Der Duke (Tresorknacker)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Der Duke (Tresorknacker) (Begriffserklärung) aufgeführt.
Der Duke
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Haarfarbe grau
Augenfarbe grün (Cyberaugen)
Besondere Merkmale
Cyberaugen und Datenbuchse längst veraltet, gekleidet aus den 2060ern, Zahnschmuck
Nationalität deutsch
Beruf Shadowrunner / Tresorknacker im Ruhestand (?)

Der Duke ist ein menschlicher Shadowrunner der es schaffte - zumindest eine Zeit lang - seinen Ruhestand zu genießen, ohne, daß die Schatten ihn komplett losgelassen hätten.

Biographie

Rückkehr aus dem Ruhestand

Gegen Ende der 2070er wurde er für einen Run reaktiviert da er einzigartige Tresorknacker-Kenntnisse hat. Im Verlauf dieses Runs half er White und Ace dabei, die Urne mit der Asche eines hochrangigen Oyabun der Yakuza aus dem Düsseldorfer Bunraku-Salon «Tenshi» zu stehlen, wo sie in einem altmodischen Tresor - einem Eisenbach 1050 mit rein mechanischem Schloss - aufbewahrt wurde. In der Folge rettete er ihnen allen den Hintern, da er belastetendes Material der Frau Schmidt sammelte, die plante die drei als Belohnung für Ergreifung von Dieben den gleichen Yakuza zu übergeben, um damit die Bindung von ihnen an ihren Konzern zu erhöhen (und zugleich für einen irreversiblen Gesichtsverlust des Bunraku-Salon-Betreibers, der Familie Nitama, zu sorgen). Nachdem dieser Run vorbei war, beschloss er wieder aktiv zu werden und den beiden (die eine für ihn völlig fremde Herangehensweise an einen Shadowrun praktiziert hatten) das Runner-Dasein zu lehren, wie es seiner Erfahrung entsprach.


Verwechslungsgefahr

Dieser "Der Duke" hat offenkundig nichts mit dem unbeliebten, rassistischen Shadowtalker zu schaffen, der unter dem Persona "Der Duke" in den 2050ern und frühen 2060ern seine unqualifizierten, anti-metamenschlichen Kommentare im deutschen Schattenland postete, und der - vermutlich - 2071 bei der Wiedereinreise in die ADL am Frankfurter Flughafen aus dem Verkehr gezogen wurde. Genauso sollte man ihn nicht mit Duke Darkness verwechseln. Zudem gibt es in Berlin noch wenigstens einen weiteren Runner im Ruhestand, der den Straßennamen "Der Duke" führte, und mit dem er gleichfalls nicht identisch ist, da dieser ein Ork ist.

Quellen