European Urban Brawl Association

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
| European Urban Brawl Association
Überblick (Stand:?)
kurz: EUBA
Sitz: Berlin, ADL
Typ: Sportorganisation
Mitgliederzahl: europäische Urban-Brawl-Ligen
Agenda:
Förderung von Stadtkrieg, Entwicklung und Überwachung des Regelwerks, Ausrichtung von Stadtkrieg-Turnieren

Die European Urban Brawl Association (EUBA) ist der Dachverband der nationalen Stadtkrieg- bzw. Urban-Brawl-Organisationen Europas. Die EUBA hat ihren Sitz in Berlin nahe des ISSV-Hauptsitzes. Die Organisation ist für die Vereinheitlichung nationaler Varianten des ISSV-Regelwerks verantwortlich, stellt Schiedsrichter und bereitet Austragungsorte für Europäische Turniere (allem voran den alle zwei Jahre stattfindenden Eurobrawl) vor.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht immer ganz einfach. Gerade was die Zulässigkeit diverser hochmodifizierter EEUBL-Spieler in übergeordneten Turnieren angeht (looking at you, Genesplicers...) sind die Entscheidungen oft stark diskutiert, können aber (aus meiner Sicht glücklicherweise!) im großen und ganzen als "im Zweifel für die Quote" zusammengefasst werden.
Shadowtalk Pfeil.png
Muffin


Organisation[Bearbeiten]

Die EUBA wird weitestgehend vom nationalen Verband der ADL (der DSKL) dominiert, die dadurch auch innerhalb der ISSV erheblichen Einfluss hat. Neben der DSKL, die auch die nationalen Ligen der Schweiz, Österreichs und manche polnischen Teams umfasst, sind insbesondere folgende supranationalen Organisationen von Belang:

Shadowtalk Pfeil.png Dass das Baltikum und Polen gleich zweimal vertreten sind hat einen einfachen Grund: Die Mannschaften der russischen, ukrainischen und ungarischen Bevölkerungsteile spielen in der Sowjet-Liga (und haben in Polen auch die Oberhand im Landesverband, weshalb der auch offiziell dort zugeordnet ist). Die "indigenen" Mannschaften spielen dagegen in der SUBL (Baltikum, inklusive Länderverbände - wobei der lettische ein ewiger Wackelkandidat ist, aber sich bislang eng an die Entscheidungen der Schwesterverbände in Tallinn und Vilnius hält, mit denen er eine gemeinsame Balten-Liga führt) beziehungsweise der DSKL (Polen). Und da soll mir nochmal einer versuchen weiszumachen, Sport wäre unpolitisch.
Shadowtalk Pfeil.png Muffin


Zudem sind auch die einzelnen Nationalligen in diversen Gremien und Arbeitskreisen der EUBA individuell vertreten.

Bewertungssystem[Bearbeiten]

Das Bewertungssystem, das über die Positionierung der nationalen Profiteams im internationalen Vergleich - und damit über deren mögliche Teilnahme an den Stadtkrieg-Weltmeisterschaften - entscheidet, ist ähnlich dem der ISSV ausgesprochen undurchsichtig, und damit anfällig für Manipulationen.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]