Diskussion:Doggo

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Du solltest vielleicht langsam mal hinzufügen, wann er geboren wurde. Immerhin das Jahr damit ersichtlich ist wie viele Jahre er schon Erfahrung hat.--Klingenläufer (Diskussion) 00:35, 14. Okt. 2016 (CEST)

Gut. Ausgehend von Anfang der 2070er (er ist '71, während des Tempo-Booms) bei Karel angeheuert, und war ja an der Aberdeen-Fahrt beteiligt), knapp über 13 war, 2056 oder 57 als vermutetes Geburtsjahr angegeben. - Hab dementsprechend noch einen Talkkommentar angefügt, daß er 2078 somit 21 und volljährig sein müsste.
--Karel (Diskussion) 07:38, 14. Okt. 2016 (CEST)

Computer Spezialisierung

Solltest vielleicht Mal eine neue Spezialisierung aussuchen. Mittlerweile sind Spezialisierungen Handlungen für die man Computer nutzt wozu Nachricht übermitteln nicht dazugehört.--Klingenläufer (Diskussion) 01:34, 7. Mai 2017 (CEST)

Na ja. Im Endeffekt kann er mit seinem Kommlink kaum mehr, als in einem Forum in der Matrix posten, eMails und Kurznachrichten empfangen und versenden, und - vielleicht - noch etwas in einem Online-Shop bestellen, wenn der eine wirklich einfache, intuitiv verständliche Benutzeroberfläche und -führung hat.
--Karel (Diskussion) 07:10, 7. Mai 2017 (CEST)

Gut. Computer-Analphabet deckt das vermutlich ab.
--Karel (Diskussion) 22:09, 7. Mai 2017 (CEST)

Geänderte Fertigkeiten

Decken Atletik und Natur die anderen Sachen, die Du rausgenommen hast, ab? Also schwimmen und laufen sowie Spurenlesen und Survival?
--Karel (Diskussion) 22:11, 7. Mai 2017 (CEST)

Jep ist eine Fertigkeitsgruppe in der man alle drei Fertigkeiten zum Preis von Zweieinhalb erlernt. Näheres dazu auf den Seiten 74, 105, 107, 129 sowie 152.--Klingenläufer (Diskussion) 22:33, 7. Mai 2017 (CEST)
Muss ich mir wirklich mal intensiver durchlesen.
--Karel (Diskussion) 00:07, 8. Mai 2017 (CEST)

Deutschspezialisierung

Bezieht sich auf den Slang / die "Lingo" der Nachfahren der einstigen Kolonialherren in Deutsch-Südwestafrika, also Namibia. - Wie ja auch aus dem Hinweis daneben hervorgeht (das Land ist so wie in dem Artikel beschrieben zwar eine Eigenerfindung, aber das steht da ja auch).
--Karel (Diskussion) 17:56, 7. Mai 2017 (CEST)

Geistertalent Retcon

Ok mit Verbotene Künste wurde seine Begabung Retconed und er gilt jetzt als Lehrling was eine Fusion zwischen Geister und Spruchtalent ist.

Und was soll ich mit dem jetzt machen?! - Bislang konnte er nur das, was im Artikel steht. - Ich würde ungerne alles umschreiben, zumal, da das ja auch sämtliche "geretteten" SR-Threads beträfe. Meinethalben kann er in der SR-Gegenwart 2079 zusätzlich einen Zauberspruch oder eine Spruchkategorie zugänglich gemacht bekommen.--Karel (Diskussion) 17:01, 19. Nov. 2017 (CET)
Das ist leider wieder so einer dieser plötzlichen Retcons wo Trolle vorher super schnell und nachher super träge sind. Offiziell konnte er jedenfalls schon immer Astral Wahrnehmen, Spruchzauberei hätte er nach neuem Stand auch schon immer lernen können, aber hat es noch nicht warum auch immer. Alternativ könnte er auch ein Leidenschaftlicher Beschwörer sein, dann kann er eine für je 2 Stufen Beschwören eine zusätzliche Geisterart beschwören. Jedenfalls heißt es nun neu ordnen und entscheiden wie man die alte Geschichte dem neuen Fluff anpassen kann.--Klingenläufer (Diskussion) 17:28, 19. Nov. 2017 (CET)

Nachträglich X-Reiterthreads umschreiben möchte ich wirklich nicht. - Daher, wie wäre es mit folgendem:

Shadowtalk Pfeil.png Mittlerweile zeigt sich übrigens mehr und mehr, daß seine Begabung gar nicht SO eingeschränkt ist, wie wir alle - er selbst eingeschlossen - immer angenommen haben: Er kann nämlich durchaus auch Heilzauber wirken, und astral Wahrnehmen, ohne daß gerade ein Ahnengeist in seinem Körper steckt, auf dessen Fähigkeiten und Kräfte er zurückgreift...
Shadowtalk Pfeil.png ...


Der Talker könnte entweder Curiosity oder Waterkant sein.

--Karel (Diskussion) 17:39, 19. Nov. 2017 (CET)

Die Astrale Wahrnehmung könnte man als früheres Wahnsinniges Gebrabbel abtun aber die Zauber basieren darauf, was seine Tradition ist und welche Geister er beschwört. Falls ich mich richtig erinnere und er Vodoo folgt und Beschützergeister beschwört dann kann er Kampfzauber wirken. Zauberkategorie und beschworene Geister sind gleich.--Klingenläufer (Diskussion) 17:50, 19. Nov. 2017 (CET)

Nein, er folgt nicht direkt Voodoo, sondern einer Art afrikanischem Schamanismus. Er beschwört bislang immer Ahnengeister, und das sind traditionell Ratgebergeister, oder nicht? - Andererseits bedient er sich ja der Geister als Kampfkraft-Verstärker, wenn sie in ihm stecken, wozu Beschützer besser passen würde. - Auch, wenn seine Ahnengeister teilweise Heilzauber durch ihn kanalisieren (siehe Beteiligung an Todesauges Heilung während der Flussfahrt, die dann zur 2. Hochzeitsreise der Whites wurde).
--Karel (Diskussion) 18:13, 19. Nov. 2017 (CET)

Ne laut Ahnenschamanen in Verbotene Künste sind das Geister des Menschen da Ahnenschamanen eine Unterart der Schamanen sind wie Westphälische Theurgen eine Unterart der Theurgen sind. Damit wäre er übrigens mindestens ein Initiant 2. Grades da die ab diesem Grad beim Ahnenschamane beim beschwören von Geister des Menschen so gehandelt wird, als ob er die Metamagie Kanalisierung hat und damit kann er nur Geister von seinem eigenen Körper ergreifen lassen.--Klingenläufer (Diskussion) 18:33, 19. Nov. 2017 (CET)

In dem Fall würde ich sagen: Er ist - wie Curiosity, bei der ja die Geisterauswahl nicht zur etablierten Ägyptischen Tradition passt, und die (im Gegensatz zu dieser) keine Besessenheit braucht - einfach eine magische Anomalie, wobei Geister des Menschen für die Ahnengeister schon passen würde. - Was ich über Jahre hinweg an Fluff entwickelt hab, will ich nicht wegen Catalysts neusten bekloppten Ideen über den Haufen werfen. Und er dachte ja gerade erst darüber nach, zum ersten Mal zu initiieren, und wollte da Verbündetenbeschwörung lernen - da kann er nun wirklich noch kein Initiat zweiten Grades sein.
--Karel (Diskussion) 19:12, 19. Nov. 2017 (CET)