Deckmeister

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Ein Deckmeister ist ein spezialisierter Handwerker oder Techniker, der Cyberdecks baut, repariert oder aufrüstet. Üblicher Weise arbeitet im Auftrag und nach den Spezifikationen von Deckern, oder er baut generische Decks, um sie an Decker zu verkaufen, sofern diese nicht über die Fähigkeiten verfügen, um sich ihre Hardware selbst zusammenzuschrauben. Damit ist er üblicher Weise im Graumarkt-Bereich tätig, da er aus legal im Handel erhältlichen Cyberterminals, Komponenten und Elektronikbauteilen sowie bestimmter, klassifizierter Sicherheits-Hardware heiße, d. h. HotSim-Niveau arbeitende Decks bastelt, die außer den Sicherheitsdeckern der Konzerne sowie Regierungsdeckern und Deck-Offizieren der Streitkäfte eigentlich niemand offiziell besitzen dürfte... - Ungeachtet der mindestens grenzwertigen Legalität seiner Arbeit gibt es mancherorts Deckmeister, die ihre Dienstleistungen auch außerhalb der Schattenmatrix regelrecht bewerben, und über ein "öffentliches" Ladengeschäft mit angeschlossener Werkstatt verfügen. - Dortmund-Gartenstadt war in den 2050ern und '60ern beispielsweise dafür bekannt, daß man dort neben zahlreichen anderen Spezialgeschäften und Kleinunternehmern von fragwürdiger Legalität (inkl. Taliskrämer und Büchsenmacher) - auch diverse Deckmeister niedergelassen haben. Da Deckmeister außer mit Cyberdeckes sowie Bau- und Ersatzteilen für solche auch mit - häugig illegalen und heißen - Utilities dealen, sind sie in der Regel ein spezialisierter Typus von Schieber.