Eisbrecher-Drohnen - ein MUST-Have für jeden Schiffsbesitzer in diesem Winter! (SWR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „==Thread-Transkript== {{Shadowtalk|Angesichts der aktuellen Kältewelle, und all den zugefrohrenen Fleeten und Hafenbecken kommt einem Accessoir im Winter 207…“)
 
(Thread-Transkript)
 
Zeile 31: Zeile 31:
  
 
{{Shadowtalk|@Rose: Winter Drones... ja, der Laden ist wirklich eine gute Anlaufstelle, vor allem, wenn es um die legaleren Drohnen geht (und auch um durchaus illegalere Modifikationen an solchen, wie Chamäleonfarbe oder eine Veränderung der Radarsignatur, damit sie aus dem Raster der Überwachung fallen - ist Gold wert, wenn meine Pariser Gang-Chummer von so einem Ding heiße Ware wie z. B. gefälschten oder geklauten Schmuck oder geschmuggelte Steine durch die Stadt transportieren lassen). - Der Besitzer, [[Aramis de Winter]], ist doch einer von diesen "Nächtlichen", diesen Elfen mit Fell, die man sonst vor allem in [[Pomorya]] trifft, richtig? Genau, wie seine kleine Schwester?! - Unsre Nachtigall, von der man hier im Board ja leider schon länger nix mehr gehört hat, hatte dieses "Feature" ja auch, wenn ich mich richtig erinnere... wobei's bei der ja nicht von Geburt an war, sondern wegen [[SURGE]], im Kometenjahr. |'''''[[Kwang]]''''' <sub>The VERY Korean Technomancer! </sub>}}
 
{{Shadowtalk|@Rose: Winter Drones... ja, der Laden ist wirklich eine gute Anlaufstelle, vor allem, wenn es um die legaleren Drohnen geht (und auch um durchaus illegalere Modifikationen an solchen, wie Chamäleonfarbe oder eine Veränderung der Radarsignatur, damit sie aus dem Raster der Überwachung fallen - ist Gold wert, wenn meine Pariser Gang-Chummer von so einem Ding heiße Ware wie z. B. gefälschten oder geklauten Schmuck oder geschmuggelte Steine durch die Stadt transportieren lassen). - Der Besitzer, [[Aramis de Winter]], ist doch einer von diesen "Nächtlichen", diesen Elfen mit Fell, die man sonst vor allem in [[Pomorya]] trifft, richtig? Genau, wie seine kleine Schwester?! - Unsre Nachtigall, von der man hier im Board ja leider schon länger nix mehr gehört hat, hatte dieses "Feature" ja auch, wenn ich mich richtig erinnere... wobei's bei der ja nicht von Geburt an war, sondern wegen [[SURGE]], im Kometenjahr. |'''''[[Kwang]]''''' <sub>The VERY Korean Technomancer! </sub>}}
 +
 +
[[Kategorie:Schockwellenreiter-Forum]]

Aktuelle Version vom 30. Juli 2016, 13:34 Uhr

Thread-Transkript[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Angesichts der aktuellen Kältewelle, und all den zugefrohrenen Fleeten und Hafenbecken kommt einem Accessoir im Winter 2076 eine verstärkte Bedeutung zu, das ansonsten vermutlich von vielen Schiffsbesitzern unbeachtet in den Läden der Schiffsausrüster Staub ansetzte: Drohnen, welche als Mini-Eisbrecher in gewissen Zeitabständen um vor Anker liegende Schiffe herumfahren lässt, um zu verhindern, daß diese im Eis einfrieren, und das sich bewegende Treib- und Packeis respektive die sich übereinander schiebenden Eisschollen u. U. den Rumpf beschädigen. Nun ja, wir haben ja eine solche Eisbrecher-Drohne an Bord, die sich nun seit Anfang Januar praktisch im Dauereinsatz befindet... und genau das merkt man dem Ding inzwischen auch an, da es praktisch nur noch von Draht und Panzertape zusammengehalten wird, und die nachträglich eingebaute Empfangsteil, das Steuerbefehle - respektive -korrekturen - von mir als Rigger (bzw. meinem 'mancer Kwang) per WiFi empfängt, versagt in immer kürzeren Abständen. - Nun ja, an und für sich auch kein Wunder, da betreffende Drohne in den frühen 2050ern bei IFMU in einem von deren russischen Drohnen-Werken vom Band lief (das Modell kam 2048 auf den Markt und wurde bis '54 in dieser Form von IFMU, und bis 2063 "in Lizenz" gebaut). Original-Ersatzteile gibt es nicht mehr, Nanoforge-gefertigte Teile sind nach dem ganzen Ärger, den Nanoproduktion derzeit verursacht, auch keine Option und von der Inkompatiblität der Autosoft der Drohne mit den aktuellen WiFi-Protokollen will ich gar nicht erst anfangen... - Bleibt uns also wohl nur ein Neukauf. - Daher wüssten wir gerne, ob wer hier im Board Erfahrung mit Eisbrecher-Drohnen neueren Baujahrs hat, und uns ein paar zuverlässige (und wenn's geht auch bezahlbare) Modelle für die von mir oben geschilderten Zweck nennen könnte, wenn möglich, von ein paar unterschliedlichen Herstellern.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Ich hab ein Modell (Saihyo-Sen 70.04) von Yamatetsu Naval, um das Tor von meiner U-Boot-Garage offen zu halten. Hat zwar auch schon vier, fünf Jahre auf dem Buckel, läuft aber noch wie geschmiert. Hängt halt an einem Kabel zur Stromversorgung, musst du also entweder etwas basteln und eine Batterie reinmachen, oder es immer mal wieder in Gegenrichtung laufen lassen, damit es sich nicht um dein Schiff wickelt. Ist halt eher zum Hafen freihalten gebaut, gibts auch noch in den Geschmacksrichtungen klein (.02; für Abflüsse), groß (.06; für Kaimauern o.ä.) und ganz groß (.08; für große Terminals, schwer zu bekommen, frisst Strom ohne Ende, knackt aber auch bis zu 70cm Eisdecke).

Funktioniert echt gut, läuft den Winter bisher wartungsfrei (auch wenn der Lack am Bug schon nach zwei Wochen ab war).

Meinen Oberflächenfuhrpark hab ich an Land geholt und da Winterfest gemacht - ich bin momentan nur unter Wasser aktiv oder da, wo das Eis mich trägt. Momentan kommt man ja sogar von Schweden aus mit dem Wohnmobil auf die Ålands... kann ich übrigens nur empfehlen. Da muss man die Sprengsätze nicht erst zigmal umladen, bevor man sein Ziel erreicht.

Achja, Finger weg von der Icefree-Nanobehandlung von AIS, die stellt bei -10° die Arbeit ein, taugt also höchstens fürs Mittelmeer...
Shadowtalk Pfeil.png Niall Mackay Mensch und Maschine sind kein Gegensatz.


Shadowtalk Pfeil.png @Niall Mackay: Yamatetsu Naval Technologies klingt schon mal gut. Die wissen definitiv, wie man Schwimm- und Tauchdrohnen baut. - Auch die von Dir genannten Spezifikationen hören sich brauchbar an, und falls die nicht in Hansecity zu bekommen sind, müsste ich vermutlich nach Bremen, da Evo (die Mutter von Yamatetsu Naval) dort ja recht groß ist. Kabelsteuerung war bei älteren Schwimm- und vorallem Tauchdrohnen ja eh die Regel, wegen der miesen drahtlosen Übertragung unter Wasser, speziell bei größerer Wassertiefe. Die unsrige von IFMU hatte das ursprünglich auch, aber das Kabel tendierte dazu, derart viel Eis anzusetzen, daß es dann öfter zu Kabelbrüchen kam. - Daher auch die nachträgliche Umrüstung auf drahtlose Steuerung via WiFi, die sich allerdings leider als arg störanfällig erwiesen hat... - Von daher, könntest Du mir vielleicht ne Nummer bzgl. Katalogpreis für die mittlere Version Deiner Drohne geben? Bzg. Nano-Behandlung: verstehe... und wegen des ganzen Ärgers, den nanoproduzierte Ausrüstung derzeit macht, ohnehin etwas, was ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen würde.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Meine hab ich gebraucht für 3500 bekommen, neu kostet die knapp das Doppelte. Preis ändert sich pro Größenkategorie etwa um den Faktor 4, wenn ich mich recht entsinne.

Bruchfestes Spezialschwimmkabel mit eingearbeitetem Spiralheizdraht nicht inklusive, aber dringend angeraten (nochmal ca 120 Nuyen pro Meter, und jeden davon doppelt wert).

Prinzipiell ist Nanotech ja schon ganz geil, finde ich (und mein Nanitenbrüter hat mir schon das eine oder andere Mal den Hals gerettet), aber ist halt bisher nichts für dauerhafte Umwelt- und mechanische Belastung... Aber ich hab aus sicherer Quelle gehört, das Trans-Oceanic Mining da grade einen Haufen Geld und Personal reinsteckt, seetaugliche Nanoware zu entwickeln, unter anderem Eisbrechernaniten für den Antarktis-Bergbau. Erste Testläufe sind schon für Ende des Jahres geplant, ich bin gespannt was da bei rumkommt.

Wenns auf Anhieb einigermaßen funktioniert kann man denke ich in zwei, drei Jahren mit Serienreife rechnen, Mærsk hat auch schon einige Ladungen bestellt - da fällt bestimmt was davon für mich vom Frachter. :D
Shadowtalk Pfeil.png Niall Mackay Mensch und Maschine sind kein Gegensatz.


Shadowtalk Pfeil.png Hier in Berlin hat die BERVAG auch welche eingesetzt, und die Konzerne dort, wo die Kanäle von ihren Flussfrachtschiffen (und den Schnellbooten ihrer Konzernsicherheit) befahren werden, natürlich ebenso, aber der überwiegende Teil der Berliner Wasserstraßen war - nach den ersten vier Wochen Extremwinter - eine einzige riesige Eislaufbahn, wobei die Schneedecke auf dem Eis und die vielfach gebrochenen und in bizarren Formen wieder festgefrohrenen Schollen das Schlittschuhlaufen vielfach zu einem echten Parcours-Erlebnis machten (und einer Mutprobe für die, die es versuchen wollten)...

Ansonsten war der Winterdienst - auch, wegen der ganzen Diebstähle und Sabotageakte an Räum- und Streudrohnen, wegen denen die BERVAG den Alternativen Bezirken mit der kompletten Einstellung des Winterdienstes drohte (und die Drohung in einigen Bezirken wahr machte) - für das Alternative Berlin ein riesen Problem. Manche Kieze und Nachbarschaften haben das letztlich ganz Lowtech lösen müssen, in dem sie Trolle wie mich und Orks paarweise oder in Vierer- und Fünferteams nur mit Schneeschaufel, Besen und Muskelkraft das Schneeräumen erledigen ließen. In anderen alternativen Stadtteilen haben die einzelnen Kiezwehren und Schutzgangs - um die Drohung der BERVAG abzuwenden - die letzten, noch intakten Räum- und Streudrohnen mit Waffengewalt gegen Diebe und Vandalen geschützt (oder die der verfeindeten Nachbarbezirke in handstreichartigen Raubzügen erobert, um sie im eigenen Kiez einzusetzen).

Ich selbst hab' mich übrigens ebenfalls von Kiezwehren für den Schutz von BERVAG-Schneeräumfahrzeugen anheuern lassen, die meiste Zeit übrigens in Gropiusstadt, wo ich dem Pfarrer von St. Mellitta noch einen Gefallen schuldig war, und daher die Kiezwehr St. Mellitta beim Schutz der letzten, intakten (wenn auch altersschwachen) BERVAG-Drohne verstärkt habe...
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll


Shadowtalk Pfeil.png Wenn ihr in Paris seit, dann sucht Winter Drones auf, da kann man immer gut neue Drohnen bekommen, auch wenn es meistens nicht so extravagant sein sollte. Wobei man kann nie wissen.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png @Rose: Winter Drones... ja, der Laden ist wirklich eine gute Anlaufstelle, vor allem, wenn es um die legaleren Drohnen geht (und auch um durchaus illegalere Modifikationen an solchen, wie Chamäleonfarbe oder eine Veränderung der Radarsignatur, damit sie aus dem Raster der Überwachung fallen - ist Gold wert, wenn meine Pariser Gang-Chummer von so einem Ding heiße Ware wie z. B. gefälschten oder geklauten Schmuck oder geschmuggelte Steine durch die Stadt transportieren lassen). - Der Besitzer, Aramis de Winter, ist doch einer von diesen "Nächtlichen", diesen Elfen mit Fell, die man sonst vor allem in Pomorya trifft, richtig? Genau, wie seine kleine Schwester?! - Unsre Nachtigall, von der man hier im Board ja leider schon länger nix mehr gehört hat, hatte dieses "Feature" ja auch, wenn ich mich richtig erinnere... wobei's bei der ja nicht von Geburt an war, sondern wegen SURGE, im Kometenjahr.
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!