Die Erziehung von Kindern und Schützlingen (SWR): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Fortsetzung: Robyn und Brighid)
(Fortsetzung: Robyn und Brighid)
Zeile 385: Zeile 385:
  
 
{{Shadowtalk|Es gibt da sicher auch den ein oder anderen, der es aus reinem Nervenkitzel macht. |'''''[[Black Rose]]''''' Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do. }}
 
{{Shadowtalk|Es gibt da sicher auch den ein oder anderen, der es aus reinem Nervenkitzel macht. |'''''[[Black Rose]]''''' Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do. }}
 +
 +
{{Shadowtalk|Mit Sicherheit. Durch die Gefahr fühlt man sich um so lebendiger.|'''''[[Darkon]]'''''}}

Version vom 9. Juli 2016, 12:51 Uhr

 
 Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Die Erziehung von Kindern und Schützlingen ist ein von Darkon im Schockwellenreiter-Forum (im Bereich "Der übliche Trash" - "Unterhaltung") eröffneter Thread, in dem es um Kindererziehung in den Schatten gehen sollte. Hierbei bezog er sich zunächst vorallem auf seine Schützlinge Robyn und Brighid.

Thread-Transkription

Grundlagen

Shadowtalk Pfeil.png Nachdem die Crew der Impaler of Irongrad schon meine beiden Schützlinge kennenlernen konnte, mache ich mir dieses Forum zunutze um mir Eure Meinungen anzuhören, wie man in unserem Berufsfeld am besten mit Schützlingen klarkommt.

Auch wenn meine Beiden in etwa gleichalt sind, unterscheiden sie sich in ihrer Persönlichkeit doch sehr. Robyn ist eher schüchtern. Ihr Erröten, (und das geschieht ziemlich oft), ist wirklich niedlich. Aber wenn sie ein Schwert in der Hand hält, oder wenn jemand ihrer Freunde in Gefahr ist, dann macht sich ein Feuer bemerkbar, das tief in ihr lodert. Sie ist erwacht, und ich unterrichte sie so gut ich kann. Erst neulich hat sie ihren erste Blick in den Astralraum geworfen.

Brighid hingegen zeigt sich wild und biestig. Aber das ist hauptsächlich Selbstschutz. Sie hat erst vor ein paar Monaten ihre Mutter verloren. Ihren Vater kennt sie gar nicht. Ich habe sie dann zu mir geholt, um mich um sie zu kümmern. Obwohl ihre Mutter eine recht mächtige Bandrui (weiblicher Druide) war, ist sie nicht erwacht. Das kann natürlich später noch geschehen. Sie fühlt sich in der Matrix wohler als im wirklichen Leben. Doch auch das scheint mir eher eine Flucht zu sein.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Darkon das ist peinlich. < Display: icon_redface.gif > Musst du das hier so offen sagen? Ich bin doch kein Kind mehr. Wenn du schon über mich redest, dann möchte ich aber mitreden. Ok? < Display: icon_confused.gif >

Es stimmt, Darkon bringt mir die Magie bei. < Display: icon_biggrin.gif > Ich gebe mir auch viel Mühe. Curiosity hat mir auch interessante Dinge erzählt. Der Astralraum schaut sehr schön aus aber auch verwirrend.

Faladan'rent bringt mir bei wie man kämpft. Mit dem Schwert macht es besonders Spaß. Aber auch nur mit den Händen muss man sich verteidigen können, sagt er.

Mein Deutsch ist noch nicht so gut. Ich habe ein Programm auf meinem Link das mich korrigiert.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Soso. Du bist also doch hier? Ich habe nur die Wahrheit geschrieben.

Und wenn ich das richtig sehe, haben sich die Anderen an diesem Abend nicht an deinem Erröten gestört. < Display: icon_cool.gif >

Aber wenn Du unbedingt magst, kannst Du gerne mitreden. Es geht ja unter anderem auch um Dich.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Nein, wie gesagt, gestört hat das Erröten keinen von der «Crew», aber ich bin jung genug, um mich noch recht gut an das Thema "Teenagerjahre", Pubertät und die damit verbundene Peinlichkeit (respektive Dinge, die man in dem Alter als peinlich empfand) zu erinnern... und unter meinen Gang-Chummern bei den «Dwarfs» gibt es genügend, die - wenn überhaupt - erst knapp 15, 16 sind (und von denen nicht wenige die eigene Unsicherheit und das Gefühlschaos in ihrem Inneren mit Agressivität, bewusster Respektlosigkeit und boshaftem und gemeinen Verhalten gegenüber anderen zu übertünchen oder zu kompensieren versuchen. - Kinder - wie auch Teenager - können ziemlich grausam sein.). In dem Alter waren / sind wir glaub ich alle etwas dünnhäutig, und fühlten uns oft viel zu schnell angegriffen oder beleidigt, auch, wenn der andere eine Bemerkung weder böse noch respektlos gemeint hat. (Auch, wenn ich vermutlich einer der Letzten bin, die anderen Vorträge über Fingerspitzengefühl, Takt oder respektvollen Umgang halten sollten...)
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Ja, das mit den Teenagerjahren ist bei mir schon etwas länger her. Auch wenn man es mir nicht ansieht.

Ich habe schon Teenager kennengelernt, die sehr reif und verantwortungsbewusst waren, aber auch Leute in ihren vierzigern und fünfzigern, welche sich sehr kindisch und, ehrlich gesagt, dumm verhielten. Das ist nur bedingt eine Sache des Alters, obwohl zunehmende Lebenserfahrung da einen mildernden Effekt haben kann.

Vielleicht liegt es daran, daß Robyn schon das eine oder andere mitgemacht hat in ihren jungen Jahren. Sich mitten in einem Aufstand und einer Naturkatastrophe alleine wiederzufinden könnte man durchaus als prägend bezeichnen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Prägend, ja. Damals habe ich Darkon kennengelernt. Er hat sich seitdem um mich gekümmert. < Display: icon_redface.gif > Vielleicht bin ich nicht so vorlaut, weil ich mich bei ihm sicher fühle. < Display: icon_redface.gif > Aber kindisch kann er auch of sein. < Display: icon_razz.gif > Er schaut sich immer diese uralt Trids in 2d an die gezeichet wurden.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Sein inneres Kind zu bewahren ist wichtig für ein ausgeglichenes Leben. < Display: icon_razz.gif >

Es heißt übrigens Trickfilme.

Das Du dich sicher fühlst, freut mich allerdings.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Robyn schrieb:
Faladan'rent bringt mir bei wie man kämpft. Mit dem Schwert macht es besonders Spaß. Aber auch nur mit den Händen muss man sich verteidigen können, sagt er.

Wie wäre es denn, wenn er dir mal was nützliches bei bringt? wie zum Beispiel wie man mit einer Pistole oder einem Taser umgeht? Ein Schwert, also bitte.... jede Messerklaue, die auch nur halbwegs etwas auf sich hält hat dich 2 Mal über den Haufen geschossen, bis du auch nur ein mal zu geschlagen hast, wenn du nicht grade eine super krasse Adeptin bist.

Die Schatten sind kein Ort für ein Kind, langsam verstehe ich, warum mein Bruder mich so gut es geht da raus halten wollte. Und ich wünschte es wäre ihm gelungen.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png @Anna: So bitter? - Was ist Dir zugestoßen, daß Du den Schatten gegenüber so feindseelig geworden bist?

Oder sind es die Auswirkungen dieses verfluchten Jahrhundertwinters?

Die Verhältnisse in Harburg und Hamburg-Wildost haben sich in Folge des verfluchten Kälte ja von schlimm zu schlimmer gewandelt, aber ich denke, in Deiner oder Deines Bruders Wohnort im Bergedorfer Unterschicht-Viertel ist es garantiert auch nicht leicht...

Aber grundsätzlich hast Du natürlich recht, daß die Schatten nicht der beste Ort für Kinder sind. - Auch ich war ja noch ein - wenigstens halbes - Kind, als ich in Spanien frisch erwacht meine ersten Schritte in den Schatten unternehm, und Kwang, unser 'mancer (Dein Standeskollege) ist ja damals als er aus dem Schweizer Internat weglief, auch noch ein Kind gewesen, das all den Klischees aus den Karl Kombatmage Trids hinterherlief. (Und er hat offenbar mehr Glück als Verstand gehabt, daß er es nahezu unbeschadet ins nördliche Hamburg geschafft hat.) - Tja, und was unseren Doggo angeht: Der ist altersmäßig ja auch jetzt noch ein Jugendlicher und war ein Kind, als er zu uns auf die «Impaler» kam, aber der hat in seiner afrikanischen Heimat nie eine echte Kindheit gehabt, und im Alter von erst 11 Jahren mit Messer und MG in den brutalsten Stammes- und Ressourcenkriegen Westafrikas mitgekämpft, die man sich nur vorstellen kann. - Bei uns hat er als Deckshand angefangen, ... und sich - ungeachtet seines geringen Alters - fast schon von Beginn an als vollwertiger Kämpfer entpuppt. - Dem entsprechend kann sich wohl jeder denken, daß wir keine großen Möglichkeiten hatten, bei ihm in Sachen Erziehung etwas zu machen... auch, wenn es vielleicht wirklich nötig gewesen wäre, ihn wenigstens ein Bisschen zu erziehen.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Anna schrieb:
"Wie wäre es denn, wenn er dir mal was nützliches bei bringt? wie zum Beispiel wie man mit einer Pistole oder einem Taser umgeht? Ein Schwert, also bitte.... jede Messerklaue, die auch nur halbwegs etwas auf sich hält hat dich 2 Mal über den Haufen geschossen, bis du auch nur ein mal zu geschlagen hast, wenn du nicht grade eine super krasse Adeptin bist.
Die Schatten sind kein Ort für ein Kind, langsam verstehe ich, warum mein Bruder mich so gut es geht da raus halten wollte. Und ich wünschte es wäre ihm gelungen."

Ich bin kein Kind. Und auch keine Adeptin. Aber ich lerne ja noch. Jeder fängt klein an, oder?

Pistolen schießen übe ich natürlich auch. Aber Faladan'rent bringt mir Nahkampf bei. Mit und ohne Waffen. Ich habe nur gesagt, mit dem Schwert macht es besonders Spaß. Aber ich würde mit einem Schwert nur gegen einen Pistolero antreten, wenn wir schon näher als drei Meter aneinander sind. Dann ist ein Schwert nämlich schneller. < Display: icon_razz.gif > Oder mit einem Knüppel, oder mit einer Axt.

Ich weis wie gefährlich die Schatten sind. Auch wenn ich glaube Darkon erzählt mir nicht alles. Aber gerade deshalb lerne ich doch so fleißig. Wenn ich gut genug bin, kann ich vielleicht mal mit ihm laufen.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Kinder gehen nicht in die Schatten es sei denn sie haben in der ARK in Seattle gewohnt.
Shadowtalk Pfeil.png BlackLilly


Shadowtalk Pfeil.png Ich bin kein Kind mehr. Außerdem ist El Infierno nicht viel besser als Seattles ARK. Und ich bin noch gar nicht in den Schatten. Ich lerne noch.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Mit 14 bist Du aber auch noch lange nicht erwachsen, junge Dame. Es stimmt, Du lernst. Aber Du hast auch noch sehr viel zu lernen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Köln im Karneval

Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Damit triffst Du den Nagel eindeutig auf den Kopf.

@Robyn: Ich kann Dir nur empfehlen, auf Darkon zu hören. - Ich wäre im Nachhinein manchmal ganz froh gewesen, wenn ich damals, in meinen Anfängen in Spanien - neben der Göttin - auch einen (meta)menschlichen Mentor, Lehrmeister und Ziehvater wie ihn gehabt hätte... es hätte mir vielleicht so manchen Fehler und Missgriff erspart, für den ich anschließend bitteres Lehrgeld bezahlt habe.

Was Köln und den Karneval angeht: Da muss man - als Vater/Mutter/Großer Bruder etc. - scheinbar ganz besonders auf seine Schützlinge achtgeben, da Übergriffe - auch sexueller Natur - im Trubel des Karnevalstreibens ja scheinbar eine verbreitete Unsitte darstellen... von der Praxis mancher Ganger und anderer selbsternannter Jecken, ihren Opfern unbemerkt Drogen unterzujubeln bzw. in die Getränke zu schmuggeln, erst gar nicht zu reden... Wobei ich hoffe, daß Doggo die Dosis EX oder wohl eher Galak, die ihm diese Halbwüchsige mit dem Plastik-Wikingerhelm und den ebenso falschen Walkürenzöpfen in seinen Drink gekippt hat, nicht geschadet haben wird. Na ja, und was die beiden anschließend (und ohne Rücksicht auf diverse Zuschauer) mit einander getrieben haben, hat ihm vermutlich (mindestens) so viel Spaß gemacht, wie ihr, und wird für diese 19- bestenfalls 21jährige Gangerin im Nachhinein womöglich unerwünschtere Folgen haben, als für unsren Baule-Gunboy... Weil Safer Sex denkt in so einem Fall natürlich niemand. Aber da ist diese Jeckin IMHO selbst dran schuld, und es würde mich ohnehin nicht wundern, wenn das nicht die erste ungeplante und unwissentliche Vaterschaft unsres jungen Crewman wäre...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png @Curiosity: Was Doggo und die Nummer, die er mit dieser Gangerin von den «Jecken» am Rande des Zugs geschoben hat... um das Publikum haben die beiden sich wirklich nicht gekümmert, und auch nicht darum, daß wenigstens 'n Dutzend Figuren das mit ihren Kommlinks oder den internen Kameras ihrer Cyberaugen mitgefilmt haben. - Ich spar's mir jetzt mal, auf die Pics/Vids zu verlinken, die natürlich prompt ihren Weg in die WiFi-Matrix gefunden haben. - Ich schätze nämlich, daß die Reiter und im speziellen Anne es vermutlich nicht mögen, wenn man pornographisches Material mit Minderjährigen verlinkt... Euer Doggo ist ja schließlich nach wie vor noch keine 18, was? Was die Frage der Kindererziehung betrifft: Wenn es in den Schatten schon nicht einfach ist, Kinder zu erziehen, dann könnt ihr Euch vielleicht die Schwierigkeiten vorstellen, die sich beim Aufziehen (und Erziehen) des Nachwuchses für Infizierte und da namentlich Ghule ergeben... Oder auch nicht, aber glaubt mir: Die Ghul-Mütter, die es in der Community auf dem Ohlsdorfer Friedhof nämlich wirklich gibt, haben es mit ihren Kindern alles andere als leicht! - Wenn man selbst nicht davon betroffen ist, macht man sich nämlich gar keine Vorstellung, was es heißt, seinen Sprösslingen nicht nur das Überleben zu ermöglichen, sondern ihnen auch wenigstens grundlegende und rudimentäre Werte einer Gemeinschaft vermitteln zu müssen, wenn man selbst wie auch der Nachwuchs darauf angewiesen ist, das Fleisch anderer (Meta)Menschen zu essen, wenn man nicht qualvoll verhungern und dabei vor Hunger in den Wahnsinn abgleiten will...
Shadowtalk Pfeil.png The inedible Gollum


Shadowtalk Pfeil.png Oh man, ich weiß wieso ich meistens wenn Karneval ist mich nach Paris aufmache oder wenn, dann irgendwo auf einer Party des WDRs bin.
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Shadowtalk Pfeil.png Ja Curiosity. Leider kommt Dein Rat ein wenig zu Spät. Robyn hat sich im Wagen versteckt, als ich mich auf den Weg zu einer kleinen Rettungsaktion gemacht habe, welche an anderer Stelle hier bereits erwähnt wurde.

Ja, der Karneval und die Drogen. Alkohol ist ja schon seit Jahrhunderten Teil des ganzen Trubels. Aber was die Kleine mit Doggo gemacht hat finde ich genau so falsch wie es umgekehrt der Fall wäre.

Ich bin nun selbst kein Kostverächter, aber es gibt bei allem Grenzen.

Doggo sollte sich übrigens auf diverse Krankheiten untersuchen lassen, die man sich bei solch ungeschütztem Verkehr zuziehen kann. Ich kenne da jemanden, der das schnell und diskret machen kann.

The inedible Gollum, Doggo mag noch keine 18 sein, aber er ist groß genug, daß es erst beim zweiten Blick auffällt. Ich finde die unterschiedlichen Altersgrenzen in den verschiedenen Ländern auf der Erde ohnehin recht willkürlich. Andererseits laufen einem solche Videos ewig nach. Vor allem mit Gesichtserkennung in der Matrix. Aber trug er nicht eine Maske?

Die Probleme einer Ghulmutter lassen meine Schwierigkeiten natürlich klein aussehen. Wir wollen doch alle nur daß es unseren Schützlingen gut geht.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png < Display: icon_redface.gif (three Times) > Die haben sich wirklich um nichts gekümmert als sich selbst. Ich höre ja auf dich Darkon. Ich hab ja auch von keinem was zu trinken angenommen. Da waren schon zwei oder drei, die es versucht haben. Ich kann auf mich aufpassen
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png @Darkon: Ja, ist echt nicht in Ordnung, sowas (okay, wenn man es mit einer Zielperson während eines Runs macht, sieht das natürlich anders aus), aber sei's drum...

Was das untersuchen lassen angeht - hab ich bereits persönlich erledigt. Kleiner Diagnosezauber, der eigentlich recht zuverlässig alles findet, was ein Metamensch an Infektionskrankheiten in sich trägt... hat nix Bedenkliches zu Tage gefördert. - Zur Vorsicht aber noch eine Dosis Breitbandprophylaxe (die für uns magisch aktive unbedenkliche, die MediHelp/ESP damals entwickelt und auf den Markt gebracht hat) - das dürfte genügen.

Betreffs Maske: ja, er hatte sich an einem Büdchen so ein schmales Halbmaskenteil gekauft, das kaum was verdeckt, und mit dem man beim besten Willen keine Gesichtserkennungssoftware täuschen kann. Mit gleichfalls grünen Strasssteinen besetzt, die man selbst mit 1,5 Promille nicht mit echten Smaragden verwechseln würde, und am Rand mit blau-grünen Federn verziert... - Ein Physischer Maskenzauber oder ein von außen undurchsichtiges AR-Overlay wäre vermutlich wesentlich effektiver. - Ob Kwang da aber wirklich ne große Daten/Bildersuche starten, und seine Löschsprites auf die Vids und Pics hetzen soll? - Ist - denk ich mal - nicht wirklich nötig.

@Robyn: Tja, wenn sie Dich - ungebeten - zu uns in den Pfälzer Wald begleitet, dann sei's drum... ist ja nicht so, daß wir dort (außer dieser angriffslustigen Alpkatze) mit größerer Opposition rechnen würden...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Ja genau! Und ich kann helfen. Klar bin ich noch kein fertiger Läufer. Aber doch wenigstens ein bißchen.icon_confused.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Berliner Sichtweisen

Shadowtalk Pfeil.png Tja - Kindererziehung ist für/durch Eltern, die gleichzeitig aktive Runner (oder Kämpfer der Sprawlguerilla) sind, immer ein besonders schwieriges Thema.

Hier, in den alternativen Bezirken Berlins (und den eher alternativen Teilen/Schmuddelecken der Normbezirke, wie Wedding und Moabit in Mitte) ist die Bereitschaft der Konzerne, Bildungseinrichtungen bereitzustellen eher gering, und die Bereitschaft der Eltern, ihre Kinder in eine konzernfinanzierte / -gesponserte oder selbst der Aufsicht des Berliner Rats und der BERVAG unterstehende, öffentliche Schule oder einen entsprechenden Kindergarten oder Hort zu schicken, würde selbst ohne Schulgeld/Beiträge/Gebüren bei den meisten gegen Null tendieren. Zusammen mit der Tatsache, daß der Berliner Rat auch für die Kinder von VolksSIN-Besitzern außerhalb der Normbezirke nicht viel tut, um die Allgemeine Schulpflicht gemäß Allianzrecht durchzusetzen, sorgt dafür, daß die Erziehung (oder deren Abwesendheit) in den alternativen Bezirken allein Sache der Eltern, lokaler Kiezgruppen und Nachbarschaften ist. - Dafür gibt es in den einzelnen Kiezen diverse alternative (in der Regel nicht gemeldete oder von BERVAG- oder Ratsseite in irgend einer Form genehmigte oder kontrollierte) Kitas. - Wie die Kinder dort dann erzogen werden, ist völlig von den jeweiligen Betreibern abhängig, und reicht von unterschiedlichen Graden antiautoritärer Erziehung über zum Teil durchaus sinnvolle (reform-)pädagogische Konzepte bis hin zu knallharter politisch-ideologischer Indoktrination Marke sowjetisches oder DDR-Schulsystem vor der deutschen Wiedervereinigung damals, in den 1990ern. Sowas haben wir beispielsweise in etlichen Kiezen hier, im roten Pankow und auch in Köpenick - oder am anderen Ende des extremen Spektrums im NS- und HJ-Stil in den Fascho-Kiezen unter der Kontrolle von Allenbrinks und Stahls dreifach verdammter, Neuer Faschistischer Alternative, etwa in Falkenhöhe und der Neuen Wolfener Straße in Marzahn...

Mit der Schulbildung - oder dem, was dafür durchgeht - sieht es in den alternativen Bezirken entsprechend aus. Eltern, die sich kümmern, unterrichten ihre Kinder häufig zu Hause, oder bilden mit anderen Eltern kleine Gruppen, die ihrem Nachwuchs gemeinschaftlich unterrichten (was durchaus gute Ergebnisse zeigen kann - kleine Klassen und engagierte wenn auch fachlich nicht unbedingt kompetente Lehrkräfte im Vergleich zu den viel zu großen, überfüllten Klassen und den desillisionierten und überforderten Paukern in öffentlichen Schulen in den Prekariatsgebieten der Allianz). Andere Kids kennen dafür kaum eine andere "Schule" als die Straße und den Trid, wobei viele Kinder mittels ihres VolksKomms zumindest einen grundlegenden Matrixfernunterricht erhalten, oder auf verschiedene (wenn auch z. T. schwarz kopierte und gecrackte) Lehr- und Tutorsofts und Lernprogramme Zugriff haben.

@Gollum: Sorry, aber das Mitgefühl für Ghulmütter, und deren Probleme ihre Kinder zu erziehen, wird bei 9 von 10 Berliner Alternativen gegen Null tendieren... Im Großen B - und da speziell in den Alternativ Bezirken und Anarcho-Hochburgen - ist "nur ein toter Ghul ist ein Guter Ghul" immer noch die vorherrschende Einstellung, und für die überwiegende Mehrheit der Berliner macht das Alter eines MMVV-III-Infizierten dabei nicht den geringsten Unterschied... Die - mindestens latente - Angst vor einer Ghulepedemie ist da einfach zu stark.
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll


Shadowtalk Pfeil.png Damals im El Infierno hatten wir manchmal Schule, wenn Mrs Roberts nüchtern genug war. Mom hat mich auch immer diese Lernsendungen im Trid schauen lassen. Sie sagte, je mehr ich lerne, desto besser. Darkon sagt das Gleiche.

Als ich dann mein erstes eigenes Comlink hatte, packte Mom auch gleich so Lernprogramme darauf. Aber irgendwie hatte das Matheprogram nen bug oder sowas. Und zwischendurch kam da Werbung von Shiawase und Renraku.

Inzwischen habe ich bessere Lernprogramme. Ich glaube, die sind sogar bezahlt. Und was Darkon mir nicht selber beibringen kann, dafür schickt er mich zu anderen, die es können. Darkon hat auch Bücher zuhause. So richtig echte aus Papier. Da stehen Geschichten drin und Sachen über Magie. Aber alles verstehe ich noch nicht. Ich muss wohl noch besser deutsch lernen.

Ghule haben Kinder? Ich dachte die stecken nur andere an, die dann Ghule werden?
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png @Robyn: El Infierno war wohl noch ne Nummer übler, als Harburg/Klein-Russland (wenn man mal Wildost außen vorlässt). - Und was die Frage nach Ghulen angeht: Ja, sie können Kinder bekommen. - Ist eine Besonderheit von MMVV-III, also der Krieger-Variante des verdammten Vampirvirus, daß sich die Infizierten weiter geschlechtlich fortpflanzen können. - Deshalb gibt es ja Ghule zweiter Generation, die bereits als solche geboren wurden, und die - sehr häufig - selbst gar nicht mehr ansteckend sind.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Wenn sie nicht mehr ansteckend sind, brauchen sie dann trotzdem noch... Fleisch? Das stelle ich mir trotzdem schlimm vor. El Infierno, ja das war auch schlimm damals. Obwohl ich es nicht besser wusste. Im Nachsehen weiß ich erst, wie schlimm es war. Und wie sehr meine Eltern mich beschützt und sich um mich gekümmert haben.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png @Robyn: Ja, auch nicht-infektiöse Ghule (wie Scavanger, der jetzt seit mehreren Jahren in meiner Crew fährt, und mit dem ein Zusammenleben auf so engem Raum, wie an Bord eines Flussfrachtschiffes ja gar nicht möglich wäre, wenn von ihm Ansteckungsgefahr ausginge) sind für ihre Ernährung auf einen bestimmten Prozentsatz (meta)menschlichen Fleisches angewiesen (den Rest ihrer Ernährung müssen sie zwar auch mit rohem Fleisch bestreiten, da sie keine pflanzliche oder gekochte bzw. gebratene Kost verdauen können, aber das kann von gewöhnlichen Tieren wie Schweinen, Kühen usw. stammen). - Darauf bezog sich Gollum mit seiner Aussage, wie schwer es für Ghul-Mütter sei, ihren Kindern so etwas wie Werte oder Normen eines Zusammenlebens (auch) mit Nicht-Infizierten zu vermitteln, wenn sie gleichzeitig Menschenfleisch essen MÜSSEN, um nicht unter Qualen zu verhungern.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Das wusste ich gar nicht. So schlimm hätte ich es mir nicht vorgestellt. Und es muss unbedingt metamenschlich sein? Gibt es da keine genetech Alternative?
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Ist schon erstaunlich, welche Auswüchse das metamenschliche Mitgefühl angenommen hat.

Ich halte es da eher mit: Russian Standard Troll der schrieb:

"nur ein toter Ghul ist ein Guter Ghul" immer noch die vorherrschende Einstellung, und für die überwiegende Mehrheit der Berliner macht das Alter eines MMVV-III-Infizierten dabei nicht den geringsten Unterschied...

Hat hier etwa auch irgendwer Mitgefühl mit Insektengeistern, die ja auch nichts dafür können, dass sie metamenschliche Wirte brauchen?
Also mal im Ernst, dass kann nicht euer Ernst sein.
Jemand der mich als Nahrung betrachtet kann nicht meines Mitgefühls wert sein, sondern maximal der Erlösung durch mich. Sicher gibt es schlimmere Bedrohungen als Ghule und wie es scheint handelt es sich um eine Krankheit, für die die Betroffenen nichts können, aber es ist dennoch absurd. Vampire können auch nichts für ihren Blutdurst, aber niemand würde auf die Idee kommen mit ihnen Mitgefühl zu haben. Nicht einmal Vampire selbst, oder de Vries?

G.
Shadowtalk Pfeil.png Goronagee One, you lock the target --- Two, you bait the line
Three, you slowly spread the net --- And four, you catch the dragon


Shadowtalk Pfeil.png @Goronagee: Versteh mich nicht falsch, wenn es um das geht, was man - speziell nach dem Vorfall mit den UN-Inspektoren in Asamando - gemeinhin als "Feral Ghouls" bezeichnet, verstandslose, allein auf ihren Hunger und ihre Instinkte reduzierte Infizierte, bin ich absolut der Meinung, daß (schon aus Selbstschutz) der Gnadenschuss aka. den / die Betreffenden mit endgültiger Wirkung von ihrem Dasein zu erlösen, die richtige Wahl ist. - Mit Infizierten, die ihren Verstand behalten haben, und die sich zusammenreißen, und ihren Hunger zügeln können, zumal, wenn sie selbst nicht (mehr) ansteckend sind, sieht die Sache IMHO anders aus, und man kann mit ihnen klar kommen, ohne sie unbedingt gleich umbringen zu müssen. - Und ja, was MMVV-I-Infizierte angeht (Vampire, Nosferati, Banshees...), ist es noch eine Nummer problematischer, auch, wenn bei diesen das Ansteckungsrisiko längst nicht so groß ist, wie bei der Krieger-Variante, da diese (im Gegensatz zu Ghulen) ihr Nahrungsbedürfnis eben nicht als medizinische Resteverwerter decken können, sondern nach allem, was ich weiß, aktiv lebende Opfer jagen müssen... (Und ich würde - anders, als gewisse karibische Kapitäne - definitiv keinen Vampir oder Nosferatu in meiner Crew an Bord der «Implaler of Irongrad» dulden...).
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Kinder gehören durch Familie und Kiezgemeinschaft erzogen. Zusatzinfos können sie aus der Matrix laden. Keine Sau braucht heutzutage ein Schulwesen. Außer Hirnficker natürlich.
Shadowtalk Pfeil.png Grimm


Shadowtalk Pfeil.png Ein organisiertes Schulwesen sorgt zumindest für eine gleichbleibende Qualität der Wissensvermittlung. Mit ein wenig Glück dann sogar auf hohem Niveau.

Familie und Kiez können einem viel vermitteln. Aber wenn sie dann selbst nur halb ausgebildet sind, was sollen sie dem Kind dann vernünftig beibringen?

Überleben sicherlich, aber der Mensch lebt nicht vom Brot alleine. Wie sieht es mit Naturwissenschaften, Musik, Sozialkunde oder Literatur aus?

Ein guter Lehrer bringt seine Schüler dazu, auch über den Tellerrand zu schauen. Über die Grenze des eigenen Gebietes.

Ich gebe zu, das ist eine sehr ideelle Sichtweise.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Blockflöte spielen nutzt den Kids irre viel, wenn die SS kommt und sie in die Fürsorge wegkarren will. Naturwissenschaft gibt's auf Chip. Und ich würde vorsichtig sein "Bildung" nur an deiner Ansicht dazu festzutackern.

Richtig ist, dass die Kiezgemeinschaft den Kids nicht dasselbe wie ein Schullehrer vermitteln kann.

Noch richtiger aber ist, dass der Schullehrer den Kids nur einen Bruchteil dessen vermitteln kann, was die Kiezgemeinschaft, das gelebte Wissen von vielen Dutzend, ihnen beibringen kann.

Abgesehen davon gibt's zum Beispiel in jeder Kiezgemeinschaft Leute die etwa Musik können. Die Kids mit Interesse und Veranlagung finden die dann schon.

[G]
Shadowtalk Pfeil.png Grimm


Shadowtalk Pfeil.png Es kommt, wie immer im Leben, auf die richtige Balance an. Was man in der Schule nicht lernt, muss man sich auf der Straße aneignen.

Ich kenne leider auch Gemeinschaften, die nebeneinander leben. Find dort mal einen guten Musiker, der Dir etwas beibringt. Dazu kommt noch, daß nicht jeder, der etwas gut kann, es auch gut zu lehren vermag. Das ist nämlich eine Kunst für sich.

Um sich Allgemeinbildung anzueigen, mag eine Kiezgemeinschaft noch geeignet sein. Aber je intensiver und spezifischer man etwas lernen will, um so schwieriger wird es.

Wenn man dann etwa noch studieren will, braucht man schon eine fundierte Bildung in gewissen Gebieten. Und studieren ist einfach ein Muss, wenn man gewisse Berufe ausüben will. Jedenfalls wenn man außerhalb der Schatten arbeiten will. Ich habe auch nie einen offiziellen Studienabschluss gemacht und komme zurecht. Trotzdem habe ich Zeit auf einer Uni verbracht, sogar schon als Dozent. < icon_cool.gif >

Kein System ist je perfekt. Die Kiezgemeinschaft, soweit sie intakt ist, hat ihre Vorteile. Das Gleiche kann man auch über ein, intaktes, Schulsystem sagen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Darkon schrieb:
"Ich gebe zu, das ist eine sehr ideelle Sichtweise."

Eine gute Schulbildung ist leider nicht immer möglich für Leute die immernoch keine SIN besitzen. Und teuer obendrein. Ich kann jetzt nicht für die ADL sprechen, aber in meiner Jugend in Britannien hab ich mal einen Blick auf die Schulrechnung erhaschen dürfen. Ich frage mich immernoch wie sie sich das damals leisten konnten...

Und um nochmal auf die MMVV Sache zurück zu kommen, es ist halt die generelle Angst, die die Allgemeine Bevölkerung vor ihnen hat. Ich wette wenn du manche Leute auf der Straße fragst die würden gar nicht wissen, das manche von ihnen nicht ansteckend sind. Oder das es Leute gibt, bei denen die Krankheit nicht ausgebrochen ist, sie sie aber übertragen. Hab da mal dieses Mädchen getroffen, müsste so in Robyn's Alter gewesen sein, die von irgend einem Irren gepfuschte Bioware in sich trug und deswegen häufiger 'Austicker' hatte. Tja was er nicht wusste, war das sie MMVV Positiv war und dadurch einige Leute angesteckt hat, die alle zu ihm führten.


Shadowtalk Pfeil.png Black Rose


Shadowtalk Pfeil.png Ja sicher, als SINloser hat man es mit der Schulbildung ungleich schwerer. Robyn und Brighid werden ja auch im Heimunterricht ausgebildet. Ich bin mir also durchaus bewusst, das eine staatlich organisierte Schulbildung längst nicht mehr als Normalfall angesehen werden darf.

Was der Durchschnittsmeta über MMVV weis, oder über jedes andere Thema, wenn es spezifisch genug ist, ist immer eine Mischung aus Gerüchten, Halbwahrheiten und unzureichender Information. Entweder weil es sie gar nicht wirklich interessiert, oder weil es schwer ist, die richtige Information zu finden. Was sich bei einer Ausbildung durch eine Bewohnergemeinschaft übrigens potenziert.

Überträger haben es ganz schlimm erwischt finde ich, auch wenn sie nicht unter den Symptomen leiden. Das arme Mädchen. Wenn man nicht gleich aus dem Verkehr gezogen wird, kanzelt man sich zumeist freiwillig von allen anderen ab. Vor allem von denen, die einem etwas bedeuten. Man könnte sie ja anstecken.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Darkon schrieb:
Ja sicher, als SINloser hat man es mit der Schulbildung ungleich schwerer. Robyn und Brighid werden ja auch im Heimunterricht ausgebildet. Ich bin mir also durchaus bewusst, das eine staatlich organisierte Schulbildung längst nicht mehr als Normalfall angesehen werden darf.
Was der Durchschnittsmeta über MMVV weis, oder über jedes andere Thema, wenn es spezifisch genug ist, ist immer eine Mischung aus Gerüchten, Halbwahrheiten und unzureichender Information. Entweder weil es sie gar nicht wirklich interessiert, oder weil es schwer ist, die richtige Information zu finden. Was sich bei einer Ausbildung durch eine Bewohnergemeinschaft übrigens potenziert.
Überträger haben es ganz schlimm erwischt finde ich, auch wenn sie nicht unter den Symptomen leiden. Das arme Mädchen. Wenn man nicht gleich aus dem Verkehr gezogen wird, kanzelt man sich zumeist freiwillig von allen anderen ab. Vor allem von denen, die einem etwas bedeuten. Man könnte sie ja anstecken.

Hmm. Nun eine gute Bildung kann einen schon manchmal aus der Patsche helfen, also kann ich es nur befürworten was du machst. Und interessiert mich schon ein bischen wie sich das ganze entwickelt. Wer weis? Ich könnte irgenwand auch mal Kinder haben. Man braucht ja dieser Tage nicht umbeding einen Mann dazu.

Was das MMVV angeht, es ist schon ganz interessant wie das Ganze der gängigen Angst gegenüber Erwachten und Techno's ähnelt, nicht? Und selbst das wir Niemanden anstecken können beruhigt die Leute nicht.

Wird dich übrigens freuen zu hören, dass es der Kleinen soweit gut geht. Sie lebt momentan in einer Einrichtung, die Leuten in ihrer Situation helfen und eine Freundin steht mit ihr im regelmäßigem Kontakt.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Es freut mich wirklich, daß es ihr gut geht.

Die Parallelen zu Erwachten ist wirklich auffällig. Wir erwachte sind ja auch sooooo böse. Wir können dir in den Kopf gucken und deine peinlichsten Erinnerungen in die Matrix hochladen.

Oder so ähnlich wollen es die Medien ja weismachen. Völliger Blödsinn.

Bildung ist immer gut. Wissen ist Macht. Der Spruch stimmt auch heutzutage noch. Ob man das Wissen jetzt in der Schule oder auf der Straße findet, ist letztendlich egal. Nur finde ich, daß gute Lehrer selten sind, und am ehesten noch in einer Schule gefunden werden.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Hey Darkon, wie schnell kannst du nach Köln kommen? Yu hatte sowas wie einen Rückfall. Tschuldigt das ich so reinplatze. Ich bin Tingling. Darkons normales Komlink hat nicht reagiert als ich es angerufen hab und ich schieb ein bisschen Panik.
Shadowtalk Pfeil.png TingLing


Shadowtalk Pfeil.png Nekosune hat mein Komlink zwecks Instandhaltung auseinandergenommen. Ich mach mich auf den Weg. In einer Stunde bin ich bei Dir.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ich kapiere überhaupt nicht, warum die sog. Schulbildung so erstrebenswert sein soll und warum die als Nonplusultra überhaupt hochgehalten wird.

Aber vielleicht bin ich dafür auch zu sehr Berliner.

[G]
Shadowtalk Pfeil.png Grimm


Rassistische Abschweifung Goronagees und Reaktionen

Shadowtalk Pfeil.png Grimm schrieb:
Aber vielleicht bin ich dafür auch zu sehr Berliner.


Ich befürchte es liegt weniger an der Herkunft als an den Genen.

G.
Shadowtalk Pfeil.png Goronagee One, you lock the target --- Two, you bait the line
Three, you slowly spread the net --- And four, you catch the dragon


Shadowtalk Pfeil.png Schulbildung ist organisierter. Durch die überregionale Organisation stehen einem normalerweise mehr Möglichkeiten und Fachrichtungen zur Verfügung. Wusstet Ihr übrigens, das Bleiweiß sehr schlecht für das Denkvermögen ist? Diese Substanz wurde über Jahrtausende als Make Up verwendet.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Muss ich mich jetzt davor hüten mich zu Schminken?
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Nein, Du nicht BlackRose. Nur wenn Du Bleiweiß verwendest. Zum Beispiel wenn Du ein völlig weißes Gesicht haben willst. < Display: icon_wink.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Ganz genau. In moderner Schminke ist auch normalerweise kein Bleiweiß mehr enthalten. Aber ich sehe da eine Gefahr für gewisse Forummitglieder. Das Blei in Bleiweiß reichert sich nämlich im Körper an und kann unter anderem auch die Nieren und das Gehirn schädigen. Und wenn man dieses dann über Jahrtausende benutzt... nun ja.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


On Toppic: Brighid

Shadowtalk Pfeil.png Oh gut. Dachte schon ich muss meinen Schminkschrank ausmisten.

Aber um Mal auf das Thema zurückzukommen: Brighid (?) hat also ihre Mutter verloren?

Sie kann froh sein, dass Jemand sich um sie kümmert. Gibt eine Menge Kids die nicht soviel Glück haben.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Ja, leider. Morrighan, Brighids Mutter, war damals in Seattle meine Teamkollegin. Als sie dann vor ein paar Monaten einen 'Arbeitsunfall' hatte, musste sich ja jemand um ihre Tochter kümmern. Aber das augerechnet ich derjenige sein soll, wollte Brighid dann nicht akzeptieren. Sie hatte mich auch erst nach Morrighans Tod kennengelernt. Auch wenn ich ihr Vater sein könnte, macht sie mir immer wieder klar, daß ich es nicht bin. Aber so langsam gewöhnt sie sich ein, denke ich. Die Arme ist nun einmal noch immer traumatisiert.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Goronagees Abschweifungen - Teil 2

Shadowtalk Pfeil.png Darkon schrieb:
Und wenn man dieses dann über Jahrtausende benutzt... nun ja.

Wenn ihr dies endlich als gegeben annehmt bin ich einen großen Schritt weiter. Und macht euch keine Gedanken um meine Gesundheit. Ich verfüge im Gegensatz zu den meisten von euch über einen hervorragenden Metabolismus.

G.
Shadowtalk Pfeil.png Goronagee One, you lock the target --- Two, you bait the line
Three, you slowly spread the net --- And four, you catch the dragon


Shadowtalk Pfeil.png Na das beruhigt mich jetzt ungemein. Als gegeben nehme ich es noch nicht an. Wohl aber als Möglichkeit. Um es rundheraus als unmöglich abzutun, habe ich schon zu viel erlebt. Dennoch klingst Du zuweilen, wie es ein Bleivergifteter auch würde.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Manchmal hat er auch was vom guten alten Lugh Surehand wenn du mich fragst. Nun es ist gut, dass sich die Kleine einlebt, wenn auch langsam. Wirst schon sehen irgendwann bist du schon sowas wie der Papa und musst dir alte Männer Witze anhören.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Alte Männer witze, der ist gut. < Display: icon_lol.gif > Lugh Surehand... ja. Ich finde es erstaunlich, wie lange Lebensspannen mit Exzentrik einher zu gehen scheinen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Back on Topic: Black Roses Story

Shadowtalk Pfeil.png Na ja ich hoffe mal du wirst hier noch weiter ein paar Sachen berichten. Wer weis, vielleicht werd ich früher oder später auch mal Tips dieser Art benötigen.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Wenn Du wüsstest, wie gerne ich mich selbst reden höre. < Display: icon_cool.gif > Aber ernsthaft. Ich gebe gerne Tips, wenn ich kann. Ich habe dieses Thema geschaffen, um auch andere Meinungen zur Kindererziehung zu hören. Dein Input ist also ebenfalls willkommen.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Heh, fürchte mein Input wird sich mehr darauf beziehen, wie man bei der Erziehung von Teennagern versagt.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Auch so etwas kann nützlich sein. Ganz zu schweigen von unterhaltsam. < Display: icon_evil.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Na ja. Ich musste meine kleine Schwester praktisch erziehen als unsere Eltern starben. War selber noch ein Kind und musste die Schule abbrechen. Hab mich in unserer Not mit ein paar schlimmen Leuten eingelassen. Am Ende landete ich im Knast und es war mir verboten mit ihr in Verbindung zu treten.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Schlimme Geschichte. Habt Ihr inzwischen wieder Kontakt? Wenn man sich als Kind um die eigenen Geschwister kümmern muss, ist man immer irgendwann überfordert. UngeSINt wird es nochmals schwerer.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Nein, keine Ahnung wo sie jetzt ist. Ich weis nur, dass sie irgendwann in eine Pflegefamilie kam. Mehr als in den Schatten nach ihr zu suchen bleibt mir nicht. Aber ich habe wenig Hoffnung. Ist vielleicht besser so. Das letzte Mal als wir uns sahen war ich ein regelrechtes Wrack. Ich glaube sie würde mich nicht einmal mehr wiedererkennen.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Momentan scheinst Du mir kein Wrack mehr zu sein.

Familie ist wichtig. Wenn Du nicht nach ihr suchst, bereust Du es vielleicht eines Tages. Wenn Du sie gefunden hast, und sie trotzdem keinen Kontakt will, weist Du, woran Du bist. Das würde auch schmerzen, aber glaube mir, Ungewissheit schmerzt mehr.

Wart Ihr in den ADL als es passierte? Eventuell kann ich ein paar Bekannte fragen, ob sie etwas wissen, ohne, daß ich Ergebnisse garantieren kann.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Heh, die Worte kommen mir nur allzu bekannt vor.

Nein, wir haben in London gelebt, allerdings waren unsere Eltern gerade auf Urlaub hier als sie...Naja. Ich selbst kam erst in die ADL nachdem ich aus dem Gefängnis entlassen wurde. Und zu der Zeit hab ich meinen kleinen "Bürgerechtskampf" gestartet.

Ich glaube, das die Familie die sie adoptiert hat aus einem der Tirs kommt. Und ich hab schon selber einige meiner Kontakte auf die Sache angesetzt, also musst du dir keine Gedanken drum machen. Trotzdem, danke.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Na gut. Es war nur ein Vorschlag. Ich hoffe, Du findest sie noch. Robyn ist übrigens so schweigsam, weil sie mit Begeisterung an ihrem Heiligtum arbeitet. Sie macht das schon ganz gut und ziemlich intuitiv, ich gebe ihr nur ab und zu ein paar Tips.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Fortsetzung: Robyn und Brighid

Shadowtalk Pfeil.png Klingt also nach einem richtigen Naturtalent. Und was macht das andere Mündel?
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Brighid sitzt in ihrem Zimmer und hängt in der Matrix. Vermutlich chattet sie mit Freunden über Jungs. < Display: icon_biggrin.gif >

Ja, Robyn ist begabt. Aber wir haben mit der formellen Ausbildung erst vor Kurzem angefangen. Da kam das Erlebnis beim 'Campingausflug' genau richtig.

Sie hat mir aber auch schon früher dabei zugesehen, wenn ich meine Höhle aufgebaut habe. Immer wieder nach einem Umzug. Von Vorteil ist, daß sie inzwischen auch die Astralebene sehen kann.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Sie tut zumindest etwas, das ist schonmal gut. Wobei ich mir nicht so sicher wäre, dass sie nur mit Freunden spricht...
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Ich hoffe es zumindest. Vertrauen muss irgendwo anfangen. Und ich kann ihr nur soweit helfen, wie sie mich lässt. Zumindest ohne auf moralischer Ebene zu verlieren.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Wohl wahr. Allerdings kann es nie schaden mal nachzuhaken, wenn sie mal etwas später noch weg möchte.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Sie vergräbt sich förmlich in ihrem Zimmer. Wenn sie denn mal vor die Türe geht, dann normalerweise um Robyn und mich zu begleiten. Mein Häuschen liegt zum Glück in einer recht guten Nachbarschaft. Die direkte Umgebung ist, für heutige Verhältnisse, ziemlich sicher. Wenn sie also mal alleine rausgeht, ist es nicht so schlimm. Jedenfalls tagsüber.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Häuschen? Drek, und ich muss mit meiner Freundin auf einem verdammten Boot leben.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Es kommt immer darauf an, wie man sich einrichtet, dann kann auch ein Boot, oder gar ein Wohnwagen, wohnlich sein.

Das Haus stehr in meinem Heimatort. Nur etwa eine Halbe Stunde von den Ausläufern des Plexes entfernt. Und von Bad Neuenahr auch nur etwa 20 Minuten. Viel frische Luft, kaum Verkehr, historische Bausubstanz. < Display: icon_cool.gif >

Ich habe aber auch noch ein Stadthaus in Köln. Falls man mal beruflich länger dort zu Tun hat. Wenn Du über einen Umzug nachdenkst, kann ich mich ja mal umhören. < Display: icon_wink.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ich werd erst umziehen, sobald ich mir mein Eigenheim leisten kann. Du weisst schon, eine Altervorsorge, so komisch das auch klingen mag, wenn ein Elf das sagt.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Man sollte nicht über den eigenen Möglichkeiten leben, das stimmt schon. Altersvorsorge, nun ja. Als langfristige Investition ist das auch für Elfen eine gute Idee. Wenn das Eigenheim sich selbst finanziert kann man seine Geldmittel anderweitig nutzen. Ich halte es genauso. Das Problem bei Elfen, die sich zur Ruhe setzen, ist, daß einem irgendwann dann doch langweilig wird. Ich hätte es selbst nie gedacht.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Ich glaub das ist dann der Punkt an dem man eine Familie zu gründen sollte. Soll ja angeblich niemals langweilig werden.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Oh ja. Wenn Du es richtig aufregend haben willst fange gleich mit Teenagertöchtern an. < Display: icon_evil.gif > Obwohl ich das unbestimmte Gefühl hast, Du hast selbst schon irgendwie in der Situation gesteckt.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Mit einem Junggesellen als Ziehvater wird es auch nie langweilig. < Display: icon_razz.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Hab ja erwähnt ich musste mich um meine Schwester kümmern. Aber ansonsten keine Erfahrung. Und so eilig hab ich es nicht mit dem zur Ruhe setzen und Kinder kriegen.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Ja, Du hattest es erwähnt. Nun ja, in dem Falle lass Dir alle Zeit, die Du brauchst. Hauptsache, Du bist glücklich damit. < Display: icon_smile.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Darkon


Shadowtalk Pfeil.png Nur ein weiterer Grund auf den richtig großen Job zu hoffen und irgendwann ein anständiges Haus zu kaufen.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Wollen das nicht alle Runner? Den großen Job der einem ein gutes Leben sichert? Zumindest scheint das in den Trids immer so zu sein.
Shadowtalk Pfeil.png Robyn


Shadowtalk Pfeil.png Es gibt da sicher auch den ein oder anderen, der es aus reinem Nervenkitzel macht.
Shadowtalk Pfeil.png Black Rose Our greatest glory is not in never falling, but in getting up every time we do.


Shadowtalk Pfeil.png Mit Sicherheit. Durch die Gefahr fühlt man sich um so lebendiger.
Shadowtalk Pfeil.png Darkon