East Coast Stock Exchange: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Karel verschob die Seite Ostküstenbörse nach East Coast Stock Exchange)
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Ostküsten-Börse''' (engl. ''East Coast Stock Exchange'') der [[UCAS]] ([[United Canadian and American States]]) befand sich in [[Boston]], seit [[New York]] mit der Wallstreet im Jahr {{shx|2005}} durch ein schweres Erdbeben verwüstet worden war. Nach dem Umzug der Börse galt Boston unter den Kons als (mehr oder weniger) neutrales Gebiet, in dem keiner massive Gewalt anwenden (oder größere [[Shadowrun]]s in Auftrag geben) durfte, um die Geschäfte nicht zu gefährden...  Alles mußte zivilisiert, geordnet und leise ablaufen, aber das änderte sich, als [[Richard Villiers]] das Hauptquartier seines neuen Konzerns [[Novatech]] hier errichtete!  Das und die diversen Vermächtnisse aus dem {{Shx|Dunkelzahns_Testament|Nachlass}} [[Dunkelzahn]]s führten zu einer wahren Flut von Runs im [[Plex]] von Boston. Dann kam im November {{shx|2064}} - in Folge der gewaltigen finanziellen Schwierigkeiten, die nicht zuletzt [[Art Dankwalther]], ein [[Ex-Angestellter]] [[Fuchi]]s, Villiers bereitete - der [[Novatech-Börsengang|Börsengang]] Novatechs... 
+
Die '''East Cost Stock Exchange''' ('''ECSE'''), auch '''Ostküstenbörse''', ist die wichtigste Börse der [[United Canadian and American States]], sowie eine der wichtigsten weltweit. Das Unternehmen hieß bis Anfang des Jahrhunderts ''{{WP|New_York_Stock_Exchange|New York Stock Exchange}}'', besser bekannt als ''Wall Street'', benannt nach seiner traditionsreichen Adresse in [[Manhattan]]. Nach dem schweren Erdbeben in New York City von {{Shx|2005}} verlegte die Börse ihren Sitz nach [[Boston]] und benannte sich um. Sechszig Jahre später nachdem diesmal die Infrastruktur von Boston durch den [[Crash von 2064]] schwer geschädigt worden war, zog die East Cost Stock Exchange wieder zurück nach Manhattan.
 
+
Während sich der Schritt an die Börse für Richard Villiers als voller Erfolg erwies (wobei eine feindliche Übernahme durch [[Shiawase]] und [[Renraku]]s [[CEO]] [[Sherman Huang]] abgewehrt und eine Unmenge [[NuYen]] gemacht wurden), ging die Onlinebörse im [[Crash von 2064|zweiten Matrixcrash]] unter:
+
+
Die Tatsache, daß die größenwahnsinnige [[KI]] [[DEUS]] den erhöhten Matrixverkehr auf dem virtuellen Börsenparkett nutzte, um Code an sich zu reißen, und versuchte, zu einem Gott in der [[Matrix]] aufzusteigen, war nur der Anfang. Die Konfrontation Deus'  mit [[Megaera]] und [[Mirage]], die zum Showdown der KIs wurde und der Anschlag mit dem '''[[Jormungand-Wurm]]''' ließen die Computersysteme der Börse komplett zusammenbrechen... und der EMP-Anschlag [[Winternight]]s auf Boston erledigte den Rest! Anhaltende Unruhen, Plünderungen und Kollateralschaden durch das Attentat mit der Nuklearwaffe verwüsteten die Stadt mehr als gründlich!
+
+
Nach dem sich der Rauch verzogen und das Chaos nach dem [[Crash 2.0]] gelegt hatte, beschlossen die Megakonzerne, die Börse nicht in Boston wieder aufzubauen, sondern sie wieder zurück nach New York zu verlegen, wo sie ja ursprünglich ihren Sitz gehabt hatte...
+
+
  
 +
==Geschichte==
 +
{{Shx|2005}} wurde New York City von einem schweren Erdbeben verwüstet. Wie viele Unternehmen verlegte die New York Stock Exchange daraufhin ihren Sitz nach Boston. Die Stadt galt nach dem Umzug unter den [[Konzerne]]n als weitgehend neutrales Gebiet, in dem keine massive Gewalt auch nicht durch [[Shadowrunner|abstreitbare operative Kräfte]] angewendet werden durfte, um die Geschäfte nicht zu gefährden. Alles musste zivilisiert, geordnet und leise ablaufen. Das änderte sich erst, als [[Richard Villiers]] das Hauptquartier seines neuen Konzerns [[Novatech]] hier errichtete.
 +
 +
Indirekt erwies sich Villiers Coup auch als das Ende der Bostoner Ära der Börse: Bedrängt durch gewaltige finanziellen Schwierigkeiten, nicht zuletzt durch das Wirken des [[Fuchi]]-[[Ex-Angestellte]]n [[Art Dankwalther]], bereitete Novatech einen Börsengang im November {{Shx|2064}} vor, der den Konzern auf einen Schlag aus seinen Finanznöten und von der Bedrohung seiner Triple-A-Status befreien sollte. Unglücklicherweise ersann die größenwahnsinnige [[KI]] [[Deus]] einen Plan den zu erwartenden massiven Matrixverkehr auf dem virtuellen Börsenparkett zu nutzen, um zu einem allbeherrschenden Gott in der [[Matrix]] aufzusteigen. Die Terrorgruppierung [[Winternight]] in Zusammenarbeit mit dem [[Dissonanz]]-[[Otaku]]kult [[Ex Pacis]] wollte wiederum Deus' Plan sabotieren, um ihre jeweilige Vision des Weltuntergangs umzusetzen. So wurde die Bostoner Börse am Tag des [[Novatech-Börsengang]]s zum Ausgangspunkt des [[Jormungand]]-Wurmes, der begann sich durch die Matrix zu brennen, kurz bevor die Stadt dann ihrerseits das erste Opfer eines EMP-Anschlags durch [[Winternight]]s magisch-modifizerte Kernwaffen wurde.
 +
 +
Mit der Matrixinfrastruktur von Boston zerstört und die Stadt durch anhaltende Unruhen, Plünderungen und andere Kollateralschaden des Anschlags verwüstet, beschlossen die Megakonzerne, die für ihre Geschäfte wichtige Börse nicht in Boston zu belassen, sondern sie zurück an ihren angestammten Platz in das mittlerweile [[Exterritorialität|exterritoriale]] New York zu verlegen.
 +
 +
<!-- Ende des Artikelinhalts - Metainformationen -->
 +
 
==Quellen==
 
==Quellen==
 
*[[Target: UCAS]] (von FASA, nur auf Englisch)
 
*[[Target: UCAS]] (von FASA, nur auf Englisch)
Zeile 15: Zeile 17:
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
*{{Shx|Ostküstenbörse|Shadowhelix: Ostküstenbörse}}
+
*{{Shx|East_Coast_Stock_Exchange|Shadowhelix: East Coast Stock Exchange}}
  
 
[[Kategorie:UCAS]]
 
[[Kategorie:UCAS]]
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]
 
[[Kategorie:Begriffserklärung]]

Version vom 22. Mai 2015, 16:23 Uhr

Die East Cost Stock Exchange (ECSE), auch Ostküstenbörse, ist die wichtigste Börse der United Canadian and American States, sowie eine der wichtigsten weltweit. Das Unternehmen hieß bis Anfang des Jahrhunderts New York Stock Exchange, besser bekannt als Wall Street, benannt nach seiner traditionsreichen Adresse in Manhattan. Nach dem schweren Erdbeben in New York City von 2005 verlegte die Börse ihren Sitz nach Boston und benannte sich um. Sechszig Jahre später nachdem diesmal die Infrastruktur von Boston durch den Crash von 2064 schwer geschädigt worden war, zog die East Cost Stock Exchange wieder zurück nach Manhattan.

Geschichte

2005 wurde New York City von einem schweren Erdbeben verwüstet. Wie viele Unternehmen verlegte die New York Stock Exchange daraufhin ihren Sitz nach Boston. Die Stadt galt nach dem Umzug unter den Konzernen als weitgehend neutrales Gebiet, in dem keine massive Gewalt auch nicht durch abstreitbare operative Kräfte angewendet werden durfte, um die Geschäfte nicht zu gefährden. Alles musste zivilisiert, geordnet und leise ablaufen. Das änderte sich erst, als Richard Villiers das Hauptquartier seines neuen Konzerns Novatech hier errichtete.

Indirekt erwies sich Villiers Coup auch als das Ende der Bostoner Ära der Börse: Bedrängt durch gewaltige finanziellen Schwierigkeiten, nicht zuletzt durch das Wirken des Fuchi-Ex-Angestellten Art Dankwalther, bereitete Novatech einen Börsengang im November 2064 vor, der den Konzern auf einen Schlag aus seinen Finanznöten und von der Bedrohung seiner Triple-A-Status befreien sollte. Unglücklicherweise ersann die größenwahnsinnige KI Deus einen Plan den zu erwartenden massiven Matrixverkehr auf dem virtuellen Börsenparkett zu nutzen, um zu einem allbeherrschenden Gott in der Matrix aufzusteigen. Die Terrorgruppierung Winternight in Zusammenarbeit mit dem Dissonanz-Otakukult Ex Pacis wollte wiederum Deus' Plan sabotieren, um ihre jeweilige Vision des Weltuntergangs umzusetzen. So wurde die Bostoner Börse am Tag des Novatech-Börsengangs zum Ausgangspunkt des Jormungand-Wurmes, der begann sich durch die Matrix zu brennen, kurz bevor die Stadt dann ihrerseits das erste Opfer eines EMP-Anschlags durch Winternights magisch-modifizerte Kernwaffen wurde.

Mit der Matrixinfrastruktur von Boston zerstört und die Stadt durch anhaltende Unruhen, Plünderungen und andere Kollateralschaden des Anschlags verwüstet, beschlossen die Megakonzerne, die für ihre Geschäfte wichtige Börse nicht in Boston zu belassen, sondern sie zurück an ihren angestammten Platz in das mittlerweile exterritoriale New York zu verlegen.


Quellen

Weblinks