Cross Applied Technologies

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Cross Applied Technologies
Überblick (Stand:2065)

Cross-applied.jpg

Konzernlogo
© FanPro
Schicksal: Zusammenbruch und Einstufung als A Konzern
Hauptsitz: Montréal, Québec
Aufsichtsratvorsitz: Jean-Marie Cross
Präsident(in)/CEO: Jean-Marie Cross
Konzernstatus: öffentlich

Cross Applied Technologies oder kurz CATCo war lange Zeit das größte Unternehmen in Québec und Anfang der 2060er das neuntgrößte Unternehmen der Welt. Der Technologiekonzern hatte seinen Firmenhauptsitz in Montréal. Gründer und Haupteigentümer von CATCo war bis zu seinem Tod Dr. Lucien Cross, nach dem der Konzern auch benannt worden war. Mit dem Konzernkrieg Ende der 2050er schaffte CATCo den Aufstieg bis an die Spitze und wurde einer der Großen Zehn nur um kurz nach dem Crash von 2064 vorallem auf Betreiben seines Erzkonkurrenten Ares Macrotechnology fast vollständig zerschlagen zu werden. Den Sitz des Megakonzerns am Konzerngerichtshof erhielt die Horizon Group.

Geschichte

Cross Applied Technologies wurde 2034 von Dr. Lucien Cross in Québec als Mutterunternehmen für eine Reihe von High-Tech Forschungs- und Entwicklungsfirmen gegründet. Am 28. Juni 2053 sprach der Konzerngerichtshof CATCo dann den Status eines AA-Konzerns zu.

Seit 2053 hatte Cross Applied Technologies immer wieder Probleme mit Ares, die teilweise in offen geführte Kriege ausufern. Damien Knight und Lucien Cross hassten sich.

Von 2059 bis 2066 gehörte CATCo zu den AAA Megakonzernen. Dies wurde durch Leonard Aurelius möglich, der 2057 vom Intimfeind Ares zu Cross Applied Technologies wechselte und eine Reihe von Aktivposten mitbrachte. CATCo war nur eine Periode (6 Jahre) als AAA Konzern gelistet, danach wurde CATCo wieder abgewählt und durch Horizon ersetzt. Grund dafür war eine aggressive Übernahmestrategie von Ares, welche begann, als der damalige CEO von CATCo, Lucien Cross, beim Matrixcrash ums Leben kam und CATCo damit erstmal führerlos wurde. Desweiteren verschuldete sich Cross übermäßig beim FBV, die Seraphim wurden unterwandert und Leonard Aurelius erpresst. Aufgrund der großen Verluste von CATCo an Ares und andere Konzerne wurde CATCo der AAA-Status deshalb im Jahre 2066 wieder entzogen und er erhielt einen A-Status.

Vor seinem rasanten Aufstieg in den 2050ern und 60ern war der Konzern nur in Québec ansässig, durch Leonard Aurelius hat CATCo nun aber Aktivposten in vier Kontinenten. Leonard Aurelius war bei CATCo durch seine Vergangenheit bei Ares nie sonderlich beliebt. Durch seine Macht im Konzern und durch seine Erfolge wurde er jedoch geduldet. Er hatte nach dem 2. Matrixcrash wesentlich dazu beigetragen, dass Cross wirtschaftlich zunächst überlebte und nicht als Ares-Tochterfirma endete. Leonards Sohn Bernard hingegen verschärfte durch ungeschickte Finanzmanöver die Krise noch und musste wegen Verstößen gegen Konzernrecht letztlich sogar ins Gefängnis.

Shadowtalk Pfeil.png Aber letzten Endes war auch Leo nicht wirklich der Bringer - andernfalls wäre CATCo ja nicht komplett zerschlagen worden!
Shadowtalk Pfeil.png J.R. Ackermann ...Liquidation: Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Shadowtalk Pfeil.png So ganz stimmt das mit dem "komplett zerschlagen" aber wohl doch nicht: Sicher, sie sind nur noch ein dünner Schatten ihrer selbst, die Belegschaft (von Konzernbürgern kann man mangels voller Exterritorialität ja nicht mehr sprechen) ist ebenso drastisch geschrumpft, wie Umsatz und Anzahl der Tochtergesellschaften, und ihre geschäftlichen Aktivitäten beschränken sich praktisch auf Frankreich und ihre Heimat Québec, aber sie besitzen noch A-Status, selbst, wenn sie sich - was die verbliebene Aktiva und Diversifizierung angeht - selbst dafür kaum noch qualifizieren...
Shadowtalk Pfeil.png

Wegen seines Verhaltens im Konzernkrieg wurde CATCo, die sich kurz zuvor in die Sonderrechtszone eingekauft hatten, von den anderen im Kontrollrat vertretenen Konzernen wieder aus der SOX hinaus geworfen, da diese ihre vitale Infrastruktur durch Cross' gewalttätige Handlungen bedroht sahen. Unmittelbar nach dem Crash 2.0 stieß CATCo, die sich selbst in größten Schwierigkeiten befanden, überraschend ihre IFMU-Anteile (immerhin 9 %) komplett ab, und trug damit zum Untergang der Internationalen Fahrzeug- und Maschinenbau Union bei.

CATCos Hauptsitz in der ADL befand sich - ebenso wie der Firmensitz der IFMU - in Stuttgart. 2058 war Cross in der Allianz der Gastgeber der sog. «Adventsgespräche», einer Art Symposium zum Thema «Matrix und Magie - Unvereinbar oder doch verwandt?», bei dem Prof. Dr. Dr. Paul Isia Gram öffentlich seine kontroversen Thesen vortrug, in denen er der gängigen Auffassung widersprach, dass beides nicht zusammenpasste.

Assets

Unterstützung durch Quebéc

CATCo war der größte Steuerzahler in Québec und kontrollierte den Staat auf ähnliche Weise - wenn auch nicht ganz so stark - wie es Aztechnology in Aztlan macht.

Shadowtalk Pfeil.png Das kann man echt nicht vergleichen. Aztechnology ist Aztlan.
Shadowtalk Pfeil.png Pyramid Watcher

Seraphim

Die Seraphim waren eine nachrichtendienstliche Abteilung von CATCo.

(Ehemalige) Tochterfirmen & Unternehmenszweige

Die vier Hauptbetätigungsfelder von CATCo sind Biotechnologie, Computertechnologie, Elektronik und Multimedia. Cross Applied war zusammen mit Novatech die Nummer Eins auf dem Computer-Hardware Markt.

Artemis Industries 
ein renomiertes Unternehmen für Flugzeug- und Raumfahrtdesign und -entwicklung
Beaux Retail Consortium 
Modelabel
Bicson Biomedical 
stellt Pharmazeutika her, speziell Medikamente, die zur begleitenden Therapie für Cyberware-Implantation benötigt werden
Bioleve 
Bioleve ist ein Bioware-Unternehmen und eine frühere Ares-Tochter, deren feindliche Übernahme seinerzeit die offene Fehde beider Konzerne entzündete.
Brilliant Art Productions 
Brilliant Art Productions - kurz: BAP - ist ein Kölner Musikproduzent und Eventagentur, der 2060 nach heftigem Gerangel geschluckt wurde und nach Verlust ihrer Unabhängigkeit 100%ige Tochter von Cross Multimedia ist.
Cross Advanced Electronics 
HQ in Seattle, geführt von Nicholas Aurelius, der Cross auch im United Corporate Council (UCC) vertrat.
Cross Biomedical 
Bio-, Nano- & Cyberware-Abteilung von Cross mit HQ in Boston, geführt von Sandra Wright.
Cross BioMed Oslo 
Anbieter eines bewaffneten medizinischen Rettungsdienstes in Oslo in der Art von DocWagon/BuMoNA
Shadowtalk Pfeil.png Cross BioMed hatte auch den kompletten, privatisierten Gesundheitssektor in Québec bekommen. Wurde nach'em Crash 2.0 von Cross' Erzkonkurrenten Ares Macrotechnology übernommen. Die haben es umbenannt, so daß es heute unter "Info-santé" läuft, und sind heftig dabei, ihre Präsenz am Markt auszubauen...
Shadowtalk Pfeil.png Butch Septembre'70 - Ping me, if 'U want Implants!
Cross Entertainment and Multimedia 
mit HQ in Atlanta, geführt von Alexandria Hunter. Wurde nach dem Crash von 2064 Ziel mehrerer Übernahmeversuche der Horizon Group.
Cross European Development 
gegründet 2060 mit HQ in Paris/Frankreich. Der Zweig wird von COO Katrina Showski geführt und steht in Europa in direkter Konkurrenz zu Ares Global Entertainment, denen Cross Eurodev im Rahmen einer europaweiten Einkaufstour diverse Tochterfirmen abnahm.
Cross Global Development 
mit HQ in Detroit, direkt vor der Nase von Erz-Rivale Ares, geführt von Leonard Aurelius
Dawn Development 
Hersteller / Design von Bussiness Software
Fleche Armaments 
Stellt Teile und Zubehör für Handfeuerwaffen und persönliche Sicherheitsausrüstung her.
Cross Matrix Technologies 
auch: Matrix Technologies Division (MTD) mit HQ in Montreal, geführt von Luciens Sohn Bernard Cross.
Merrimack Valley Biomedical 
Eine kleine Bostoner Biotechfirma, die von Cross aufgekauft wurde. Direktorin: Rebecca Sloane.
Tesseract Comunications 
das australische Telekommunikationsunternehmen wurde 2059 von Cross aufgekauft, der damit in einen etablierten Markt von Renraku/Baird vorstieß und einen kleinen Schattenkrieg auslöste.
Universal Treatment 
Ein indischer international operierender Konzern, der ein Netzwerk aus Krankenhäusern und Forschungszentren besitzt. Er wurde von CATCo im September 2059 mittels Feindlicher Übernahme geschluckt.
Virtual Air Inc.
Xerxes Positive Research Tank 
Hat seinen Firmensitz in Mendochino, nach dem Crash 2.0 hing er vorübergehend in der Luft, ehe er sich unter den Schutz des Rivalen Ares begab.

Sportliches Engagement

In der Saison 2062 kaufte Cross Industries außerdem das wegen massiver Unterschlagungen durch einen Ex-Angestellten vom Konkurs bedrohte Drohnen-Football-Team der «Montreal Mécanicien», das dann prompt die zweite alljährliche NADF-Meisterschaft mit 27:13 gegen die «Detroit Rustbelts» gewann.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Cross Applied Technologies in der Shadowhelix, wo er unter GNUDFL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Cross Applied Technologies sind: