Doggo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weblink)
(Seine Magische Seite)
Zeile 56: Zeile 56:
 
{{Shadowtalk|Dann empfehlen wir, es mit der Initiatonsherausforderung in Form einer Queste zu kombinieren. Hilft wenn man ständig auf dem Sprung ist.|'''''[[Die drei Klingen]]'''''}}
 
{{Shadowtalk|Dann empfehlen wir, es mit der Initiatonsherausforderung in Form einer Queste zu kombinieren. Hilft wenn man ständig auf dem Sprung ist.|'''''[[Die drei Klingen]]'''''}}
 
{{Shadowtalk|Ich würde vielleicht noch bei mehr Interessenten noch die Möglichkeit zur zusätzlichen Gruppeninitiation empfehlen das man mit der InitiationsPRÜFUNG sowie einer professionellen Ausbildung kombinieren kann. Ich sowie [[Heinz Hinz|Prof]] und [[Norbert Nowak|Nowak]] haben das immer gemacht nur haben wir leider keine Ahnung wie das wäre in Kombination [[Zauberer]] und Adepten. Genügend Erwachte wären jedenfalls bei euch da.|'''''[[Klingenmagier]]'''''}}
 
{{Shadowtalk|Ich würde vielleicht noch bei mehr Interessenten noch die Möglichkeit zur zusätzlichen Gruppeninitiation empfehlen das man mit der InitiationsPRÜFUNG sowie einer professionellen Ausbildung kombinieren kann. Ich sowie [[Heinz Hinz|Prof]] und [[Norbert Nowak|Nowak]] haben das immer gemacht nur haben wir leider keine Ahnung wie das wäre in Kombination [[Zauberer]] und Adepten. Genügend Erwachte wären jedenfalls bei euch da.|'''''[[Klingenmagier]]'''''}}
 +
{{Shadowtalk|Mittlerweile - nachdem er mich, Waterkant (und den nicht magisch begabten Rest der Crew) mit seinen Problemen bei der eigenhändigen Entwicklung einer Verbündetenformel an den Rand der Verzweiflung und schier in den Wahnsinn getrieben hat - zeigt sich übrigens mehr und mehr, daß seine Begabung gar nicht SO eingeschränkt ist, wie wir alle - er selbst eingeschlossen - immer angenommen haben: Er kann nämlich durchaus auch [[Heilzauber]] wirken, und [[Astrale Wahrnehmung|astral Wahrnehmen]], ohne daß gerade ein Ahnengeist in seinem Körper steckt, auf dessen Fähigkeiten und Kräfte er zurückgreift...|'''''Curiosity Thrills the Cat'''''}}
  
 
==Ausrüstung==
 
==Ausrüstung==

Version vom 19. November 2017, 19:48 Uhr

 
 Inoffiziell 
Doggo
* verm. 2056 oder '57

Doggo.JPG

Doggo - da Baulè-Gun-Boy in seiner westafrikanischen Heimat.
Alias da Baulè-Gun-Boy
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe schwarz
Augenfarbe dunkel
Magisch aktiv Geistertalent
Nationalität Baule
Beruf Pirat (Ex-Kindersoldat)

Doggo - da Baulè-Gun-Boy wie er sich selbst nennt, war Anfang der '70er erst vor wenigen Monaten in den Fleeten Hamburgs aufgeschlagen.

Biographie

Doggo - da Baulè-Gun-Boy - wie er sich (aus Selbstverachtung, Galgenhumor oder warum auch immer) selbst nennt - ist ein Mensch (Homo sapiens sapiens), Pirat und ehemaliger Kindersoldat von der westafrikanischen Piraten- und Sklavenküste. Wie alt bzw. jung er nun eigentlich genau ist, weiß er selbst nicht so richtig - vermutlich dürfte er aber knapp 13 Jahre gezählt haben, als er erstmals europäischen Boden betrat. Er hatte zu diesem Zeitpunkt schon in Milizen von wenigstens 7 oder 8 verschiedenen Warlords und Rebellenführern gekämpft, ehe er bei einem gescheiterten Piratenüberfall an Bord eines Massengutfrachters voll Erz von Saeder-Krupp geklettert und mit diesem als Blinder Passagier nach Hamburg gereist ist.

Shadowtalk Pfeil.png Nach allem, was man so hört, hat er sich gleich so richtig eingeführt, und ein paar «Holsten-Zombies» zerblasen, die ihm dumm kamen. - jetzt ist natürlich unsere HanSec hinter dem schokoladenhäutigen Bengel her, aber wenn er es irgend wie auf die Reihe kriegt, den Kopf unten (und aus der Schusslinie) zu halten, wird man unter Piraten-Chummern mit Sicherheit noch von ihm hören! Wenn ihn wer sprechen will, sollte er sich vertrauensvoll an den Käpt'n vom Ausguck wenden. - Falls derjenige es gut & ehrlich mit dem armen Jung' meint, lässt sich was arangieren. - Falls nicht: Fleete von unten begucken soll zwar interessant aber nicht unbedingt gesund sein.
Shadowtalk Pfeil.png Mighty KALLE ...striked again!
Shadowtalk Pfeil.png Eigentlich ein patenter kleiner Kerl... vielleicht 'n bisschen rauh, aber dat versteht man ja. - Spricht halt nur leider keine 2 Worte Hamburger Platt... und Ruhr-Deutsch oder an Wienerisch'n Schmäh versteh'n tut er auch nich'!
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der kgl-böhmischen Gebirgsmarine

Ein paar Monate später sah er noch haargenauso aus... na ja, vielleicht n' bisschen drekkiger. Sein MG3 von Rheinmetall mit reichlich Gurtmuni, das er aus seiner afrikanischen Heimat mitgebracht hat, war zu Anfang - neben dem, was der Junge am Leib trug - auch fast sein ganzer Besitz.

Shadowtalk Pfeil.png Tja, seit Mitte April '71 fährt der Kleine nun bei Karel als Deck's Hand... hätte wahrlich 'n schlechteren Käpt'n finden können, als diesen unternehmungslustigen böhmischen Flussschiffer. - Auch wenn ich ja nu' eigentlich keine Prophetin bin, denk' ich mal nicht, daß ich mich da arg aus'sem Fenster lehne, wenn ich dem Baulè-Gun-Boy noch 'ne längere, einträgliche Piratenlaufbahn hier im Norden voraussage...
Shadowtalk Pfeil.png Klabauterfrau - Kapitänin des Schiffes «LadyLuck»


Erscheinungsbild

Doggo ist ein Norm, hat schokoladenbraune Haut, dunkle Augen, die sich meist sehr schnell bewegen und kaum Gefühle verraten und seine streichholzkopfkurzes Haar ist tiefschwarz und filzig. Außerdem ist er - ohne ein Stück Cyberware zu besitzen - wesentlich stärker, als sein geradezu dürrer Körper vermuten lässt, hat einen raubtierhaften Überlebensinstinkt und ist geradezu unglaublich zäh.

Eigenschaften

Auf Grund seines Hintergrundes ist Doggo komplett ungebildet, zumindest was das Wissen um die ganze moderne Tech angeht, die im Sprawl selbst für die Bewohner der Barrens oder von Wild-Ost selbstverständlich ist. Seine Grundkenntnisse im Umgang mit Elektronik beschränken sich auf den - mehrheitlich veralteten - Funkkrams, den die Milizen und Söldner hatten, mit denen er in seiner alten Heimat zusammen gekämpft hat. Er ist praktisch Analphabet und kann so gut wie überhaupt nicht lesen und schreiben, dafür versteht er es sich auf's Spuren lesen. Er kennt sich in westafrikanischen Piratennestern und mit den Crittern des dortigen Buschs deutlich besser aus, als im kühlen, europäischen Norden. Von Diamantensuche in den Flüssen seiner alten Heimat hat er ebenso etwas Ahnung, wie von der Taktik der der dortigen irregulären Milizen und Warlords. Sein Gehör und Geruchssinn sind - trotz schwerem MG und zweifelhafter persönlicher Hygiene - überdurchschnittlich entwickelt. Zudem kann er ohne jegliche Hilfsmittel sehr gut, schnell und wenn nötig auch ausdauernd Schwimmen und Tauchen. - Tischmanieren sind im hingegen auch nach über zwei Jahren, die er inzwischen auf der «Impaler» fährt, nicht wirklich seine Stärke, während er dazu neigt, alkoholischen Getränken gelegentlich deutlich stärker zuzusprechen, als er es mit seinen jungen Jahren verträgt... Speziell, wenn er sich angegriffen oder provoziert fühlt - ob nun zu recht, oder nicht - tendiert er immer noch zu gewalttätigen Überreaktionen, und legt einen beklagenswerten Mangel an Selbstbeherrschung an den Tag. Wenn es zum Kampf kommt, verhält er sich zudem häufig wesentlich blutrünstiger, als es nötig wäre, und gelegentlich kann er ziemlich nachtragend und rachsüchtig sein.

Shadowtalk Pfeil.png Dafür steckt mein junger Landsmann und Crew-Kamerad aber - selbst, wenn er gerade nicht auf magische Heilung oder die Regenerationsfähigkeiten eines Geistes zurückgreifen kann - auch noch so schwere Verletzungen wie den gemeinen Hieb mit dem angeschliffenen Spatenblatt eines brandenburgischen Flussräubers vor ein paar Monaten oder den Bauchschuss, den er diesen Dezember beim Sturm auf die «MS Aurora» im Hafen von London kassiert hat, erstaunlich leicht weg, und vollbringt selbst in derart angeschlagenem Zustand zum Teil noch Kraftakte, die man so einem mageren Norm und Nicht-Infizierten eigentlich gar nicht zutrauen würde!
Shadowtalk Pfeil.png Scavanger - Der Junge ist in jeder Hinsicht der geborene Kämpfer!

Ungeachtet dessen, daß er nie in seinem Leben Tanzunterricht erhalten hat, hat er zudem bei einer Party in Nizza an Sylvester 2076 bewiesen, daß er als Tänzer ein wahres Naturtalent ist, und entsprechend gekleidet eine wirklich gute Figur macht. - Außerdem spricht er, wie er bei dieser Gelegenheit demonstriert hat, neben seiner Muttersprache Baule auch ziemlich fießend Französisch, während er ansonsten immer noch dazu neigt, Deutsch und Englisch sowie Brocken von Niederländisch / Afrikaans zu einem gelegentlich doch recht seltsamen und für ungeübte Ohren schwer verständlichen Kauderwelsch zu vermischen...

Shadowtalk Pfeil.png Was hier übrigens noch fehlt, er ist ziemlich verfressen. Er isst auch Sachen die andere nicht mögen und wenn er kann, isst er wie ein Scheunendrescher. Ich hatte Mal einen Traum wo er isst und isst und isst und die Rechnung wird immer größer und größer und größer und meine Augen werden immer weiter und weiter und weiter da ich es warum auch immer bezahlen muss.
Shadowtalk Pfeil.png Koronus

Seine Magische Seite

Doggo war bereits in seiner alten, westafrikanischen Heimat schon mehr als einmal von verschiedenen Ahnengeistern besessen, die von irgendwelchen Medizinmännern, Hexen und Juju-Doktoren beschworen wurden. Damit hat er auch überhaupt kein Problem... Ein Nachteil dieser Erfahrungen ist, daß er ein regelrechtes astrales Leuchtfeuer darstellt, während er dadurch aber andererseits auch ein wenig über die magische Tradition der Baulè weiß. - Was er aber lange Zeit nicht ahnte war, daß er auch selbst er eine magische Begabung für die Anrufung von Ahnengeistern in sich trägt, die aber noch nicht erwacht war. - Im Winter 2071/72 schien sich dieses Talent allerdings langsam aber sicher bei ihm zu zeigen, und seine Vorahnungen drohender Gefahren und unsichtbarer Bedrohungen wurden akurater und zuverlässiger. Die führt er im übrigen selbst auf die Ratschläge "Joseph Mobutus" zurück, wie er die Stimme des geisterhaften Bewohners seines Talismans und Glücksbringers nennt, eines tischtennisball-großen, unregelmäßig geformten Rohdiamanten aus seiner westafrikanischen Heimat. - Daß es sich bei dem Stein, von dem er sich nie trennen würde, um ein Geistergefäß handelt, war ihm allerdings zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich bewußt...

Nach dem seinen Piraten-Chummern aus der Crew der «Impaler of Irongrad» allerdings seine Vorahnungen aufgefallen waren, weckte eine Online-Diskussion im Schockwellenreiter-Forum bei Kwang und Curiosity den - letztlich begründeten - Verdacht, er könne mit einem toxischen Geist vom Typ "Omen" in Kontakt stehen. Daher veranlasste die Hobgoblin-Hexe, daß er und sein Rohdiamant von der niederländischen Straßenhexe Mime ge-askennt wurden, da sie selbst und der Käpt'n sich zu diesem Zeitpunkt vom Rest der Crew getrennt in Hamburg aufhielten, und sie es deshalb nicht selber machen konnte. Die magische Untersuchung brachte die Natur seiner Begabung und die grundlegenden Eigenschaften seines Geistergefäßes und dessen astralen Bewohners ans Tageslicht. Auf Grund der Einschätzung der weiblichen, magisch begabten Helix-Sysop entschied Karel letztlich, ihn nicht nur in seiner Crew zu behalten, sondern ihn auch bei der der Ausbildung seines Beschwörer-Talents nach Möglichkeit zu unterstützen. Dem entsprechend bemühte der Käpt'n sich, dafür geeignete Wissenssofts über die Magietradition der Baulé zu organisieren, und einen passenden Lehrer in Amsterdam aufzutreiben, der seinem Schiffsjungen die Grundzüge des Beschwörens beibringen sollte.

Tatsächlich wurde hierfür der Wakyambi "Kitab" angeheuert, der auf eine lange Erfahrung in der Ausbildung angehender Schamanen zurückblicken kann. Unter Anleitung seines Lehrmeisters beschwor Doggo dann am 6. Februar 2072 seinen ersten eigenen Geist, den er in seinen eigenen Körper einfahren und anschließend seine Kraft der "Suche" anwenden ließ, um andere Geister in Geistergefäßen in der näheren Umgebung aufzuspüren und zu identifizieren, ehe er ihn wieder frei gab... Auf Empfehlung seines Lehrers kaufte Kwang außerdem bei einem Talislegger in der Amsterdamer Herrengracht einen Fokus in Form einer Porzellanorchidee als wiederverwertbares, dingliches Geistergefäß für Doggo, damit der junge Beschwörer nicht darauf beschränkt blieb, seine Geister ausschließlich in den eigenen Körper einfahren zu lassen.

Shadowtalk Pfeil.png ...und nach dem sich gezeigt hat, daß Ratgebergeister in einem starren, unbeweglichen Gefäß doch ziemlich eingeschränkt sind, und weil diese dekorative Porzellanorchidee dort, wo wir üblicherweise operieren, ja nun auch ziemlich auffällig erscheint, hab ich schweren Herzens seinem Wunsch zugestimmt, daß er sich eine Katze als Haustier anschaffen will, die ich ihm dann für die Besessenheit durch Ahnengeister als Gefäß vorbereiten soll...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat
Shadowtalk Pfeil.png ...wobei er nur hoffen kann, daß die Götter seiner Baulé-Heimat ihm gnädig sind, falls er jemals das Tier quälen sollte - denn ich werde in solch einem Fall keine Gnade kennen!
Shadowtalk Pfeil.png What do ya think?! - I do really love my Captain Cesar... 'ab ihn ganz doll lieb! - Would never do my kitty any Harm! - Werd ihm ganz bestimmt nix schlimmes tun, nie!
Shadowtalk Pfeil.png Doggo, da Baule-Gunboy

Tatsächlich hat der junge Schwarzafrikaner an seinem neuen Haustier, das er "Captain Cesar" getauft hat, geradezu einen Narren gefressen, und er liebt die Katze heiß und innig. - Dafür hat Doggo im Dezember '73 die Porzellanorchidee eingebüsst, die ihm bis dahin als Geistergefäß für einige Dutzend selbst beschworener Ahnengeister gedient hatte, da er sie in Karlsruhe - gezwungener Maßen - einem sapienten Gorgonen aushändigen mußte, den er voreilig mit seinem MG 3 unter Feuer genommen hatte, und der für diese in seinen Augen ebenso dreiste wie unprovozierte Attacke auf einer persönlichen, materiellen Sühne bestand...

Seit Ende Juni '74 benutzte er außerdem eine der schadhaften "Ecsah"-Drachenpuppen des Berner Herstellers Ludopate als Geistergefäß, die wegen ihrer offenkundig mangelhaften Verarbeitung vom Vorbesitzer einfach weggeworfen wurde.

Shadowtalk Pfeil.png Hab ich auf seinen Wunsch als Gefäß vorbereitet - aber ob das so eine brilliante Idee war, bezweifle ich mittlerweile... nach dem die Berner Klitsche nach ihrem Konkurs offiziell von ner Tochter von Saeder-Krupp geschluckt wurde!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat

In Berlin wurde der kleine, als Geistergefäß genutzte Plüschdrache allerdings zerstört, weil Doggo mit einer spontanen "Flugshow", die er die Drachenpuppe mit Hilfe eines aus purem Übermut gerufenen Ahnengeists in der Destille «Café Moldau» vorführen ließ, die anwesenden Stammgäste störte. - Namentlich die deutliche Ähnlichkeit des Stofftiers mit Lofwyr erregte dabei das Missfallen der lokalen Alternativen, weshalb einer von diesen den Plüschdrachen kurzerhand mit einem gezielten Pistolenschuss aus der Luft holte.

Außerdem bereitet die Bedenkenlosigkeit, mit der Doggo zuweilen die Geister brutaler afrikanischer Warlords, Milizenführer und Kriegsverbrecher ruft, und in den eigenen Körper einfahren lässt, wenn er kurzfristig etwas mehr Kampfkraft benötigt, Curiosity schon ein wenig Sorge, da das Beschwören solch bösartiger und finsterer Ahnengeister den jungen Afrikaner in ihren Augen doch bedenklich nahe an den verzerrten Pfad heranführt.

Shadowtalk Pfeil.png Wenn er dagegen vom - selbst herbeigerufenen - Geist eines magiebegabten Medizinmanns oder Hexendoktors aus seiner westafrikanischen Heimat besessen ist, kann dieser anscheinend auf seinen Befehl hin auch Heilzauber durch den Körper und die Hände des Jungen kanalisieren... Hab das zwar bislang nur einmal im Privatraum dieses «Hellfire» Clubs in London erlebt, aber da haben Doggo und sein Ahnengeist so unsern Schmidt - Sephiroth - davor bewahrt zu verbluten, in dem der Geist seinen "Stabilisieren"-Zauber durch ihn gewirkt hat, zu dem Doggo selbst mangels Zauberfertigkeit nicht in der Lage gewesen wäre! - War in dem Moment wirklich 'ne verdammt große Hilfe, auch, wenn sich der Geist direkt danach auf seine heimatliche Metaebene verabschiedet hat, und dem Ruf des Jungen wohl nicht so bald wieder Folge leisten wird...
Shadowtalk Pfeil.png Karel - letzter Käpt'n der kgl-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Wenn Er und Ihr es wünscht könnte ich den jungen Mann als meinen Daniel-san annehmen. Ich und mein guter Kumpane Hrodebart werden dafür sorge tragen, dass er nicht auf dunklen Pfaden wandelt.
Shadowtalk Pfeil.png Der Bibliothekar [1]
Shadowtalk Pfeil.png Da wir uns mittlerweile in Flannegan Manor, drüben, in Galway/Tír na nÓg niedergelassen haben, liegt der Ruhrplex für meinen jungen Piraten-Chummer doch etwas ab vom Schuss. - Und es ist ja auch nicht so, daß es das Verkehrteste wäre, wenn es ums Kämpfen geht, auf die eher derber veranlagten Geister zurückzugreifen. - Und er weiß mittlerweile schon recht genau, wer von den Altvorderen in dieser oder jener Situation am besten taugt... Daß der von ihm beschworene, zauberkundige Geist eines schwarzafrikanischen Medizinmanns wenn er in seinem Körper steckt durch seine Hände Heilzauber wirken kann, hat er auch bei späterer Gelegenheit wiederholt demonstriert: In Galway, als es um diese junge Frau ging, die von - respektive mit - einem fleischfressenden Skarabäus attackiert worden war, ist er mit dem entsprechenden Versuch gescheitert, und die Verletzte starb ihm unter den Händen weg (was übrigends niemand mehr bedauert hat, als er). - Auf der Flussfahrt nach Wien dagegen konnte der Geist eines Stammesheilers und -schamanen dagegen mit einem durch Doggos Hände gewirkten Heilzauber unser'm adeptischen Scharfschützen Todesauge das gebrochene Bein heilen. - Reife Leistung von unserem Baule-Gunboy!
Shadowtalk Pfeil.png Waterkant ...zumal, da er sich dabei - anders, als meine Kollegin, Curiosity, die sich Todesauges angebrochener Hüfte angenommen hatte - nicht bis an den Rand der Bewusstlosigkeit verausgabt, und praktisch selbst K.O. gezaubert hat!
Shadowtalk Pfeil.png Was dafür gesorgt hat, dass ich bzw. wir zwei unser aller Ärsche haben retten können, auch wenn ich irgendwie die böse Vorahnung habe, dass es nur ein Hinrichtungsaufschub ist.
Shadowtalk Pfeil.png Todesauge
Shadowtalk Pfeil.png Wohlan, Kollege Waterkant, dies leuchtet mir ein. Fürderhin habe ich meinen Freund, den Historiker gebeten eine Formel zur evocatio eines Einherjer zu erstellen, bei welchem es sich um ein Mitglied der Crew Klaus Stötebekers handelt. Ich werde meinen vertrauenswürdigen Vulkan bitten, euch die Formel, sowie eine zur Bereitung eines Geistergefäßes aus einem Entermesser, mittels eines Kurier-Sprites zukommen zu lassen. Da unsere Kenntnisse in der Repräsentatio der Baule warlich begrenzt sind, können wir sie natürlich nur in nordischer Repräsentation schicken, aber ich bin mir sicher, dass es meinen werten Kollegen Curiosity und Waterkant ein leichtes seien wird, diese Formeln zu übersetzen.
Shadowtalk Pfeil.png Der Bibliothkar [1]

Seit er durch die Online-Diskussionen im - mittlerweile leider gelöschten und daher nicht mehr nutzbaren - Board der Schockwellenreiter erfahren hat, daß auch er mit seinem Geistertalent - theoretisch - die Möglichkeit zur Initiation hätte (auch, wenn eine Verbündetenbeschwörung oder das Erlernen der metamagischen Technik der Anrufung von Geistern in Großer Gestalt praktisch die einzigen Optionen sind, die ihm offen stehen) hat er - wohl auch, weil sein adeptischer Crew-Kamerad Todesauge über die Möglichkeit nachdenkt, zum ersten Mal zu initiieren - begonnen, sich für dieses Thema zu interessieren. - Eine Verbündetenbeschwörung hätte dabei für ihn den ganz entschieden größten Reiz, auch, wenn die eigenhändige Entwicklung einer Verbündetenformel für ihn als nahezu Analphabeten, der zudem vom religiösen Überbau der schamanistischen Magietradition der Baule - bestenfalls - rudimentäre Kenntnisse hat, eine ziemliche Hürde darstellt. Daß er seine selbst entwickelte Verbündetenformel anschließend vertrauensvoll entweder in Waterkants oder in Curiositys Hände legen muss, damit der Crewkamerad oder die -kameradin sie ihm in ein für ihn und den künftigen Verbündeten vorbereitetes Geistergefäß einarbeitet, scheint ihn in diesem Zusammenhang wesentlich weniger zu stören...

Shadowtalk Pfeil.png Kleine Korrektur, ich überlege nicht, ich plane es zu machen wenn wir einmal zur Ruhe kommen was irgendwie nicht so scheint.
Shadowtalk Pfeil.png Todesauge
Shadowtalk Pfeil.png Dann empfehlen wir, es mit der Initiatonsherausforderung in Form einer Queste zu kombinieren. Hilft wenn man ständig auf dem Sprung ist.
Shadowtalk Pfeil.png Die drei Klingen
Shadowtalk Pfeil.png Ich würde vielleicht noch bei mehr Interessenten noch die Möglichkeit zur zusätzlichen Gruppeninitiation empfehlen das man mit der InitiationsPRÜFUNG sowie einer professionellen Ausbildung kombinieren kann. Ich sowie Prof und Nowak haben das immer gemacht nur haben wir leider keine Ahnung wie das wäre in Kombination Zauberer und Adepten. Genügend Erwachte wären jedenfalls bei euch da.
Shadowtalk Pfeil.png Klingenmagier
Shadowtalk Pfeil.png Mittlerweile - nachdem er mich, Waterkant (und den nicht magisch begabten Rest der Crew) mit seinen Problemen bei der eigenhändigen Entwicklung einer Verbündetenformel an den Rand der Verzweiflung und schier in den Wahnsinn getrieben hat - zeigt sich übrigens mehr und mehr, daß seine Begabung gar nicht SO eingeschränkt ist, wie wir alle - er selbst eingeschlossen - immer angenommen haben: Er kann nämlich durchaus auch Heilzauber wirken, und astral Wahrnehmen, ohne daß gerade ein Ahnengeist in seinem Körper steckt, auf dessen Fähigkeiten und Kräfte er zurückgreift...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Thrills the Cat


Ausrüstung

Zu seinen wenigen Besitztümern gehört im übrigen neben einfache Military-Klamotten mit Tarnfleckenmuster inkl. Springerstiefeln, dem technisch veralteten Maschinengewehr, das er seinen "Drekhead-Locher" nennt und einem Überlebensmesser (das er außer als Nahkampfwaffe und Universalwerkzeug zuweilen auch als Essbesteck benutzt) ein leicht gelblich-brauner Rohdiamant. Der völlig unbearbeitete Stein, der einige Einschlüsse aufweist, etwas kleiner als ein Tischtennisball ist und locker einen Schwarzmarktwert ca. 15.000 hat, ist tatsächlich ein Geistergefäß, das (ohne dass Doggo zunächst davon wußte) einen verdorbenen Ratgebergeist namens Joseph Mobutu enthält. Dazu kommt noch ein Meta Link Kommlink mit Vector Xim Betriebssystem, das er einem der toten «Holsten-Zombies» abgenommen hat, die er zu seiner "Einführung" in Hamburgs Schatten umgenietet hat (die Geräte der anderen waren zu stark beschädigt).

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ich ihm das Betriebssystem - genau, wie bei den 'Links meiner übrigen Piraten-Chummer auf der «Impaler» - ein klein wenig aufgebohrt und überarbeitet hab', weil: ein gewisser Standard in punkto Firewall und Spam-Filter muss einfach sein... und die Performance des 'Links war vorher schlicht und ergreifend indiskutabel!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer

Seit er unter Karel auf der «Impaler» fährt, hat Doggo sich - außer der erwähnten Porzellanorchidee - auch noch etwas Zivilkleidung für Landgänge zugelegt, wozu auch eine Synthlederjacke von Aldi-Real mit eingearbeiteter Scheide für das Überlebensmesser gehört.

Mittlerweile - anno '76/77 - schließt dies auch einen Anzug mit ein, mit dem er sich ohne negativ aufzufallen, in guten Restaurants oder sogar auf einer Sylvesterparty des Jet Sets und (Geld-) Adels in Nizza bewegen kann, auch, wenn es ihn immer noch einiges an Überwindung kostet, dass er bei solchen Anlässen vollständig auf seine Waffen verzichten muss.

Robyn tanzt mit Doggo (anlässlich Roses Sylvester- party 2076 in Nizza)
Shadowtalk Pfeil.png Ja - aber da er nun mal mitkommen wollte, musste er halt eine Entscheidung treffen - und ich denk' mal nicht, daß es unser Baule-Gunboy bereut hat, daß er zusammen mit seinem Käpt'n und unserem koreanischen Technomancer zu Roses Sylvesterparty an die französische Mittelmeerküste runter gejettet ist... den Tanz mit Darkons Ziehtochter, Robyn, hat er wohl ganz eindeutig genossen! Die beiden scheinen wirklich sowas wie echte Freunde zu werden... auch, wenn Doggo vielleicht mehr als bloß Freundschaft im Sinn hat. - Aber ich denke nicht, daß Darkon sich da irgendwelche Sorgen machen muss, da unser junger Baule-Ahnenbeschwörer seit dieser Episode im Pfälzer Wald echt großen Respekt vor dem zaubernden Rotschopf hat!
Shadowtalk Pfeil.png Karel, letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine
Shadowtalk Pfeil.png Right, Käpt'n! - Wobei sein erster Anzug, der schwarze, in den wir ihn gesteckt hatten, als wir uns mit unserem damaligen Schmidt, Sephiroth, am Airport Kaltenkirchen treffen mussten, ihm längst nicht so gut gestanden hat, wie der Edelzwirn, den er auf Roses Sylvester-Party in Nizza trug: damals merkte man ihm noch wesentlich deutlicher an, daß er sich in Jacket, Hemd mit Kragen und Schlips nicht so wirklich wohl fühlte, und er wirkte in den Sachen ... weiß nicht, als würde er gerade von seiner eigenen Konfirmation kommen!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Vielleicht wird er einfach langsam erwachsen. Jedenfalls stimmt zwischen ihm und Robyn die Chemie. Trotz, oder vielleicht gerade wegen der Verständigungsschwierigeiten. Sorgen mache ich mir bei den Beiden keine. Der erwähnte Respekt ist schließlich berechtigt. Ich glaube, wenn Robyn nur will, könnte sie noch einen echten Gentleman aus Doggo machen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon
Shadowtalk Pfeil.png Ausgehend davon, daß er damals, als er zu uns kam, 13 war, ist er das mittlerweile - also 2078 - wirklich: Mit schätzungsweise 21 gilt er selbst im Tír ohne wenn und aber als volljährig ... auch, wenn er sein genaues Geburtsdatum selbst scheinbar immer noch nicht kennt!
Shadowtalk Pfeil.png Karel letzter Käpt'n der kgl.-böhmischen Gebirgsmarine

Nachdem Fleischer und Metzger offiziell abgeheuert hatten, hat Waterkant, mit dem sich Doggo - ungeachtet seiner negativen Erfahrungen aus seiner Zeit als Kindersoldat in seiner alten Heimat, wo die Troll- (und Ork-) Soldateska des Anyi-Trollkönigs Kouamé der Todfeind jedes menschlichen (wie auch elfischen oder zwergischen) Baule war - gut versteht, ihm eine eigene Colt Manhunter besorgt, nachdem er in der Vergangenheit bewiesen hatte, daß er mit einer von einem der Orkbrüder geliehenen, derartigen schweren Pistole grundsätzlich umzugehen verstand.

Matrix-Aktivitäten

Doggo nutzt sein Billig-Link auch, um gelegentlich in Schattenboards inklusive der Shadowhelix zu posten. Direkt vor seiner Reise mit seinem Käpt'n und Kwang zu Roses Sylvesterparty nach Nizza hat der koreanische Technomancer ihm zudem einen Account für das Board der Schockwellenreiter angelegt. Seine Posts dort sind allerdings - dank der geringen Performance der Sprache-zu-Text-App des Vector-Xim-OS - in der Regel im selben, grauenhaften Kauderwelsch verfasst, das auch die direkte, verbale Kommunikation mit ihm gelegentlich etwas schwierig macht...

Im Dezember 2077 erhielt er - ebenso, wie der Rest der Crew der «Impaler of Irongrad» - ein hochkarätiges Kommlink, Modell Fairlight Caliban als Geschenk. In der Folge codete ihm Kwang ein neues Persona-Icon für das virtuelle Hinterzimmer, das der Technomancer für die Crewmitglieder im Schockwellenreiter-Forum eingerichtet hatte: Dieses stellt ihn selbst als barfüßige Comicfigur dar, wobei er - statt seiner realweltlichen Klamotten - eine Art Matrosenanzug mit kreisrundem Strohhut trägt, wie man es von Kadetten auf Segelschulschiffen kennt. Hinzu kommt eine um die Hüfte geschlungene Schärpe, hinter der ein Cutlass oder Entermesser mit langer Klinge steckt und eine schwere Goldkette um den Hals, an der ein großer, protziger Diamant hängt. Letzterer ist nicht nur eine Anspielung auf den Stein, den er in RL stets bei sich trägt, und der den Geist Mobutu beherbergt, sondern symbolisiert zugleich auch ein qualitativ hochwertiges Auto-Übersetzungs-Utility, das aus dem halb deutschen, halb englischen Kauderwelsch, in dem er sich in der Regel ausdrückt, lesbaren Klartext macht.

Davon abgesehen ist er - trotz des hochwertigen Kommlinks - nach wie vor alles andere, als ein versierter Matrix-User: Im Endeffekt kann er mit diesem kaum mehr, als in einem Forum in der Matrix posten, eMails und Kurznachrichten empfangen und versenden, und - vielleicht - noch etwas in einem Online-Shop bestellen, oder eine Online-Überweisung ausführen, wenn die betreffende Site oder App eine wirklich einfache, intuitiv verständliche Benutzeroberfläche und -führung hat.

Shadowtalk Pfeil.png ...weshalb das Geschenk des Caliban bei ihm praktisch dem sprichwörtlichen "Perlen vor die Säue werfen" nahe kam. - Außer mit der mitgelieferten, besseren Übersetzungs-Utility zieht er kaum adäquaten Nutzen daraus. - Aber wieder hergeben will er das gute Stück natürlich - wenig überraschend - ebenso wenig!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer
Shadowtalk Pfeil.png Nicht ganz. Technomancer wie wir neigen zu vergessen, dass man auch solche Dinger hacken kann. Das Caliban ist in der Hinsicht gut, da es eine viel bessere Firewall als ein Metalink hat.
Shadowtalk Pfeil.png D.i.M.
Shadowtalk Pfeil.png Auch wieder wahr... trotz etlicher Upgrades, die ich Prozessor und Betriebssystem seines alten Metalink inkl. Firewall gegönnt hatte, seit er bei uns in der Crew ist, und auf der «Impaler» fährt... Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft er sich - trotz all meiner Bemühungen - Spam-Viren, Jingle-Würmer etc. pp. eingefangen hat...!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer

Seit Einführung der neuen Matrixprotokolle im Gefolge von Danielle de la Mars "Sichere Matrix"-Initiative zum ersten Januar 2075 und der kollektiven Erkenntnis, daß das Öffentliche Gitter keinen Spaß macht, nutzt auch er dauerhaft Wuxings Globales Gitter "Wuxing Worldwide", für das sein Käpt'n der kompletten Crew ein Dauer-Abo spendiert hat. - Er macht allerdings keinen Hehl daraus, daß ihm die Gestaltung von AzGrid (ganz im Gegensatz zu Curiosity und der Mehrzahl der übrigen Crewmitglieder) deutlich besser gefällt...


Profil

Attribute:

Konstit.: Geschick.: Reakt.: Stärke: Charisma: Intuition: Logik: Willensk.: Ini.: Essenz: Edge: Magie:
4 4 5 4 2 3 2 6 8 6 2 1 1

1 Geistertalent für Ahnengeister (d. h. Ratgebergeister), noch nicht erwacht Dezember 71/Januar 72 gerade frisch erwacht.

Vorteile:

  • Die harte Schule des Lebens
  • Geistertalent
  • Knallhart 2 (physisch)
  • Mitglied eines Datahavens (Schockwellenreiter)
  • Naturmensch
  • Orientierungssinn
  • Wasserratte
  • Zähigkeit

Nachteile:

  • Astrales Leuchtfeuer
  • Computer-Analphabet
  • Kampfmonster
  • Rachsucht
  • SIN-Mensch (Staatlich) (Tí­r na nÓg)
  • Ungebildet

Aktionsfertigkeiten:

  • Schwere Waffe 4
    • (Spezialisierung: MGs) (+2)
  • Athletik 5
  • Tauchen 5
  • Natur 4
  • Wahrnehmung 5
    • (Spezialisierung Gehör) (+2)
  • Unbewaffneter Kampf 4
  • Klingenwaffen 5
    • (Spezialisierung Messer) (+2)
  • Pistolen 3
    • Schwere Pistolen (+2)
  • Gebräuche 3
    • (Westafrikanische Milizen) (+2)
  • Sprengstoffe 1
  • Vorführung 3
    • (Tanzen) (+2)
  • Beschwörung (Gruppe) 6 muß er erst noch feststellen, daß er es kann! ist mittlerweile geschehen


Wissensfertigkeiten:

  • Westafrikanische Warlords 2
  • Tierwelt Westafrikas 3
  • Söldnertaktiken 1
  • Magie der Baule 2
  • Afrikanische Piratennester 1
  • Diamantensuche 1


Sprachfertigkeiten:

Ausrüstung

Waffen:

Zeug:

  • einfache Military-Klamotten mit Tarnfleckenmuster, inkl. Springerstiefel
  • ein leicht gelblich-brauner Rohdiamant, völlig unbearbeitet und mit einigen Einschlüssen, etwas kleiner als ein Tischtennisball (Schwarzmarktwert ca. 15.000 €) - tatsächlich ein Geistergefäß, das (ohne daß Doggo zunächst davon wußte) einen verdorbenen Ratgebergeist namens Joseph Mobutu enthält.
  • Meta Link Kommlink (Prozessor 1, Signal 2)
  • mit Vector Xim Betriebssystem (Firewall 1, System 1)

Das Komlink hat er einem der toten Holsten-Zombies abgenommen, die er zu seiner "Einführung" in Hamburgs Schatten umgenietet hat (die Geräte der anderen waren zu stark beschädigt).

Nach dem er sich Karels Crew angeschlossen hat, kamen 2071/72 hinzu:

  • 3 Sätze normale Kleidung (Jeans, Jacken, Shirts), einer davon vom Berliner Label «Aggro-F»
  • Synthlederjacke mit eingearbeiteter Messerscheide (innen, wie ein Tarnhalfter) für das Überlebensmesser
  • eine knapp handtellergroße Porzellanorchidee im Jugendstil, die als Schmuckstück am Revers eines Jackets, Blazers oder Mantels getragen werden kann (wiederverwertbarer Fokus/Geistergefäß) aus der Werkstatt Jehan-Felix Arpads in Waldsassen (gebraucht, Kaufpreis 1.950 Euro - inkl. Bindungskosten: 30.000 €)

Im Frühjahr 2073 wurde zusätzlich eine (geklonte) Hauskatze angeschafft, die ebenfalls als Gefäß vorbereitet werden soll. (Regeln für Haustierhaltung durch SCs siehe "Wildwechsel Das Critterdossier"). Das Tier trägt den Namen "Captain Cesar".

Im Dezember '73 hat er die Porzellanorchidee wieder eingebüßt, da er sie - samt aktuell darin befindlichem Geist - abgeben mußte. Außerdem hatte er - vorübergehend - ein vorbereitetes Geistergefäß in Form einer "Ecsah"-Drachenpuppe, das allerdings wärend eines Berlin-Trips 2074 zerstört wurde.

Bis Dezember 2076 sind hinzugekommen:

  • 2 Sätze gute Kleidung (Anzüge, mit denen er auch in Nobelrestaurants oder auf Partys nicht deplaziert wirkt) inkl. passendes Schuhwerk.

Zu Weihnachten 2077 erhielt er außerdem ein hochwertiges Fairlight Caliban Kommlink, modifiziert für heißes Sim samt der notwendigen Software.


Quellen

Dieser Charakter ist eine Eigenerfindung von Benutzer Karel, und wird in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle erwähnt.

Anmerkungen:

Die Gabe Geistertalent entstammt "Straßenmagie". - Sie und die Beschwören-Fertigkeitsgruppe wurden direkt gewählt, obwohl es sich eigentlich um ein "verborgenes Erwachen" handelt, da sonst die Art der magischen Begabung dem Spielleiter überlassen bleibt.

Die Fertigkeitsstufen wurden der 5. Edition angepasst, wo sie generell wesentlich höher sind. --Karel (Diskussion) 07:13, 7. Mai 2017 (CEST)

Die Fertigkeiten sowie Ressourcen & Connections müssen natürlich noch dem Hintergrund entsprechend ausgearbeitet/ergänzt werden.

Weblink

Doggo in der Shadowhelix
^[1] - Die beiden Kommentare "Bibliothekars" wurden von dort übernommen, wo sie vom gleichnamigen Benutzer verfasst wurden. Sie stehen wie alle selbstverfassten Inhalte hier wie dort unter GNUFDL.