Doktor Schnetzel

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Doktor Schnetzel

Dr. Schnetzel - mitten in einer OP.JPG

Dr. Schnetzel mitten in einer riskanten OP
© FASA
Geburtsname Hannes Kretzer
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Nationalität deutsch (Pfälzer)
Zugehörigkeit Maffiya
Beruf Metzger / Unterweltarzt

Doktor Schnetzel ist der Straßenname eines Mannes, der im Leben nie Medizin studiert hat, dafür aber einen Meisterbrief als Fleischer respektive Metzger vorzuweisen hat.

Eingangstür seines Mannheimer Ladens mit eindeutigem Angebot
Lizenz: CC-by-nc-sa

Hannes Kretzer, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, betreibt zwar in einem Unterschichtviertel Mannheims, wo vorwiegend die türkisch- und italienischstammigen Fabrikarbeiter des AGC/BASF-Stammwerks wohnen, einen Metzgerladen, der sogar über je eine Filiale in der Mainzer Altstadt und in Ludwigshafen verfügt, aber das ist bestenfalls sein Nebenjob. - Faktisch vereinigt Hannes, der mit einer Türkin aus der weiteren Verwandschaft des Mainzer Paten Ozbey verheiratet ist, in sich die Funktionen eines Ripperdocs der organisierten Organmafia und die Aufgaben eines klassischen "Unterwelt-Arztes", der die Kampftruppen der Grauen Wölfe nach Zusammenstößen mit der Konkurrenz oder den Cops des Sternschutzes wieder zusammenflicken muß. - Die Tatsache, daß die dritt- und viertklassigen türkischen Gangs, die für Makruh einen Großteil der Dreksarbeit erledigen, in Schnetzels Ordination hinter dem Mannheimer Metzgerladen ihre erste, gebrauchte Cyber- und vor allem Bioware implantiert bekommen, ist im Plex ein offenes Geheimnis. - Anno '72 ist seine medizinische Nebentätigkeit sogar schon derart allgemein bekannt (und akzeptiert), daß Hannes es sich sogar erlauben kann, ganz offen Werbung für seine illegalen Ersatzteile zu machen, ohne sich Ärger mit dem Stern oder den Konsumentenschützern des Groß-Frankfurter Magistrats einzuhandeln...

Shadowtalk Pfeil.png ...ungeachtet der Tatsache, daß er keine Uni von innen gesehen hat, und der bekannten Schwächen des öffentlichen Schulsystems in Mannheims und Ludwigshafens Arbeitervierteln spricht Schnetzel im übrigen ein erstaunlich gutes und fließendes Englisch, was er speziell gegenüber den seltenen Patienten aus Übersee wie etwa in Not geratenen Geschäftsreisenden aus den UCAS mit zynischen, wenig einfühlsamen Bemerkungen wie
"Anesthics costs extra, chummer" [1]
nur zu gern demonstriert...
Shadowtalk Pfeil.png Doc Wok

Was an dem Gerücht dran ist, daß er untaugliche Ware und Restbestände an die Ghul-Communities in der SOX weiterreichen soll, und dafür angeblich die periodischen Abfalltransporte der Sondermüllentsorger der AGC eben dorthin als Spediteur nutzt, ist ungewiss...


Im Spiel

Hannes/Schnetzel kann für Runner, die in Mannheim/Ludwigshafen gebrauchte Cyber- oder Bioware zu Geld machen wollen, als Verhandlungspartner oder Connection auftreten. Ebenso können sie natürlich seine Dienste in Sachen medizinischer Notfallversorgung in Anspruch nehmen, wenn sie auf einem Run ernstlich verletzt wurden. - Wegen seiner offensichtlich proletarischen Herkunft, der Verstrickung in die Niederungen der Kriminalität und seiner grobschlächtigen Art wird er bei Runnern der "neuen Frankfurter Schule" allerdings nicht wirklich Begeisterung auslösen.

Quellen

Dieser Charakter ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer Karel und kommt in keiner Shadowrun-Publikation vor. Das Bild des "Doktor Schnetzel" stammt dagegen von einer Karte des "Unterwelt"-Boosters des Shadowrun Collectible Card Games von 1997, und das Foto des Ladeneingangs wurde von Benutzer "Marc Morose" im offiziellen Shadowrun-Forum vom Pegasus Verlag aufgenommen und dort hochgeladen.

Zitat:

  1. Zitat von Shadowrun TCG-Karte "Fringe Surgeon - Menschliche Connection" (© FASA)