen Formel zur Verfügung, die einen Zauber beschreibt, der - korrekt gewirkt - in der Lage sein soll, eine Kogge scheinbar in eine arabische Dhau zu verwandeln, und umgekehrt. - Dolores El Kharimi, Hobgoblinhexe und Anhängerin Bastets nutzte diesen Spruch 2078 nun, um auf dieser Grundlage einen eigenen Formel für eine Fahrzeugmaske zu entwerfen, die dazu geeignet sein soll, das Flussfrachtschiff «Impaler of Irongrad» scheinbar in einen Regulus-Tanker zu verwandeln. - Während einer Flussfahrt im Mai '78 demonstrierte Dolores dann, daß ihr nicht nur der Formelentwurf geglückt war, sondern sie den selbst entworfenen Zauber dank Bastets Gnade in der letzten Walpurgisnacht auch bereits erlernt hat, und in nun der Lage ist ihn bei Bedarf mit Erfolg zu wirken...