Das Fashion-Topic (SWR)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 


"Das Fashion-Topic" ist ein Thread, der von Nutzer "Macha" im "Medien"-Bereich des Schockwellenreiter-Forums im Januar 2071 eröffnet wurde, und in dem einige User ihre Meinungen und Ansichten zum Thema Mode ausbreiteten.

Thread-Transkript

Shadowtalk Pfeil.png Thelegit Thelemsa.

So, ausgehend von einem eigentlich speziellen Topic in dem es dann schnell um allgemeine Modedinge ging, stelle ich hier mal ein generelleres Topic online, in dem es um alles Modische geht.

So, und bevor jetzt hier Beschwerden kommen: Wer es nicht mag, soll es nicht lesen. Ich erspar euch mal die Bemerkungen dazu, wie relevant das für jeden ist und besonders natürlich für Leute die unter Umständen andere soziale Kreise infiltrieren wollen. Das solltet ihr schon selber wissen.

Aber letztlich ist Fashion heute nicht mehr nur, was man anzieht und wie man sich styled, sondern betrifft auch Bodymodding in all seinen Formen. Das ist heute so verbreitet dass der Verzicht darauf auch schon eine Aussage ist.

Hier soll es aber nicht um das warum gehen (wenn das unbedingt sein muss kann gern ein weiteres Topic dazu aufgemacht werden), sondern um das wie, womit und was past zu wem.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Ein genereller Modethread ist vielleicht gar keine so unebene Idee.
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Modefarbe aller Saisons und Jahre ist klar die Kombination Blutrottöne, Nachtschwarz und Unschuldsweiß. Letzteres am liebsten durch Fell dieser Farbe präsentiert, wobei gilt, je flauschigger und unschuldiger, desto besser.
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png Ähm... ja, grundsätzlich ist diese Farbkombination schon ein All-Time-Favorit (wenn auch - zum Glück - für die Mehrheit der Damenwelt nicht mit der Implikation, die Du zu meinen scheinst, She...). Davon abgesehen glaube ich nicht, daß der Jackpoint-User "Glitch" mit seinem Kommentar bezüglich Modez zum "Attitude"-File recht hatte: Meiner Ansicht nach werden Schuhe, die dank Memorymetallen ihre Form verändern und sich in ihrem Aussehen - innerhalb eines engen Rahmens - den Wünschen der Trägerin anpassen können, ganz gewiss nicht so schnell wieder aus der Mode kommen!
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Schwarz-weiß-rot ist schon ein Klassiker, ja, aber kann auch schnell anstrengend wirken. Das kommt, wie immer, natürlich drauf an, wo man sich bewegen und welchen Eindruck man machen möchte. Aber in (Pseudo)-Goth-Chic kann man eben, wie in allem, nicht überall hin gehen und nicht sofort auffallen.

Aber es stimmt schon, den Style gab's schon immer und wird's wohl auch immer geben. In der Richtung gibt es seit zig Jahren stabil von kleineren Labels und eben auch den Größen (vor allem Bodyline, DressCode und Tribale tun sich da hervor) Neuauflagen. Für ambitioniertere Hobbyvampire gibt es noch Worldwear, die klassische bis historische Sachen im Angebot haben (zB Korsagen für die Freunde der Strangulation), Troika Death für einen etwas moderneren Look, die edle Variante von Duchamps, Retro-50s von NeoMonochrom, oder NuZoots Goth-Lolita-Klamotten.

Aber wo wir schon bei She sind: Makeup aus Knochenasche ist diese Saison wohl der große Renner. Das geht sicher gut zu Ringen mit Tentakeln und blutigem Pelz ermordeter Babyrobben.

Modez (und ihre Abkömmlinge) sind zwar von der Idee her gut, die Standardformen sind aber mal wieder so ein Fall von Designeralptraum. Am besten, man programmiert sie um; dann sind sie wirklich praktisch, um die Größe zu verändern etwa. Kombiniert mit Snakeskin-Stoffen (beispielsweise von Bodyline, oder der Camò-Kollektion von Ami Feather) ergibt das einen prima Schuh auch für Arbeit, wenn man eventuell schnell mal Farbe, Textur und Absatz ändern möchte. Es ist aber auch sonst ganz praktisch und spart Platz im Schrank ... ok, das ist eine Lüge ^^.

Aber, um nochmal auf die diskussion im Steampunk zurück zu kommen, es gibt auch unpraktischere Trends. Nachdem das Histo-Retro-Zeugs aus der Heritage-Ecke einen langsamen, leisen und teils recht unbetrauerten Tod stirbt, der Steampunk genau das leider noch verweigert, und die 50s und ihr Apocalypselook sind mal wieder im Kommen. Nicht zuletzt weil 6tees und andere Horizonoutlets diesen Guerillachic aggressiv vermarkten, aber das dürfte einigen hier doch ziemlich entgegen kommen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Modez & Co: Ich hab mir den Luxus gegönnt, mir ein Paar von diesen «Olympus»-Sportschuhen aus Ares' Victory-Kollektion anzuschaffen. (Wobei es kein besonderer Luxus war, da die Treter aus einer "vom Lastwagen gefallenen" Charge stammen, die unser russischer St. Pauli-Tzar gerade geliefert bekam, als ich ihm die Datenträger und die Papiere von seiner Pomoryanischen Standeskollegin ins Dollhouse gebracht hab...) - Wenn man erstmal ein bisschen Übung darin hat, die eingearbeiteten Memory-Materialien zu manipulieren, während man die Dinger trägt, sind sie echt praktisch und sehr bequem zu tragen.
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png @Käpt'n: Aber ehe Du soweit warst, die Kontrolle über die ausfahrbaren Spikes im Schlaf zu beherrschen, hast Du mit den Dingern 'n paar echt tiefe Kratzer im Lack auf dem frisch gestrichenen Deck von Deinem - respektive unsrem - Schiff hinterlassen...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté,

@Karel: Ja, du hast ja nicht die Damenschuhe ... ;)

Aber so schlimm finde ich die auch nicht, vor allem mit ein bisschen kleinen Änderungen kommt da was durchaus gutes bei raus.

Nachtrag zum Guerillachic: Es gibt bei 6Tees tatsächlich eine Kollektion, entworfen "von echten Freiheitskämpfern", die zudem behauptetn, dass 1 Nuyen von jedem Kauf direkt "Dem Widerstandskampf" gespendet wird, vom überaus freiheitsbewussten Label 6tees, Tochterfirma von Nordamerikas größtem Produzenten von neuroaktiven Pharmazeutika und dem Pionier der Gefängnis-Reha durch Hirnwäsche.

In geschmackvolleren Neuigkeiten: New York Fashion Week! Zoé, Feather, Pan, Soylent, Amberley, Guccio, Armanté... der Sommer wird wohl mal wieder freizügig, nun ja, aber wenigstens nicht wider irgendwelche seltsamen Farben. Und Steampunk wird moderater. Vielleicht ereilt es ja doch endlich sein Schicksal ...
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png UND: Man trägt wieder/weiter Pelz. Am Besten tot. Zumindest wenn man der PETC glaubt - den People for the Ethical Treatment of Clothing. Die haben nämlich festgestellt:

Lebende Kleidung ist ein Unding und eine Misshandlung derselben, weil ein Verbraucher die Kleidung lange nicht so gut versorgen kann, dass die Haltung artgerecht sein kann.

Ansonsten setzen die sich bekantlich immernoch dafür ein, dass Kleidung nach maximal drei Saisons in den Ruhestand darf und für ein Verbot der Altkleidersamlung, denn die sei ethisch nicht vertretbar. Ähnlich Ziele hat bekantlich auch die "Schwestergeselschaft" PETS - People for the Ethical Treatment of Shoes.
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png Se'Seterin.

Und die radikalen von der Clothes Liberation Front setzen die dann in ihrem natürlichen Habitat (Tank? Lagerhalle von Soylent?) aus ...

Manche Leute haben zu viel Zeit und zu wenige Probleme.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Also PETC und PETS leisten genauso wie PETA aktive Sterbehilfe für ungewollte, unvermittelbare und lange gefolterte Kleidung/Schuhe/Tiere. Second Hand ist übrigends solange Artgerecht, wie nicht im Kilo verkauft wird und die Kleidungsstücke regelmäßig untersucht und vor Motten geschützt werden.
Shadowtalk Pfeil.png she who knows


Shadowtalk Pfeil.png Ich für meinen Teil erwarte mit Spannung die neue Rheingold-Serie. Etwas zu deutsch vielleicht, aber sonst bekommt man ja nirgends einen Mantel, der ebenso wetter- wie klingenfest ist, und dazu noch den nötigen Chic aufbringt.
Shadowtalk Pfeil.png Calor Sol invictus constat in aeternitas.


Shadowtalk Pfeil.png Se'Seterin,

Rheingold ist mir immer etwas zu steif und konservativ, ich halte es lieber mit Mortimer und Zoé, das ist auch ... sagen wir, neutraler. Nicht mal Armanté kann man jetzt noch tragen, ohne dass einen jeder in schlechtem Japanisch anspricht. Schade eigentlich, objektiv betrachtet sind deren neue Sachen (insbesondere die Blazer) nämlich die ansprechendste Businessmode unter den Big 12.

Und nochmal zu der Livingwear, wie sieht es da eigentlich mit deren Auren aus, sind die ausreichend, um bei Nehmen einer Probe für rituelle Magie benutzbar zu sein?


Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Wie es mit den Polypen-Schmuckstücken ist, weiß ich nicht, aber ich hatte vor wenigen Stunden erst die Gelegenheit, eine Person in einem lebenden Mantel zu askennen, und dieser besitzt tatsächlich eine eigene, von der Trägerin unabhängige Aura.
Die sich überlagernden Auren von Trägerin, Mantel und ihrem Designer-Haustier, einem Mops mit veränderlicher Fellfarbe, bot astral einen interessanten, und noch nicht einmal unangenehmen Anblick (auch, wenn ich die Aura von Caniden und/oder Chimera-Pets an und für sich meist nicht mit besonderer Begeisterung betrachte).
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity Curiosity THRILLS the Cat!


Shadowtalk Pfeil.png Also ich vertrau nur dann meiner Schneiderin, wenn es darum geht die Maße zu nehmen und Leibwäsche zu machen - Kleider stammen immer aus meinen eigenen Händen. So richtig mit Nadel und Faden, nicht mit Magie genäht. Mit der Schnittsammlung Matrix sind Kostüme aller Art (nicht Karneval!) nun wirklich kein Problem.

Bei der Stoffwahl...
Ich arbeite momentan mit echten, Dunkelgrünen Samt an einem Mantel. Nur bräucht ich für die Borte noch weißen Hermelin.
Ansonsten mag ich weißen Chiffon, der dann mit Spitze in vier Lagen zu wehenden Kleidern verarbeitet wird.
Für die Theatersaison hab ich mich für blaue Seide entschieden, wobei ich natürlich mehrere Kostüme in leicht unterschiedlichen Farbtönen habe. Zum Beispiel ein cobaltblaues Sarongkleid mit weißen Knotenknöpfen und passender Einfassung, ein azurblaues Cocktailkleid oder ein viktoriablaues Ballkleid mit silbernem Besatz.
Shadowtalk Pfeil.png Rossignol Philomèle Wilt thou be gone? It is not yet near day:

It was the nightingale, and not the lark.


Shadowtalk Pfeil.png Wow. - Ich schätze, das müsste mein Osloer Gang-Chummer Mike Fang lesen. - Der wäre echt begeistert!


Und Du machst echt die Näharbeit komplett selber, ohne auf Zauber oder beschworene Helfergeister zurückzugreifen? - Respekt, kleine Nachtigall, kann ich da nur sagen!
Shadowtalk Pfeil.png Kwang The VERY Korean Technomancer!


Shadowtalk Pfeil.png Se'Seterin,

@Calor: Die neuen Thesan-Kollektion-Kleidungsstücke sind auch tatsächlich tragbar, und trotz recht geschickt platzierten Transparex-Stücken ausreichend sicher, dass man beim Ausgehen auch mal in eine Schiesserei kommen kann. Halt immer noch Rheingold, aber diesmal nicht ganz so trocken wie ihre Aurora-Businesskleidung.

@Rossignol Philomèle: Ich muss sagen, das wäre mir zu zeitaufwändig. Selbst was zu designen und nähen hat zwar definitiv was, aber das letzte Mal dass ich sowas gemacht habe, da war ich.... 12. Hat sicher was, aber da mache ich halt lieber andere Dinge ...

Nebenbei bemerkt: Produkt des Zeitraums bis zum nächsten Produkt: Bodyworks Faery Dust-Kosmetika. Das ist so eine Reihe aus mehreren Produkten - Lippenstift und -gloss (Faery Kiss), Finish (Faery Haze) und Eyeshadow/-liner (Faery Eyes), die alle mit Pigmenten von einem erwachten Schmetterling (Eumorpha pandorus mutatus beta nennt der sich) vermischt sind. Die sind als solche sehr unauffällig - Naturfarben, sehr zurückhaltend, und Gloss und Lippenstift gibt es nur in je 3 Farben, Eyes nur in 2, Finish effektiv in keiner, da nahezu durchsichtig. Werden sie aber aufgetragen, kommen die Schmetterlingsteile ins Spiel und bilden die Aura in den aufgetragenen Teilen ab. Das sieht ziemlich irre aus dann. Wenn man die Sachen geschickt anwendet kann man auch Transparenzeffekte erzeugen, aber ich finde, es kommt vor allem um die Augen echt gut.

Die Schmetterlingspigmente halten sich recht wacker, zumindest eine Nacht lang leuchten die ohne Verlust an Leuchtkraft, was man von Sachen wie Gothicka von Lyric oder Lumiére ja nicht sagen kann. Ganz klar Nichts für den Alltag, aber wenn man ausgeht hat das nicht jeder, und zwar schon weil es pro Minipackung Haze, Eyes und Kiss 750 Nuyen kostet.

Angeblich ist das Zeug im Abbilden der Aura nicht gut genug um mehr zu verraten als Mood Colors oder sowas, zumindest habe ich das einem Magier dazu entlockt, der meinte, das sei total verschwommen und gestört, und ausreichend astral aktiv um es aus dem Astralraum anzugreifen ist laut dem es auch nicht.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Magisches VS. AR-Make-Up

Shadowtalk Pfeil.png Also ich bin ja totaler Fan von dem neuen AR-Make-Up. Auf der ICOMA ist dieses Jahr ein ganz neuer Lidschatten vorgestellt worden, der nicht mehr so schnell verwischt. Wenn es wichtig ist, dann nehme ich aber die alten Versionen, die bei zu hektischen Bewegungen Schlieren verursachen. Wenn man dann noch einigermaßen unauffällige Kleidung trägt, werden sich die Leute nur an ein verwaschenes Etwas erinnern können. (Jetzt muss ich mich nur noch dran gewöhnen, häufiger unauffällige Kleidung zu tragen.)
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Ich bin, muss ich sagen, kein Fan von AR-Makeup. Ich bin mehr für echtes. Erstens kann man damit auch magische Effekte erzeugen (siehe oben! Empfehlenswert!) und zweitens ist das mein Morgenritual und ich fühle mich eben unwohl ohne. Ich verstehe schon dass es einen Sinn hat, und benutze es auch ab und an, aber deine Anwendung setzt voraus dass jeder AR ohne Filter benutzt. Das mag für die Masse der Bevölkerung zählen, die ein mir vollkommen unverständliches Vertrauen in die Matrix haben, aber jeder der sich mit Sicherheit auskennt, inklusive Sicherheitspersonal, ist da vorsichtiger.

In bestimmten Clubs ist es natürlich eine tolle Ergänzung zu dem was ich normal auftrage. Aber davon haben eben nur die was, die auch sonst nichts gegen Spam haben.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Wenn ich überhaupt Makeup nehme, dann wäre mir AR lieber. Denn das könnte ich gezielter manipulieren als magisches, und von Magie hab ich zugegeben nur sehr wenig Ahnung. Woher soll ich wissen, ob ich mir da nicht Beulenpest herbeizauber, weil es schlechte Produktion ist? Und ganz nebenbei - AR-Makeup hat auch eine Grundfarbe und ist nicht nur farblos.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.
Woher willst du wissen, dass in deinem AR-Makeup kein Wurm ist? < Display: icon_wink.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Ich sehe das ähnlich wie Felix. Da ich von Magie keinen blassen Schimmer habe, ausser das, was mir die Medien vorlügen, kann ich nichtmal sagen wie ich bestimmte Effekte hervorrufen kann. Dafür kann ich das mit AR Make Up sehr wohl. Und zusammen mit Modez Schuhen (Und ich glaube auch nicht, das die wieder verschwinden) kann der Otto Normalbürger dich eben nicht beschreiben. Und genau auf diese Seelenlose Masse baue ich. Die Sicherheit kann nur so gut arbeiten, wie die Tips, die sie bekommen. Wobei ich dazu sagen muss, das ich es allgemein vermeide in der breiten Öffentlichkeit zu agieren. Zu schutzlos. Da bleibe ich lieber VR.

Achja Macha: Ich laufe auch keine fünf Meter vor meiner Haustür ohne Make-Up, ich wollte nur betonen, wofür man die AR Variante hervorragend benutzen kann icon_biggrin.gif

@Wurm Man guckt vorher nach?
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Bzgl Wurm: Ich hab das Programm auseinandergenommen?
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

@Void: Gut, wenn man keine Möglichkeit/Lust hat sich über die Magie zu informieren, dann kann ich verstehen dass das unheimlich ist. Ist aber ind em Fall nichts anderes als die Pigmente in Lippenstift, nur dass sie eben magisch bunt werden. Was anderes wäre mir da neu.

Ansonsten stimme ich dir im Wesentlichen zu. < Display: icon_wink.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Die Lust schon, aber Magier und die Matrix sind ja nicht so ne tolle Kombination. Und Farbverändernden Lippenstift kriege ich auch als nichtmagische Variante, da mache ich mir keine Sorgen. Trotzdem schön, das wir irgendwie einer Meinung sind < Display: icon_razz.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Nicht solche Farbveränderungen. Und wieso sollten Magier sich nicht zumindest ausreichend in der Matrix auskennen, beziehungsweise Hacker mit Magie? Eine gewisse Grundbildung da ist, finde ich, durchaus sinnvoll.

Was Modez angeht: ich finde die auch sehr praktisch, allerdings sollten sie mehr als zwei Einstellungen haben. Vermutlich entwickelt sich das noch.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Meine Erfahrung ist eher, das die erwachte Gesellschaft a) sehr scheu ist, was die Matrix angeht, und b) die, die online sind, nehmen das mit dem Informationsgeheimnis sehr genau < Display: icon_smile.gif > Och, die Schuhe gibt es in mehreren Einstellungen, wenn man weiß, an welcher virtuellen Schraube man drehen muss
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Meine Erfahrung ist, dass es Unis gibt, auf die man sich einschreiben kann wenn man das entsprechende Geld zahlt und eine SIN hat die was aushält.

Und an das Modden von Modez habe ich mich noch nciht getraut. Nanotechinterfaces sind ... zickig. Und ehe ich sie kaputt mache ...
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Also ich hab erfahrung mit den Dingern - nicht an meinen Füßen wohlgemerkt. Da muss man nicht viel drehen, lediglich die Seriennummer richtig eingeben - dann sind die Stufenlos. 2 Einstellungen ist das, was man im Laden hat. Ja, man muss auch seine Schuhe registrieren, um den vollen Leistungsumfang zu nutzen.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Ja, das gilt für die von Brilliance. In denen ist aber auch ein kleiner Datensammler eingebaut, das Zeug kaufe ich also sicher nicht nochmal. Garantiert werde ich da nichts an meine SIN koppeln. Da kann ich ja gleich ein Bewegungsprofil einreichen.

Und aus demselben Grund will ich sie auch bei anderen Konzernen nicht freischalten. Ich muss mich da einfach mal informieren, denke ich. Kann ja nicht sein dass das plötzlich unhackbar ist.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Oh, die Frage ist der richtige Preis... Ich wüsste wie es geht...
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Ist es auch nicht. Wenn du willst, kann ich dir ne Anleitung zukommen lassen.
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Sa'sioté, danke für die Angebote.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Lässt du mir den Vortritt, Becki?
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.
Meine Anfrage ist raus. Die gilt.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Sry Felix
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png Telegit thelemsa.

Danke, Void. Hat einwandfrei geklappt, kann sie jetzt stufenlos verstellen, was wirklich erfreulich ist.

Speratemel rel timaan perest, neh?
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Jap, funktioniert hervorragend. Thansa Lata
Shadowtalk Pfeil.png Void


Neuer Designer: Martin Bishop

Shadowtalk Pfeil.png Mal wieder eine Entdeckung: Martin Bishop. Ein recht neuer Designer aus London, war anfangs bei Mortimer, ist jetzt aber eigenständig. Sein Credo ist, tragbare Mode auf den Level der Haute Couture zu machen. Soweit nichts neues, aber er kombiniert die klassische Eleganz von Mortimer mit der Leichtigkeit von Zoé, was erstens recht selten ist (Joop kam da mal ran, bis sie mir zu trendig wurden, und manche Stücke von noir und Perestroika, aber die sind ... belastet) und zweitens einfach schön.

Seine Kollektion ist noch nicht allzu groß, deckt aber alles wesentliche ausser Makeup, Parfüm und Implantaten schon ab (die bare bones also). Aber schön. Mir gefallen vor allem die Abendmode, bisschen Chanel unter Fleur, bisschen später Lagerfeld, bisschen Westwood Underground. Empfehlenswert für Outfits die eher durch elegante Schlichtheit bestechen sollen als durch viel Haut oder irgendwelche flashy FX.

Bishop hat Stores im West End Underground (-3/7102), eins in Edinburgh (336-340 Lawnmarket in Old Town), eins in Paris (Rue Paul Baudry), eins im Grand Hyatt in Dubai, eins in Frankfurt/Main (Oeder Weg 52) und eins in Toulouse (89 Rue Caillou Gris). Also noch nicht gerade ein Major Label oder nur zweite oder dritte Reihe, aber erstens bedeutet das besseren Zugang - man kann sich sogar Sachen maßschneidern lassen, für vertretbare Preise - und zweitens, was nicht ist kann ja noch werden!
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Hm, gerade mal ein bisschen Recherche betrieben. Das sieht ja alles gar nicht so schlecht aus. Dann muss ich doch glatt mal eine kleine Reise wagen und in Frankfurt den Shop anschauen. Hab Online ein Cocktailkleid gesehen, das mir gefällt. Und ich habe gelesen, das die in Frankfurt ein Nanofax haben. Da ich es bevorzuge, meine Kleidung auf meinen Leib geschneidert zu bekommen, komme ich auch nicht um die Reise drum herum. Naja, besser als nach Dubai zu jetten.
Shadowtalk Pfeil.png Void


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Ja - der Tip hinsichtlich der Design-Linie von diesem Bishop scheint wirklich sehr gut zu sein. - Da wäre tatsächlich das eine oder andere Kleid oder Kostüm für mich dabei, für Anlässe, bei denen ich mich elegant und stilvoll aber nicht so auffällig kleiden will, wie in einer Reconquista-Robe von Anielski-Joop oder einem entsprechenden Outfit von Zoé Heritage oder aus Vashon Islands neo-viktorianischer Linie (die ich sonst bevorzuge). - Und Groß-Frankfurt (oder London mit dem Westend-Underplex) liegt ja auch nicht gar so weit aus dem Weg...
Shadowtalk Pfeil.png Curiosity THRILLS the Cat!


Se'Seterin.

Knight Errants neue Uniformen / Red Samurai Rüstungen

Shadowtalk Pfeil.png So, heute gibt es mal keine Entdeckung, jedenfalls keine gute. Heute gibt es einen Rant. Und zwar über Knight-Errant.

Ja, sicher, was hat KE mit Fashion zu tun? Ganz einfach. Wie jede militärische, paramilitärische oder polizeiliche Truppe müssen die Knights sich ja klar zu erkennen geben. Seit Anbeginn der Geschichte haben Metamenschen das mit Uniformen gemacht, ob das nun Kriegsbemalung, Stoff und Federn in Einheitsfarbe, oder die ausgefeilteren Uniformen der Moderne sind. Das gibt Gemeinschaftsgefühl unter den Trägern und beeindruckt Aussenstehende. Außerdem gibt es, kulturell bedingt, dem Träger eine gewisse Ausstrahlung. Viele nichtmilitärische Berufe haben nicht ohne Grund ebenfalls uniformartige Kleiderordnungen.

Aber Uniformen sind letztlich auch Mode, und deswegen muss man ab und zu mal ein Makeover machen. Die allerwenigsten Uniformen sind schließlich wirklich zeitlos, und die eine die es gibt trägt keiner mehr weil sie mit unschönen Dingen verbunden ist, zumindest außerhalb von Fanatikerenklaven und Fetischparties.

KE hat sich also gedacht, zur Feier eines Jahres Seattlekontrakt machen wir uns mal richtig hübsch und modern. Und betonen, dass wir jetzt die Cops sind. Was zeichnet Cops aus? Blinkende Lichter! Also haben sie sich bei KE hingesetzt und überlegt, was man mit dieser Erkenntnis machen kann. Ich vermute, vieles wurde verworfen - ein rotierendes Blaulicht auf jedem Helm? Vielleicht auf den Schultern? Und dann hatte einer eine wirklich tolle Idee. Für die jüngeren unter euch: Zu Beginn des Booms der Skinsuits als Clubmode, in den 50ern, gab es ein Label namens NeoMonochrom, das sich auf glatte Designs ohne Schnörkel und Leuchtelemente verlegt hatte. Das war damals der Renner in der Clubszene, bis Zoé ihre Idee und später den Laden übernahm. Und daran erinnerte man sich. Also nahm man bei Ares eine Vollpanzerung (Standardmodell M891), spielte ein bisschen mit modernen Materialien für Tragbarkeit, und kombinierte das mit leuchtenden Bändern. Fertig ist der neue KE-Look (hier ein Teaser-Bild zu der Errant-Knights-Folge wo sie die Uniformen das erste Mal verwenden).

Und was für einer. Er sieht aus, als hätte ein Designer von Personaicons aus den 50ern versucht, eine Panzerung zu designen. Ich habe echt fast laut loslachen müssen als ich das das erste Mal gesehen hab. War auch noch auf nem Job, wo das ganz schlecht gekommen wäre. Das sieht jedenfalls vor allem lächerlich aus und hat es auf meiner persönlichen Negativliste alberner Uniformen noch vor die Neo-Oyoroi gesetzt (sumimasen, aber das sieht einfach albern aus, und ist ausserdem noch unpraktisch), und ist damit auf Platz 1.

Wirklich, Damien Knight. Dafür gibt es renommierte Modehäuser. Da hätte sicher eins geholfen. Andere Große Diktatoren haben so auch zeitlose Designs bekommen.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Also ich hätte bei dem neuen KE Design eher an eine Black Ops truppe gedacht. Das ist fast dasselbe Bauschema, das auch der Ares CM882 Camaeleon Tarnanzug benutzt. Vielleicht erleben wir ja in den nächsten Wochen überraschungen wie aus dem fast-nichts auftauchende KE-Streifen, weil sie eben doch Rutheniumpolymer benutzen und die Farmleuchtbänder nur "Deko" sind, um repräsentativ zu sein?

Und was Uniformen und Zeitlos angeht: Die Seefahrt hat sich bisher noch keiner Modewelle gebeugt. Matrosen tragen in den meisten Marinen immernoch den altgedienten Donald mit Kragen, der in Japan als Schuluniform herhalten muss, oder Rollkragenpullover. Aber den Vogel schießen deren Chefs ab: Offiziersuniformen aller Herren Länder und Reedereien tragen Navy Blue und goldene Streifen an den Manschetten. Ja nichtmal die Rangabzeichen sind da groß unterschiedlich, ob es nun Kiwis, Tommies, Krauts oder Krupps sind. Aber das hat was mit Tradition zu tun.

Und was die Samurairüstung angeht: du hast die Red Samurai vergessen. Die haben recht praktische, die nicht albern aussehen. Siehe hier
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit.

Ja, die Arkologievariante. Ich meinte eher die neuere Version, Chiba-City-Design, in der sie sich in Asien präsentieren. In Nordamerika sieht man die Truppe ja eh nur noch selten (und wenn, dann in den moderateren, älteren Modellen).

Und du hast recht, das sieht wirklich eher nach der CM88er Serie aus. Aber RuPo für Straßenmonster? Das verfehlt doch vollkommen die Wirkung. Die wollen ja Präsenz zeigen, das macht sich mit Unsichtbarkeit schlecht. Für SWAT-Einsätze allerdings ist es denkbar.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Rutheniumpolimer ist auch für normale Straßenkleidung praktisch. Zum beispiel einfach von Rot auf Blau wechseln lassen oder das Logo aufblinken lassend oder sogar diese Leuchtstreifen machen - das ist alles mit im Ruthenium Polymer drin.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Dia duit. Streng genommen nicht, aber es wird heutzutage darunter geführt. Aber Cops brauchen das Logowechseln ja nicht. Und es ist für eine ganze Stadtpolizei auch etwas teuer. Und letztlich unnötig.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png @Macha: Logo wechseln sicherlich nicht - aber das Logo in der AR aufleuchten oder blinken zu lassen, wenn sie vom passiv-streife gehen-anwesend sein-Modus auf aktiv-werden umschalten im Sinne von "Polizei - Personenkontrolle" ist IMHO durchaus üblich. Selbst die Polizeimarken der (noch) staatlichen Bullen in Nordrhein-Ruhr haben ja heutzutage flashige AR-Overlays. - Warum sowas also nicht in die Uniform einarbeiten? Daß die neuen KE-Klamotten irgendwie nach einem Versuch (Meta)menschen auf stilisiertes Persona-Icon stylen aussehen und damit einen für die Cops eher unpassenden Retro-Futur-Look haben (und IMHO einfach strange und hässlich sind), steht auf einem ganz anderen Blatt... - Aber wer weiß: vielleicht wurden sie ja speziell entworfen, um mit dem "Emerald City"-AR-Overlay für Seattle zu harmonieren?
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


Shadowtalk Pfeil.png Felix schrieb:
Und was die Samurairüstung angeht: du hast die Red Samurai vergessen. Die haben recht praktische, die nicht albern aussehen. Siehe hier
Ach? Praktisch? NICHT lächerlich?
Shadowtalk Pfeil.png Tolstoi


Shadowtalk Pfeil.png Relativ, Mister Retro. Immerhin ist die formangepasst und angeblich superleicht zu tragen. Definitiv nicht zu vergleichen mit einer Superschweren Myrmydon, die aussieht wie ein Haufen zusammengeklebte geometrische Körper.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Lächerlich ist außerdem auch das Letzte Wort, wenn was mir einfallen würde, wenn die Plötzlich unerwarteterweise vor mir stehen würden.

Ausstattungstechnisch sind die aus nicht ohne und ohne größeres Kaliber kommt man da auch nicht durch. Und da Renraku nunmal kein Leichtgewicht im Matrixsicherheitssektor ist kann man auch nicht mal eben im Vorbeigehn die integrierten Kommlinks der Helme hacken, sondern muss sich schon ein bisschen anstrengen.

Aber ich meine als die Rote-Samurai-Abteilung ursprünglich gegründet wurde, ist sie zuerst auch belächelt worden.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Schmuck und Emogotchis

Shadowtalk Pfeil.png Wobei die Matrixsicherheit von Renraku nichts gegen die von Pulsars Denkfabrik ist. In den Think-Tank reinzukommen mag zwar gehen, aber es unbemerkt zu tun ist fast unmöglich....

Aber zurück zu Fashion und Mode.

Manschettenknöpfe sind auf dem Rückweg ins Trendsein - insbesondere solche, die eigentlich ein Blobb sind. Eine andere beliebte Anwendung sind Ohrringe oder andere Piercings, aber das finde ich nicht so mein Ding - immerhin sind das Nanitenschwarmgefüllte Beutelchen und ich will nicht wissen was die könnten wenn sie ihre Hülle verpassen. Praktisch sind sie aber auf jeden Fall.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


< Etabliere SAT-Verbindung >
< Starte Euro-Soft Clavicula Verschlüsselung >

Shadowtalk Pfeil.png @Anna: ich würde einer Konfrontation mit Renrakus Red Samurai auch tunlichst aus dem Weg gehen! - Ach ja, und hast Du zufällig das Gerücht gehört, daß München eine Abteilung von denen für die Sicherung der Blohm + Voss Werft hier in Hansecity abstellen will? - Ist da möglicher Weise sogar was dran? - Die Werft hatte ja in den vergangenen Monaten zunehmend Probleme mit Diebstählen von Ersatzteilen und Komponenten für Schiffe und Boote (einschließlich klassifizierter Sicherheits- und militärischer Hardware)...
@Felix: Was meinst Du mit "Blobb"? - Wozu soll es gut sein, einen Nanitenschwarm-gefüllten Beutel als Manschettenknopf zu tragen? (Wobei Manschettenknöpfe an sich durchaus zu bestimmten, klassischen Marine-Uniform-Designs passen und gehören ... wenn auch nur zu den Gala-Varianten, die beim Käptn's Dinner und ähnlichen Anlässen getragen werden.)
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


< Beende Eurosoft Clavicula >
< Terminiere SAT-Verbindung... >

Shadowtalk Pfeil.png Weil ein Blobb eine kleine Drohne ist. Die wird gerne mal mit der Software eines Emotigotchis geladen um diese doch etwas auffälligen Tierchen auf den Schultern und in den Haaren zu ersetzen. Der Trend beim Emotigotchi geht übrigends weg von tierartigen hin zu unbeweglichen Zierobjekten. Realistische Blumen und Zierkämme sind die aktuellen Trendprodukte in der Art. Wenn es denn unbedingt noch ein Krabbeltier sein muss, so sollte es dann schon eine kleine Echse mit Metallschuppen sein. Titan macht sich übrigends am besten.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


< SAT-Verbindung hergestellt >
< Starte Eurosoft Clavicula Verschlüsselung >

Shadowtalk Pfeil.png @Felix: Aha. - Danke für diese Info. - Das ist mal echt nützlich zu wissen!
(Und nein, ich meine das absolut nicht ironisch, sondern vollkommen ernst. )
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


< Beende Eurosoft Clavicula >
< Terminiere SAT-Verbindung >

Shadowtalk Pfeil.png @Karel: Ihr müsst wirklich vorsichtiger sein wenn ihr euch Ersatzteile für euer Schiff bei Blohm + Voss "ausleiht" < Display: icon_wink.gif >
Also sie haben zumindest schon mal einige "Sicherheitsberater" aus München hierher überstellt. Ich kann aber nicht sagen, ob es sich dabei nur um Securitymanager, Wachpersonal oder freischaffende Externe Kräfte handelt. Rote Samurai hab ich aber zumindest noch keine gesehen. Vielleicht ist das Thema einen eigenen Thread wert? Thema Mode: Gerade beim immer beliebter werdendem Steampunk-Stil eignen sich solche Accessoires gut. Meistens kann man eh nicht sagen welches von den Teilen nur Schmuck ist und was zusätzlich noch eine Funktion hat. Ich bringe zum Beispiel gerne mal einen kleinen Speicher in solchen Sachen unter.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


< SAT-Verbindung hergestellt >
< Starte Eurosoft Clavicula Verschlüsselung >

Shadowtalk Pfeil.png @Anna: Nein - das müssen wir von der Crew der «Impaler» uns nicht auf's Soy-Brötchen schmieren lassen... ich lehn' mich mal nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, daß wir seit über drei Jahren keinen Raid zur Beschaffung von Ersatzteilen bei der Renraku-Werft-Tochter durchgezogen haben...
Aber was die Manschettenknöpfe - und generell Schmuck - angeht, der unter Umständen unauffällige Zusatzfunktionen besitzt, hat die Steampunk-Mode uns wirklich so manches interessantes beschert...
Shadowtalk Pfeil.png Karel Letzter Käpt'n der königlich-böhmischen Gebirgsmarine!


< Beende Eurosoft Clavicula >
< Terminiere SAT-Verbindung >

Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Felix schrieb:

Relativ, Mister Retro. Immerhin ist die formangepasst und angeblich superleicht zu tragen. Definitiv nicht zu vergleichen mit einer Superschweren Myrmydon, die aussieht wie ein Haufen zusammengeklebte geometrische Körper.

Die trägt sich aber selber, und auch wenn das für einen Horizon-Konmann vielleicht schwer zu verstehen ist: Aussehen zählt nichts, Performance ist alles, soweit es Kriegsführung angeht.

Felix schrieb:

Manschettenknöpfe sind auf dem Rückweg ins Trendsein - insbesondere solche, die eigentlich ein Blobb sind. Eine andere beliebte Anwendung sidn Ohrringe oder andere Piercings, aber das finde ich nicht so mein Ding - immerhin sind das Nanitenschwarmgefüllte Beutelchen und ich will nicht wissen was die könnten wenn sie ihre Hülle verpassen. Praktisch sind sie aber auf jeden Fall.

Ich bevorzuge SmartPearls, aber Blobs haben ihre Anwendungen, sicher. Ich möchte so etwas allerdings nie so nahe an meinem Körper haben. Wirklich nicht.

Felix schrieb:

Der Trend beim Emotigotchi geht übrigends weg von tierartigen hin zu unbeweglichen Zierobjekten. Realistische Blumen und Zierkämme sind die aktuellen Trendprodukte in der Art. Wenn es denn unbedingt noch ein Krabbeltier sein muss, so sollte es dann schon eine kleine Echse mit Metallschuppen sein. Titan macht sich übrigends am besten.

Blumentöpfe auf der Schulter sehe auch viel seriöser aus als Moodwyrm.

Schmuck mit Sensoren und Softs ist aber ein alter Hut, und eignet sich heute ebensogut wie vor 100 Jahren. Und ja, das lässt sich an diesem Steampunkzeugs besser machen als an etwas Hübschem, das stimmt leider.
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Macha schrieb:
Schmuck mit Sensoren und Softs ist aber ein alter Hut, und eignet sich heute ebensogut wie vor 100 Jahren. Und ja, das lässt sich an diesem Steampunkzeugs besser machen als an etwas Hübschem, das stimmt leider.
Was hast du denn gegen die Sachen? So schlecht sehn die doch gar nicht aus. Wenn die Sachen nur nicht so schweineteuer wären.
Shadowtalk Pfeil.png Anna "Die Matrix kennt die Antwort auf alle Fragen.
Du musst nur lernen die Zeichen zu erkennen und den Fluss der Informationen zu deuten."


Shadowtalk Pfeil.png Ich dachte eher an die Knopflochnelke oder die Blume fürs Haar bei den Damen.
Shadowtalk Pfeil.png Felix


Shadowtalk Pfeil.png Sa'Sioté.

Anna schrieb:

Was hast du denn gegen die Sachen? So schlecht sehn die doch gar nicht aus. Wenn die Sachen nur nicht so schweineteuer wären.

Sie sind ... too much. Nicht nur, dass sie Korsette wiederbeleben (nichts gegen eine hübsche Korsage, aber die zum zuschnüren find ich widerlich), nein, sie sind auch einfnach völlig überladen und too much in jeder Hinsicht. Aber ich konnte mit neobarockem Schnickschnack noch nie was anfangen.

Felix schrieb:

Ich dachte eher an die Knopflochnelke ocdeer die Blume fürs Haar bei den Damen.
Okay, das ist machbar. Dann ist es aber noch sinnvoller, eine Knopfcam mit Microprozessoren und Cloud-Rechenleistung aufzupumpen, oder eben ein Ohrring-Link (wie zum Beispiel das EvoFidelity Micro von Swarowski) für Ladies. Blumen im Haar müssen schon zum Outfit passen, sonst kannst du gleich ein 'Vorsicht Kamera'-ARO drüber stellen ...
Shadowtalk Pfeil.png Macha Imar raen. Imar semeraerth. Cirollar Draesis ti'Morel. Miriat tela li? Thiesat tekio tore li?


Shadowtalk Pfeil.png Was viele auch vergessen, manchmal ist weniger einfach mehr. Die Kleidung muss zum Anlass passen. Man sollte nicht einfach seinen Stil knallhart durchtragen. Sonst fällt man(n) oder Frau einfach zu sehr auf. < Display: icon_biggrin.gif >
Shadowtalk Pfeil.png Rose


Literaturempfehlung: Reiseführer

-- Wird fortgesetzt --