Cyberbeine

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raptor- oder Kid-Stealth-Cyberbeine
(c) Steve Prescott, FanPro LLC 2006

Cyberbeine sind elektromechanische Cyberware-Ersatz für biologische Beine. Sie werden entweder für infolge von Krankheit oder Verletzung verlorene oder aufgrund von embryonalen Defekten fehlende Beine implantiert, oder eine Person lässt sich freiwillig die - gesunden - Beine abnehmen, um sie durch Cyberbeine ersetzen zu lassen.

Installation

Einen Cyberbein kann man nicht einfach so an den Körper anflanschen. Der Cyberware-Ersatz funktioniert anders, ist stärker oder schwächer als der Körper des Empfängers, anders gewichtet, und je nach Modifikationen deutlich schwerer und klobiger. Also muss üblicherweise die Hüfte verstärkt werden, Verankerungen in den Beckenknochen angebracht werden. Ein Teilersatz erfordert entsprechende Modifikationen an Oberschenkel oder Unterschenkel, je nachdem, was ersetzt wird.

Erweiterungsmöglichkeiten

Wie auch Cyberarme, Cybertorsos und Cyberschädel, können Cyberbeine in vielen Formen erworben, modifiziert und optimiert werden. Es gibt spezielle Mods für Cyberbeine, eine Vielzahl an optimierten Cyberbeinmodellen und noch mehr modulare Einsätze für Cyberbeine, die im Vergleich zu anderen Cybergliedmaßen einfach mehr nutzbaren Raum bieten.

Erweiterungen der Füße

Cyberfüße und Unterschenkel haben eine reihe Modifikationen, die auch als reguläre Cyberware implantierbar sind, aber sehr mit ihnen harmonieren. Dazu zählen Cyberskates und Skimmerscheiben, Fußanker, Raptorfüße, Greiffüße, Sprunghydraulik und Wasserdüsen. Andere betreffen die ganzen Beine, wie Teleskopbeine.

Extreme Beinmodelle

Kid Stealth-Beine - auch Zehengängerbeine oder Raptor-Cyberbeine genannt - sind die bekannteste Form extremer Cyberbeine, die seiner Zeit Ende der 2040er, Anfang der 2050er vom Seattler Straßensamurai Kid Stealth als Ersatz für seine durch explodierenden Plastiksprengstoff selbst amputierten - respektive abgesprengten - biologischen Beine nach dem Vorbild prähistorischer Raubsaurier-Skelette designt wurden. Sie ersetzen die Beine durch vogelartige Glieder, die erheblich mehr Sprungkraft und Renngeschwindigkeit ermöglichen, aber dezidiert unmenschlich aussehen.

Aufgrund ihrer anderen Gewichtung und der dafür erforderlichen Aufhängungen sind Zehengängerbeine generell nicht kompatibel mit UCCP-Anschlüssen, dafür weicht ihr Bauplan zu stark von dem anderer Cyberbeine ab. Es gibt allerdings eine Variante, die nur den Unterschenkel ersetzt.

Diese Art von Cyberbeinen hat seit ihrem Erscheinen unter Cyberfetischisten rund um den Globus diverse Anhänger gefunden, wie der Alien Queen in der Allianz Deutscher Länder und ihrem Hofstaat im Hamburger Cyberfetisch-Club Empire. Auch andere Formen ungewöhnlicher Cyberbeine, wie in den Fuß integrierte High Heels und Satyrbeine - Zehengängerbeine, die in einem Huf-Fuß enden, sind durchaus nicht unüblich, auch außerhalb der entsprechenden Fetischszene.

Hybriduntersatz

Aber es geht noch weitaus extremer. Der Hybriduntersatz ersetzt die Beine vollständig durch eine andere Form der Fortbewegung. Diese Modifikation erfordert mehr als einen Standard-UCCP und den Willen, seltsame Beine zu haben. Aufgrund der Form dieser Untersätze muss der Hüftgürtel und der untere Abdomen ebenfalls verändert werden. Hierbei müssen einige Änderungen am Verdauungstrakt vorgenommen werden, die Ausscheidungs- und Geschlechtorgane entfernt (und durch Cyberersatz oder auch Systeme wie einen internen Fäkalientank ersetzt werden, der in den Hybriduntersatz integriert wird). Je exotischer der Unterkörperersatz, desto mehr Arbeit erfordert er.

Zentauren-Unterkörper

In diesem beliebtesten Hybriduntersatz wird der Unterkörper durch einen cybernetischen Zentaurenkörper ersetzt. vierbeinig und im Design eines Pferds gehalten, ist man so schnell und agil, aber auch deutlich schwerer als ein normaler Metamensch. Die Cyberbeine des Unterkörpers, wie auch dieser selber, können weiter angepasst und modifiziert werden.

Shadowtalk Pfeil.png Hier gibt es auch andere, extremere Varianten, als den klassischen Zentaur, also die Pferdeform: Löwen-, Geparden- oder Wolfs-ähnliche Formen etwa, eine Variante, die einem auf allen Vieren laufenden Dinosaurier nachempfunden ist, oder - wer es noch bizarrer haben möchte - ein sechsbeiniges, mechanisches Insekt... wobei letzteres würde ich keinem empfehlen, und es hat - zum Glück - bislang auch keiner der Stammgäste bei mir im «Empire» danach gefragt. - Das Risiko in Zeiten verbreiteter Insektengeister-Paranoia auf diversen Abschusslisten zu landen ist bei einem solch extremen Mod einfach entschieden zu hoch!
Shadowtalk Pfeil.png Alien Queen


Raduntersatz

Ein üblicherweise vierrädriger Untersatz, der den Nutzer sehr schnell macht - vergleichbar mit einem Auto - aber ebenso einschränkt. Treppen werden ein großes Problem, jede Art von rauem Gelände ist nahezu unpassierbar und Klettern kann man vergessen. In Kombination mit einem UCCP ist diese Cyberware aber durchaus beliebt bei manchen extremen Rennsportlern.

Kettenuntersatz

Vom Konzept her ähnlich wie der Raduntersatz, nutzt der Kettenuntersatz Ketten zur Fortbewegung, was ihn geländegängiger macht, und sogar das Nutzen von Treppen erlaubt (wenn auch mit wenig Komfort). Damit ist der Nutzer weniger schnell unterwegs, aber dafür in jedem Terrain außer Schlam und steilen Bergen sehr gut mobil. Die Ketten sind natürlich, je nach Bespannung, relativ schädlich für Oberflächen, über die sie fahren, was soziale Nachteile nach sich ziehen kann.

Modelle

Bugatti-Sprinter 
dem Ferrari Sprinter vergleichbare Cyberbein-Optimierung zum Laufen und Rennen, gerne mit Cyberskates kombiniert.
Evo Achilles
Ein Hochleistungs-Cyberbeintyp von Evo.
Evo C415ge
Offensichtliches Cyberfußmodell. Wird in Saeder-Krupps Höllensturm-Artillerie-Cybersuite verwendet.
Evo QuadRun
Ein auf Geschwindigkeit optimierter Zentauren-Hybriduntersatz mit vier Beinen.
Ferrari Sprinter
ein Cyberbeinpaar, optimiert für Sprinten und Rennen. - Wer sie sich von der Stange kauft, bekommt sie in "Ferrari-Rot"
Leviathan Technical M113 Tactical
Offensichtliche Cyberbeine, mit Zusatzpanzerung und Cyberhalftern, Teil von Charas ursächlich von Straßendocs im Mangalore-Bangalore-Chennai-Sprawl entwickelten Urban Gunfighter-Cyberset.
Nightengale Feet of Fury
Ein Cyberbein, das für starke, schnelle Tritte wie im Thaiboxen entwickelt wurde.
Nightengale Star Dancer
Ein offensichtlicher, modularer Cyberfuß, mit verbesserter Geschicklichkeit und Cyberskates. Er wird in NeoNETs Streetwise Courier-Cybersuite verwendet.
Renraku Kalenjin
Ein Name, der Renraku untrennbar mit unerreichter Überlegenheit im Rennen verbunden hat. In Kenia entworfen nach strengsten Kriterien anhand der Daten der erfolgreichsten Läufer aller Zeiten.
Universal Omnitech Beinersatz der Alpha-Baureihe
Alphaware-Cyberbeine aus den 2050ern.


Quellen

Quellenbücher:


Sonstige:

Weblinks