Dallas-Fort Worth

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dallas-Fort Worth
Überblick (Stand: 2052)
Status: provisorische Hauptstadt Texas'
Lage: Texas, CAS
Koordinaten:
32°45' N, 97°19' W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 17,837,900
Menschen: 48%
Trolle: 19%
Orks: 18%
Elfen: 11%
Zwerge: 3%
andere: 1%
Personen unter Armutsgrenze: 37%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 84%
Pro-Kopf-Einkommen: 143.000¥
Unterwelt: Mafia (Chavez), Gangs
(u. a. Cutters), Tamanous

Dallas Regio.png


GeoPositionskarte CAS - D-F W.png

Dallas-Fort Worth (auch Dallas/Fort-Worth geschrieben, kurz: DFW) ist ein großer Sprawl in Texas, CAS - zusammengewachsen aus den Städten Dallas und Fort Worth. Der DFW-Sprawl dient als provisorische Hauptstadt des konföderierten Staates, da Austin, die nominelle Hauptstadt der Republik Texas, eine geteilte Stadt an der Grenze zu Aztlan ist.

Geschichte

Am 30. August 2012 bot eine Koalitition lokaler Unternehmen an, das marode Sozialsystem der Stadt zu übernehmen - unter der Bedingung, dass man sich an ihre Vorgaben hält. Es kommt zunehmend zu Fällen, in denen Partnerschaften aus öffentlichen und privaten Entitäten Zustande kommen, bei denen private Parteien die Führung übernehmen [1].

Am 14. Februar 2024 wurde in Dallas das millionenteure Metamenschenrechtszentrum eröffnet. Die Gouverneurin von Texas, Melissa Santiago-Ortega, war die Schirmherrin des Festes, während Lone Star für die Sicherheit sorgte [2].

Dallas-Fort Worth wurde 2035 im Zuge der Invasion von Texas zur neuen Hauptstadt von Texas ernannt. Damals hatte Aztlan die wirtschaftlichen und politischen Geburtsschmerzen der noch jungen Confederation of American States ausgenutzt, um bis zur früheren texanischen Hauptstadt Austin vorzurücken. In der Folge wurde Austin zu einer geteilten Grenzstadt [3].

Emergenz

Am 28. Juli 2070 sorgte eine Gruppe von Technomancern in der Innenstadt für Chaos, als sie mutwillig die Verkehrssubsysteme durch eine konzertierte Dienstblockade aus mehreren Richtungen lahmlegten. Dies führte zu zahlreichen Netzwerkausfällen und brachte den Verkehr während der Rush-Hour zum Erliegen. Die Technomancer setzten mehrere Sprites ein, um so eine Nachricht zu übermitteln. Verkehrs-AROs und -Holoschilder zeigten anschließend Nachrichten wie "Friede! Technomancer sind keine Feinde" oder auch "Wir sind eure Brüder, Schwestern, Kinder und Eltern. Akzeptiert uns. Respektiert uns." Lone Star kam zwar zum Einsatz, konnte aber niemanden verhaften. Die Stadt blieb für eine ganze Zeit noch verkehrsmäßig beeinträchtigt [4].

Wirtschaft

In Dallas liegt unter anderem das Konzernhauptquartier von United Oil Industries, und die Stadt hatte in den ersten Jahren nach Einführung der Exterritorialität mit massiven sozialen Spannungen - nicht zu letzt durch Massen arbeits- und wohnungsloser Ölarbeiter - zu kämpfen, die sowohl Unruhen als auch steigende Kriminalität nach sich zogen [5]. - UniOil konnte dies jedoch nicht aus dem DFW-Sprawl vertreiben, der - im Vergleich zum Rest der CAS - eine ausgesprochen kosmopolitische, und offen-freundliche Haltung gegenüber internationalen Megakonzernen zeigt. Im Gegenzug profitiert DFW von einer starken Präsenz von Saeder-Krupp und Mitsuhama. Weiterhin haben hier auch «American Airlines» und «General Dynamics», beides Konzerntöchter von Ares Macrotechnology hier ihr HQ [6] und letztere unterhält eine riesige Anlage bei Dallas. Auch das Modelabel Armanté hatte seinen Sitz in Dallas [7].

Renraku unterhält hier mit der Richardson/Piano-Arkologie [8] eine größere Niederlassung [9].

2080 hat die Z-IC-/Nestlé-Konzerntochter Alcon Inc. dort, im Sprawl der texanischen Doppelstadt, seine zweite Haupt-Arkologie neben der Miniarkologie in Genf-Cointrin (CSF) stehen [10].

Der DFW-Sprawl umwirbt außerdem Ares Macrotechnology 2080 mit massiven Steuererleichterungen, günstigen, erstklassigen Immobilien und inoffiziellen Anreizen, und hofft, dass Ares sich - neben verstärkten Investitionen in DFW - im Gegenzug um die Sicherung der Südgrenze gegen Aztlan kümmert [6].

Schließlich ist Fort Worth immer noch die Heimat einer der größten Rinderauktionen Nordamerikas, so dass Rindfleisch dort - vergleichsweise - gut zu bekommen (wenn auch keineswegs billig) ist [6].

Konzernpräsenz:

Kultur

Bildung

Dallas/Fort Worth war eine der Städte, in denen die Draco Foundation gemäß Dunkelzahns Testament öffentliche Schulen in benachteiligten Stadtteilen förderte, die ein Multirassenlernprogramm einrichteten, um - wie es der verstorbene Großdrache Dunkelzahn formuliert hatte - "Um Harmonie zwischen den Rassen zu verbreiten" [11].

Sport

Im Profisport sind hier unter anderem die Basketballer der «Dallas Mavericks» und die American Football Spieler der «Dallas Cowboys» aktiv [12]. 2073 spielen außerdem die «Dallas Outlaws» in der NAUBL professionelles Urban Brawl [13]. 2077 tritt daneben das Fußball- respektive Soccer-Team «Club de Fútbol de Dallas Oilers» (verkürzt auch "CF Dallas", "Fútbol Dallas" oder "Dallas Oilers" genannt) in der Western Conference der North American Major League Soccer an, während die Combat Biker der «Dallas Red Devils» in der Eastern Conference der WCCL mitfahren [14].

Kriminalität

Unterwelt

Von hier aus operiert die Mafia-Familie Chavez, die von Exil-Mexikanern begründet wurde, und unterstützt mit Waffenschmuggel den Widerstand von La Venta und ähnlichen Gruppen gegen das Regime in Aztlan [15]. Sie kontrolliert in den 2070ern die organisierte Unterwelt in einer Vielzahl von Städten in mehreren Konföderationsstaaten und hat auch eine Dependance im CAS-Sektor Denvers [16].

Auch der Organhändlerring Tamanous operierte zumindest zeitweilig in der Stadt [15].

Gangs

Die Gang der «Cutters» hat hier - wie vielerorts in Nordamerika - eine Gang-Filiale [15].

Nachtleben in Dallas/Fort Worth

Shadowtalk Pfeil.png Also, die meisten von den Läden sind noch aus den 50ern - k.A. ob's die noch gibt - oder ob man sich da noch seh'n lassen kann, ohne als sowas von OUT zu gelten...
Shadowtalk Pfeil.png Tourist Guy
Shadowtalk Pfeil.png Steht zwar in keinem Touristen-Führer, aber das Last Barrel ist der größte Underground-Club und die härteste Tekkno-Disko des Sprawls. [100]
Shadowtalk Pfeil.png Da DeJay


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dallas-Fort Worth in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Dallas-Fort Worth sind: Quellenbücher:

Romane:

sonstige:

Quellendetails:


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.22
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.38
^[3] - Almanach der Sechsten Welt S.55
^[4] - Emergenz - Digitales Erwachen S.62
^[5] - Shadowrun Fourth Edition p.24
^[6] - Neo-Anarchistische Enzyklopädie S.53-54
^[7] - Cannon Companion p.46
^[8] - The Neo-Anarchist's Guide to North America p.57
^[9] - Corporate Download p.78
^[10] - Schattenhandbuch 4 S.126
^[11] - Portfolio of a Dragon: Dunkelzahn's Secrets p.29
^[12] - Shadowbeat p.60-61
^[13] - Convention Mission Pack 2011 - CMP 2011-07 "Super Brawl Sunday"
^[14] - Shadowrun: Tumblr - "Official (Canon) List of North American Sports Franchises in 2077"
^[15] - Unterwelt-Quellenbuch S.25, 36, 112
^[16] - Machtspiele - Handbuch für Spione

^[100] - Diese Location stellt eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und wird in keiner kanonischen Quelle zu Shadowrun erwähnt.