Der Duke (Persona): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{| style="background-color: white; border: 2px solid LightSteelBlue; padding: 20px; margin: 10px; width:100%; text-align:center"
 +
| Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter [[Der Duke (Begriffserklärung)]] aufgeführt.
 +
|}
 
{{Persona
 
{{Persona
 
|NAME_OVR=Der Duke
 
|NAME_OVR=Der Duke
Zeile 23: Zeile 26:
  
 
==Widersprüche==
 
==Widersprüche==
Im Frankfurt-Teil von «[[Konzernenklaven]]» (inGame 2071) äußert ein aus SR3.01D bekannter Shadowtalker in einem Kommentar zur sich gegenseitig behinderndernden Konzernsicherheit am Frankfurter Flughafen, "aber der Duke kam trotzdem nicht lebend vom Gelände". Dem entgegen steht die Darstellung im «[[Berlin]]»-Quellenbuch (inGame 2072), ein Runner im Ruhestand namens der "Duke" lebe mit anderen Ex-Runnern seines alten [[Runnerteam]]s in einer WG in einer Berliner Hortbau-Wohnanlage. Da unter diesen Chummern aus alten Runnertagen auch Metamenschen sind, wird hier davon ausgegangen, daß der im «Berlin»-Buch erwähnte "Duke" ein anderes Individuum ist, als der aus SR3.01D bekannte Shadowtalker und Rassist.  
+
Im Frankfurt-Teil von «[[Konzernenklaven]]» (inGame 2071) äußert ein aus SR3.01D bekannter Shadowtalker in einem Kommentar zur sich gegenseitig behinderndernden Konzernsicherheit am Frankfurter Flughafen, "aber der Duke kam trotzdem nicht lebend vom Gelände". Dem entgegen steht die Darstellung im «[[Berlin (Quellenbuch)|Berlin]]»-Quellenbuch (inGame 2072), ein Runner im Ruhestand namens der "Duke" lebe mit anderen Ex-Runnern seines alten [[Runnerteam]]s in einer WG in einer [[Berlin]]er [[Hortbau]]-Wohnanlage. Da unter diesen [[Chummer]]n aus alten Runnertagen auch Metamenschen sind und er selbst ein [[Ork]] ist, wird hier davon ausgegangen, daß der im «Berlin»-Buch erwähnte "Der Duke" ein anderes Individuum ist, als der aus SR3.01D bekannte Shadowtalker und Rassist.  
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==

Aktuelle Version vom 30. April 2017, 07:17 Uhr

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Der Duke (Begriffserklärung) aufgeführt.
Der Duke
Alter Ego: The Duke
Angle: anti-metamenschliche, rassistischer Runner
Aktive Zeit: 2060er
Aktive Boards: Frankfurter Schattenland-Knoten
Hintergrund:
rassistische Kommentare, Sympathie für die Positionen des Humanis Policlubs
?
Frankfurt, Anfang 2070er
Persona Der Duke
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch

Der Duke war der Straßenname und die Persona eines Shadowtalkers, der im alten deutschen Schattenland Frankfurt mit unzähligen, rassistischen, anti-metamenschlichen Shadowtalk-Kommentaren negativ auffiel. Das Spektrum seiner Äußerungen reichte dabei von Beleidigungen und persönlichen Angriffen gegen - bekannt metamenschliche oder pro-meta-menschlich eingestellte - User über den üblichen Humanis-Drek und verallgemeinernden Vorurteilen gegen alle oder einzelne Metatypen bis hin zu teilweise offenen Mordaufrufen gegen Metas. Mehrfach handelte er sich dadurch den Auswurf durch den damaligen Sysops "Tell" oder den Aufenthalt in einer der virtuellen Schattenzellen ein. Seine Kommentare provozierten außerdem naturgemäß häufig wütende Reaktionen der Betroffenen, die ohne Moderatoren wie "Tell" leicht zu Seitenlangen Flamewars ausgeartet wären. - Speziell der User "Duke Darkness", der seine Haltung eindeutig nicht teilte, und sich - gerade deshalb - an der Verwechslungsgefahr des Matrix-Aliases störte, drohte ihm mehrfach mit lethalen Konsequenzen, wenn er die entsprechenden Posts künftig nicht unterlassen würde.

Nach dem Umzug des deutschen Schattenlands von Frankfurt ins anarchistische Ostberlin war - infolge der strikten, diesbezüglichen Politik der dortigen neuen Hausherren wie "AntiFa" und "Anne Archiste" - allerdings nichts mehr von ihm zu lesen.

Ansonsten scheint "Der Duke" - wie seine Schweizer Kollegen Fender und Violator - brachiale, gewalttätige Runs bevorzugt zu haben, und wohl eine entsprechend massiv vercyberte Messerklaue gewesen zu sein. - Deswegen wäre er zu Beginn der 2070er vermutlich bei der Wiedereinreise in die ADL am Frankfurter Flughafen von der Security verhaftet und aus dem Verkehr gezogen worden, wenn sich nicht Flughafensicherheit, rivalisierende Konzernsicherheitskräfte und Sternschutz wegen Kompetenzstreitigkeiten gegenseitig behindert hätten. Geholfen hat ihm das allerdings auch nichts, da vermutlich andere Runner sicherstellten, daß "Der Duke" trotzdem nicht lebend vom Flughafengelände entkam, wie Shadowtalker-Kollege "Merciless Ming" süffisant feststellte.


Widersprüche[Bearbeiten]

Im Frankfurt-Teil von «Konzernenklaven» (inGame 2071) äußert ein aus SR3.01D bekannter Shadowtalker in einem Kommentar zur sich gegenseitig behinderndernden Konzernsicherheit am Frankfurter Flughafen, "aber der Duke kam trotzdem nicht lebend vom Gelände". Dem entgegen steht die Darstellung im «Berlin»-Quellenbuch (inGame 2072), ein Runner im Ruhestand namens der "Duke" lebe mit anderen Ex-Runnern seines alten Runnerteams in einer WG in einer Berliner Hortbau-Wohnanlage. Da unter diesen Chummern aus alten Runnertagen auch Metamenschen sind und er selbst ein Ork ist, wird hier davon ausgegangen, daß der im «Berlin»-Buch erwähnte "Der Duke" ein anderes Individuum ist, als der aus SR3.01D bekannte Shadowtalker und Rassist.

Quellen[Bearbeiten]