Dallas-Fort Worth

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dallas-Fort Worth
Überblick (Stand: 2052)
Status: provisorische Hauptstadt Texas'
Lage: Texas, CAS
Koordinaten:
32°45' N, 97°19' W (GM), (OSM)
Einwohnerzahl: 17,837,900
Menschen: 48%
Trolle: 19%
Orks: 18%
Elfen: 11%
Zwerge: 3%
andere: 1%
Personen unter Armutsgrenze: 37%
Personen mit Konzernzugehörigkeit: 84%
Pro-Kopf-Einkommen: 143.000¥
Unterwelt: Mafia (Chavez), Gangs
(u. a. Cutters), Tamanous

Dallas Regio.png


GeoPositionskarte CAS - D-F W.png

Dallas-Fort Worth (auch Dallas/Fort-Worth geschrieben, kurz: DFW) ist ein großer Sprawl in Texas, CAS - zusammengewachsen aus den Städten Dallas und Fort Worth. Der DFW-Sprawl dient als provisorische Hauptstadt des konföderierten Staates, da Austin, die nominelle Hauptstadt der Republik Texas, eine geteilte Stadt an der Grenze zu Aztlan ist.

Bildung

Dallas/Fort Worth war eine der Städte, in denen die Draco Foundation gemäß Dunkelzahns Testament öffentliche Schulen in benachteiligten Stadtteilen förderte, die ein Multirassenlernprogramm einrichteten, um - wie es der verstorbene Großdrache Dunkelzahn formuliert hatte - "Um Harmonie zwischen den Rassen zu verbreiten".

Wirtschaft

In Dallas liegt unter anderem das Konzernhauptquartier von United Oil Industries, und die Stadt hatte in den ersten Jahren nach Einführung der Exterritorialität mit massiven sozialen Spannungen - nicht zu letzt durch Massen arbeits- und wohnungsloser Ölarbeiter - zu kämpfen, die sowohl Unruhen als auch steigende Kriminalität nach sich zogen. Weiterhin hat hier auch «General Dynamics», eine Konzerntochter von Ares Macrotechnology ihr HQ und unterhält eine riesige Anlage bei Dallas. Auch das Modelabel Armanté hatte seinen Sitz in Dallas.

Sport

Im Profisport sind hier unter anderem die Basketballer der «Dallas Mavericks» und die American Football Spieler der «Dallas Cowboys» aktiv. 2073 spielen außerdem die «Dallas Outlaws» in der NAUBL professionelles Urban Brawl. 2077 tritt daneben das Fußball- respektive Soccer-Team «Club de Fútbol de Dallas Oilers» (verkürzt auch "CF Dallas", "Fútbol Dallas" oder "Dallas Oilers" genannt) in der Western Conference der North American Major League Soccer an, während die Combat Biker der «Dallas Red Devils» in der Eastern Conference der WCCL mitfahren.

Unterwelt

Weiterhin operiert von hieraus die Mafia-Familie Chavez, die von Exil-Mexikanern begründet wurde, und unterstützt mit Waffenschmuggel den Widerstand von La Venta und ähnlichen Gruppen gegen das Regime in Aztlan. Die Gang der «Cutters» hat hier - wie vielerorts in Nordamerika - eine Gang-Filiale. Auch der Organhändlerring Tamanous operierte zumindest zeitweilig in der Stadt.

Nachtleben in Dallas/Fort Worth

Shadowtalk Pfeil.png Also, die meisten von den Läden sind noch aus den 50ern - k.A. ob's die noch gibt - oder ob man sich da noch seh'n lassen kann, ohne als sowas von OUT zu gelten...
Shadowtalk Pfeil.png Tourist Guy
Shadowtalk Pfeil.png Steht zwar in keinem Touristen-Führer, aber das Last Barrel ist der größte Underground-Club und die härteste Tekkno-Disko des Sprawls.
Shadowtalk Pfeil.png Da DeJay


Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Dallas-Fort Worth in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Dallas-Fort Worth sind: